Anzeige(1)

Anderssein im Anschreiben nennen (ohne offizielle Diagnose)?

G

Gast

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Mein ganzes Leben hatte ich immer schon Probleme beim sozialen Umgang. Jetzt habe ich große Schwierigkeiten überhaupt eine Ausbildung zu finden. Ich bin mir sehr sicher, dass ich Asperger habe. Die Diagnose wurde offiziell aber nie gestellt. Gespräche mit Psychologen/Psychiatern haben mir nie geholfen - ich finde es fraglich wie jemand denkt eine Diagnose stellen zu können, wo er/sie mich vielleicht 15 Minuten erlebt hat. Ich kenne mich aber mein ganzes Leben und kenne mich wohl besser als die.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob es erlaubt ist in einer Bewerbung anzumerken das man Asperger hat, obwohl die Diagnose nie gestellt wurde. Denn ansonsten bräuchte ich mich gar nicht weiter bewerben, schließlich würde ich spätestens beim Vorstellungsgespräch aussortiert. Ich kann niemanden in die Augen sehen und allein das Händeschütteln ist für mich unmöglich. Würde ich das aber anmerken, wüssten alle direkt Bescheid das ich anders bin und es wäre auch für mich einfacher, da ich nicht krampfhaft versuchen müsste normal zu wirken...

Wie denkt ihr darüber? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 

Anzeige(7)

J

Junesun

Gast
Natürlich kannst du in eine Bewerbung nicht reinschreiben, dass du einen Eigenverdacht auf Asperger-Autismus hast!
Das sieht für einen potentiellen Arbeitgeber dann schon so aus, dass du gar nicht bemüht sein wirst, dich anzupassen und in einem Team einzufügen. Schließlich hast du ja schon als Rechtfertigung parat, dass Blickkontakt und Händeschütteln nicht möglich sind.

Wie kommst du auf den Verdacht, dass du autistisch bist?
Bedenke, dass noch mehr dazu gehört als lediglich Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion.
Wenn du meinst, dass du autistisch bist und dass man zukünftig im Berufsleben darauf besondere Rücksicht nehmen muss, solltest du eine Diagnostik anstreben.

Ich habe übrigens die Diagnose ADS und mache bei Bewerbungen nicht darauf aufmerksam, um mir nicht ganz meine Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz zu versauen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Hr. Pinguin:
    wuha, alles leer gemacht
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben