Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ancestry, myheritage und Co. - hat das schon einmal jemand gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grauer Kater

Aktives Mitglied
Hallo,

die Frage steht oben.
Es geht um solche Ahnenforschungs-Dienstleister.
Man gibt einen Test ab, der wird ausgewertet und es wird in DNA-Datenbanken geguckt, wo sind Übereinstimmungen.
Das müssen nicht direkte Personen sein, sondern mir geht es ganz konkret um die geographische/ethnische Übereinstimmung, die meist in Prozent angegeben wird und auf einer Landkarte noch einmal optisch dargestellt wird.
Habt ihr die Ergebnisse nachvollziehen können? Stimmte das, was rauskam, so ungefähr?
Ich bin mir da gar nicht so sicher...nicht daß die Firmen unsauber arbeiten, das möchte ich nicht unterstellen, aber wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Mit unterschiedlicher Fehlerquote.
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Noch nie gemacht, finds aber interessant. Geographisch nachvollziehen könnte ich teils für so 400 Jahre oder so, ob das stimmen kann. Aktuell kann ich das Geld ehrlich gesagt anderweitig brauchen, aber tolle Sache. :)
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Mein Freund ist bei ancestry und die Ergebnisse waren bisher eigentlich immer ganz gut nachvollziehbar und korrekt, würde ich sagen. Ich selbst kenne mich da aber nicht so aus, aber ist schon echt interessant.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
finds aber interessant.
Ich finde das auch sehr interessant.
Und ich werde es auch machen, Teile der Familie sind zwar nicht begeistert davon, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Da gibts Bewertungen auf trustpilot.de von Leuten, die es gemacht haben.
Manche Bewertungen kann man kaufen. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren nachgelesen,
Da ist es oft nachvollziehbar, es wird aber eben auch hin und wieder von Abstammungen berichtet, die nicht nachvollziehbar sind, wie eben auch in meinem Fall jetzt. In den offiziellen Bewertungsportalen ist das kaum der Fall.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
ich finde diese Test fragwürdig, aber vielleicht fehlt mir auch das Wissen und das Verständnis wie diese Test funktionieren. Fragwürdig weil in den Werbevideos jeder eine Multi-Kulti DNA hatte. Die Welt war nicht immer so leicht zu bereisen wie heute. Zudem verstehe ich nicht wie eine DNA deutsch oder griechisch oder weiß ich was ist. Wenn man sagen würde europäisch oder indisch ok. Aber der direkte Länderbezug macht mich skeptisch. Wenn man z.Bsp. ein Verbrechen aufklären will und man eine DNA Spur hat, dann heißt es ja auch nicht wir suchen Mann / Frau die laut DNA deutsch sein muss.

Außerdem ist es heute noch oft ein Problem wenn sich 2 Menschen aus unterschiedlichen Kulturen verlieben. Das war früher noch 100 Mal schlimmer. Laut den Werbevideos muss es ja früher zugegangen sein wie in einem internationalen Puff.
Vor allem was soll das ergriffene Getue in den ganzen Videos? Das finde ich am lächerlichsten. Jeder tut so als ob er plötzlich seine Wurzeln gefunden hätte als ob alle Waisenkinder wären.

Das ist für mich wie wenn man bei ebay einen Adelstitel kauft oder einen Stern tauft. Man ist deswegen weder adelig noch wird dir ein Notar beglaubigen das ein bestimmter Stern jetzt offiziell deinen Namen trägt.
Aber wie heißt es so schön...Das Geld liegt auf der Straße. Man muss nur wissen wie man es aufheben muss.

DNA Test sind aufwendig und teuer und nicht jedes Labor kann DNA auswerten. Und hier wird für einen Apfel und ein Ei für jedermann ein Test angeboten....? Für mich macht es den Eindruck als ob man einfach nur ne bunte Grafik zugeschickt bekommt und der Prozentsatz vorher an einem Glücksrad ausgelost wurde, kann ja eh keiner nachvollziehen ob es stimmt oder nicht. Vor allem wie setzt sich so ein Prozentsatz zusammen. Ab wann ist man 40 % deutsch, 30 % indisch und 10 % arabisch usw.? Bedeutet das mind. 4 Deutsche, 3 Inder und 1 Araber in meiner Blutlinie vorkommen?

Zudem würde mir ein Fuß fehlen meine DNA blindlinks in irgendwelche Datenbanken zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah_naja

Aktives Mitglied
Ich finde das auch sehr interessant.
Und ich werde es auch machen, Teile der Familie sind zwar nicht begeistert davon, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Hmja, mein Vater hat mal als Hobby Ahnenforschung betrieben und hatte einen Stammbaum gekauft und ausgefüllt so mit Beruf von Leuten, die vor 400 Jahren gestorben sind usw. Dadurch habe ich teils ziemlich direkte Daten aus Kirchenbüchern und so und manchmal gabs sogar noch ein Foto oder eine Zeichnung. Das finde ich noch spannender. Aber es könnte sich eigentlich nur bestätigen. Somit finde ich direkte Stammbäume dann noch cooler. :)
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ja, ich :)
Habe meine DNA eingeschickt über MyHeritage. Ergebnis: habe eine Cousine 3. Grades gefunden und mit ihr Kontakt aufgenommen. So ganz sind wir aber nie zusammen gekommen, wie genau wir verwandt sind.

Da jeder eigentlich mit jedem irgendwie verwandt ist / sein könnte, sind die Treffer ab Cousine 3. Grades einfach unendlich.

Leider sollte man dafür einen guten Überblick über die eigene Familie haben - oder Omas und Opas, die noch viel wissen. Denn man hadert spätestens bei den Großvätern und Großmüttern mit Geburtsdaten und Mädchennamen.... und gewisse Namen sind einfach doch sehr oft vertreten.
 

Daoga

Urgestein
ich finde diese Test fragwürdig, aber vielleicht fehlt mir auch das Wissen und das Verständnis wie diese Test funktionieren. Fragwürdig weil in den Werbevideos jeder eine Multi-Kulti DNA hatte. Die Welt war nicht immer so leicht zu bereisen wie heute. Zudem verstehe ich nicht wie eine DNA deutsch oder griechisch oder weiß ich was ist. Wenn man sagen würde europäisch oder indisch ok. Aber der direkte Länderbezug macht mich skeptisch. Wenn man z.Bsp. ein Verbrechen aufklären will und man eine DNA Spur hat, dann heißt es ja auch nicht wir suchen Mann / Frau die laut DNA deutsch sein muss.

Außerdem ist es heute noch oft ein Problem wenn sich 2 Menschen aus unterschiedlichen Kulturen verlieben. Das war früher noch 100 Mal schlimmer. Laut den Werbevideos muss es ja früher zugegangen sein wie in einem internationalen Puff.
Zudem würde mir ein Fuß fehlen meine DNA blindlinks in irgendwelche Datenbanken zu schicken.
Ein Fuß fehlen? Die Redewendung kenne ich nicht. F*ck you Autocorrect?

Aber Du weißt wirklich nicht, wie das läuft mit den Gentests. Man kann da z. B. heute noch nachweisen, daß viele Engländer mit adligen Vorfahren, die ihre Ahnen oft ziemlich weit zurückverfolgen können (auf einen langen Stammbaum ist man dort stolz!), einen bestimmten Prozentsatz von Afrikanern in sich tragen, man weiß nur nicht, ob sich da im frühen Mittelalter mal afrikanische Leibdiener, die als Souvenir importiert wurden, im englischen Genpool verewigt haben, oder ob das noch viel weiter zurückreicht zu den römischen Legionären in Britannia, die damals aus allen Ländern des bekannten römischen Reichs stammten.
Die Genmischung der Europäer wird unter anderem aus einem Mix aus Ur-Europäern und eingewanderten Steppenkriegern aus dem Osten bestimmt, die vor ungefähr 6000+ Jahren in mehreren Wellen nach Europa einwanderten (und dort anscheinend Massaker an den männlichen Ureinwohnern anrichteten, weil die in dieser Zeit aus dem Genpool praktisch verschwinden). Je nachdem welche Anteile dieser Mix hat, kann man aus Vergleichen mit zahlreichen lebenden Menschen und Ergebnissen aus der Archäologie, die auch mit berücksichtigt werden (wenn mal wieder so ein alter Germane, Römer oder Steppenkrieger ausgebuddelt und genetisch sequenziert wird) herauslesen, aus welcher Region die Vorfahren eines heutigen Menschen ungefähr stammten.
Kriege und Wanderbewegungen (Völkerwanderung) sorgen jedesmal für Veränderungen im Mix, die sich wissenschaftlich gut nachvollziehen lassen.
Das wird bei alten Funden auch mit parallelen Methoden bestätigt, z. B. über Isotopeneinlagerungen in Zähnen und Knochen, die Auskunft geben darüber, wo diese Person mal aufgewachsen ist, weil sich die Isotope aus dem Trinkwasser einlagern und typisch für die jeweilige Region sind, wie ein Fingerabdruck des jeweiligen Ortes.
Ein anständig gemachter Gentest ist daher ziemlich aussagekräftig. Ob sich in dem Bereich auch Betrüger tummeln, die die Kohle kassieren und dafür irgendwelche Zufallsberechnungen liefern, keine Ahnung, wenn man sicher sein will, läßt man halt bei mehreren unterschiedlichen Firmen testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben