Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aneurysma operation?

secretly95

Mitglied
Hallo, mein Vater liegt schon seit eine ganze Woche im Krankenhaus, weil er plötzlich Doppelbilder sieht wenn beide Augen offen sind. Die Ursache können sie dafür nicht finden, stattdessen haben sie zufällig ein Aneurysma seitlich am Hals unter dem Ohr entdeckt. Ob es wirklich um ein Aneurysma handelt, hatten die Ärzte ihn an einem Freitag abend nicht aufgeklärt. Es wurde nur gesagt, er habe eine Beule an der Vene, die Irgendwann platzen kann, deswegen wollen sie direkt am Montag diese Stelle untersuchen wollen mithilfe eines Kontrastmittels und diese Stelle aufmachen um zu schauen nach der Größe und Lage und dann direkt eine Operation zu starten.


Es wird nun drauf gewartet, ob er einverstanden ist und die Konsequenzen und die ganze Nebenwirkungen in Kauf nimmt wie Schlafanfall, Herzinfakt usw. Er hatte ja schonmal Herzinfakt gehabt.
Es ist so eine plötzlich Kurzfristige Entscheidung wo wir alle immer noch Fraglich sind, ob es wirklich so eilig ist und ob er wirklich in guten Händen ist. Es ist ein großes Risiko und haben Angst eine voreilige entscheidung zu treffen und er dannach gelähmt ist. Hatte jemand von euch schonmal solche erfahrungen gemacht oder weiß, welchem Arzt man da wirklich vertrauen kann?
Ist es nicht möglich die Größe eines Aneurysmas an dem MRT zu erkennen?

wäre über jede schnelle Hilfe sehr Dankbar
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ist es nicht möglich erst mit Bildgebenden Verfahren zu schauen und dann entscheidet er sich nach der Arztaufklärung?
Es ist gut das diese Beule entdeckt wurde denn ein Aneurysma kann wenn es reisst schwerwiegende Folgen haben.
 

secretly95

Mitglied
Ihn wurde leider recht schnell erklärt wie die untersuchungsverfahren und Operation aussieht. Leider versteht er aber die deutsche Sprache schwer. Meine Mutter wird aufgrund der Corona nicht reingelassen und ihn wurde es nicht nochmal auf russisch erklärt. Noch nicht mal die Diagnose. Da musste ich selbst Googeln.
Meinst du auch das es vielleicht auch schon bei MRT Bilder sichtbar sein sollte wegen der Größe? Habe Angst, das wir zu voreilige Entscheidung treffen und er dannach mehr leidet als jetzt mit seine Augen. Man hört recht oft, das an manche sachen auch unerfahrene Ärzte dran gehen um so mehr Geld zu verdienen.

Das es entdeckt wurde, das ich wirklich schonmal eine gute Sache
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich denke das schon viel durch das MRT (MRA?) gesehen wird.
Ist es ein grosses KH ist bittet um eine Aufklärung auf russisch.
Ich denke es sollte schon verstanden werden und auch sich ein Muttersprachler finden.
Ich wäre dafür wenn man sich unwohl fühlt in ein anderes KH zu gehen aber das kann gefährlich sein.
Wie hat dein Vater den Herzinfarkt verkraftet?
 

secretly95

Mitglied
Theoretisch, war dieser Mensch, der in auf deutsch erklärt hatte, zufälliger weiße auch russischsprachig. Dennoch auf deutsch gerededet. auf die Aussage das er deutsch schwer versteht, meinte er nur, "nun ja, dann hätte ich direkt in deine Sprache erklären sollen" was dieser aber nicht Tat. Alles etwas eigenartig, als würden sie dort ihn etwas verheimlichen wollen und einfach ihr ding so schnell wie möglich durchziehen.

Das mit dem Herzinfakt, war schon etwas länger her. Die Ärzte konnten ihn rechtzeig damals noch retten und hatten ihn irgendwelche Klappen oder so an das Herz gemacht und tabletten verschrieben die er Lebenslang trinken muss, damit es zur keinem zweiten Herzinfakt kommt. Dannach ging es ihn wieder gut.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich denke die sind zu sehr in ihrer Routine.
SIE wissen ja was sie tun😒.
Leider hilft das deinem Vater wenig und wenn ein Muttersprachler vor Ort ist muss er das halt noch mal verständlich erklären.
Ich kann verstehen das euch Vertrauen schwerfällt wenn das da so hapert an der Kommunikation.
 

secretly95

Mitglied
Ja, wir stehen jetzt unter der enscheidung entweder absagen diese Untersuchung bzw. Operation und einen anderen Arzt suchen oder einfach Augen zu und durch, obwohl wir nicht genau aufgeklärt wurden warum sie sich so sehr beeilen.

Cat: ja bei ihm wurde ein MRT durchgeführt am Kopf, allerdings ohne Kontrastmittel. Sie waren eigl. auf der Suche nach den Ursachen für das Doppelsehen, jedoch ohne Erfolg. Meinten zumindest das es unwahrscheinlich sei, dass das Doppelsehen und Aneurysma zusammen hängen könnte.
Ärzte meinten sie wüssten nicht wie groß es ist, deswegen würden sie mit einem Katheter und dem Kontrastmittel in den Körper einstechen (Vene) vom unterkörper und dies bis zum Hals durchziehen. Klingt aufjedenfall auch gefährlich
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Erfolgte außer dem MRT keine weitere Diagnostik?

Die Größe eines Aneurysmas lässt sich üblicherweise schon beim Ultraschall in etwa bestimmen.

Wenn der Zustand deines Vaters nicht lebensbedrohlich ist, solltet ihr euch eine Zweitmeinung einholen.
Solche Ops sollten von einem Gefäßchirurgen durchgeführt werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben