Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

An die, die meinen, ewig allein zu bleiben

Guppy

Aktives Mitglied
@Gast (11)
Danke für deinen wertvollen Beitrag.

p.s. falls du noch eine Antwort schreibst, schreibe bitte ob du "w" oder "m" bist. Interessiert mich persönlich.

Grüße.
 
G

Gast

Gast
Man redet über das über das man reden will. Scheinbar hat ihn das sehr mitgenommen, und Ewig-Alleingeblieber ist er ja nicht. Er hatte ja eine Beziehung. Nur hat sie ihn verlassen. Das hat ihn wohl sehr verletzt und er ist noch lange nicht drüber hinweg. Menschen möchten gerne über ihre Probleme reden, das gehört dazu, vorallem zur "Trauerbewältigung".
Das der Zeitpunkt ungünstig war, ist natürlich klar. Aber scheinbar hat ihn das in eine tiefe Verunsicherung stürzen lassen.

Die Sache ist wohl, dass seine Exfrau wohl noch Teil seiner Gedankenwelt ist. Wieso soll man das verurteilen? Es ist kein gutes Gesprächsthema, aber das hat nichts mit dir zutun. Es ist arrogant jemandem zu sagen er sei ein "bemitleidenswerter" Mensch, wenn er sofort über sowas redet. Er ist einfach zutiefst verletzt und verunsichert. Es war ein ziemlicher Schock für ihn aufeinmal "allein" zu sein, weswegen er diesen Schock vermutlich nicht nochmal erleben will und deswegen sofort davon redet.

Natürlich musst du dir das nicht geben, aber es ist ein besseres auch mal Verständnis aufzubringen. Man hat es ja selbst nicht immer leicht und auch selbst erlebt man Dinge, die einen so tief verletzen.

Vielleicht hat er auch einfach wenig Möglichkeit das mal auszusprechen und von "der Seele zu reden". Und dann ist man noch nervös, man denkt so vor sich hin und dann purzeln einem die Worte aus dem Mund. Er denkt sich vermutlich im Nachhinein auch, dass das ungeschickt war. Aber jetzt weiß er es besser. (Zumindest wenn du so ehrlich warst ihm zu sagen, dass dir das Thema unangenehm ist.)

Ich denke nicht, dass er ewig alleine bleibt. Es ist eine Unverschämtheit und zeugt von unheimlicher Arroganz einen Menschen so zu degradieren, nur weil er einem nicht die "richtige" Aufmerksamkeit geschenkt hat. Er brauch scheinbar einfach seine Zeit mit dem Thema umzugehen und dann ist er wohl auch bereit das hinter sich zu lassen und unbeschwerter zu werden.
Dann wird er auch eine Frau treffen, zu der er passt. So what
Also ich kann im Text der TE nirgends erkennen, dass sie den Mann, über den sie hier schreibt, degradiert. Sie beschreibt ihn als emotional bedürftig, was er ja offenbar auch zu sein scheint. Auch schreibt sie nicht, dass er in Zukunft ewig allein sein wird, sondern ich lese es aus dem Text so heraus, dass er schon ewig Single ist. Das ist schon ein Unterschied.

Meine Meinung dazu: natürlich kann der Mann einer wildfremden Frau sofort seine ganze traurige Lebensgeschichte erzählen. Zu einer Beziehung wird ihn das allerdings nicht führen. Es schien ja auch in dem Fall so zu sein, dass versucht wurde, die beiden zu verkuppeln.

Was vielen Langzeitsingles einfach fehlt, ist eine gewisse Leichtigkeit. Und ein Gefühl dafür, was man bei einem ersten Treffen sagen kann und was einfach unpassend ist. Die meisten von uns haben schon mal negative Beziehungserfahrungen gemacht. Trotzdem bindet man das doch nicht einem potientiellen neuen Partner gleich auf die Nase. Das schreckt doch sofort ab. Sowas erzählt man doch erst wenn man sich ein bischen näher kennt und ernsthaftes Interesse auf beiden Seiten vorhanden ist. Und davon abgesehen: Menschen, die selbstmitleidig jammern, sind generell einfach nicht anziehend.

Im aktuellen Fall ist es eben so, dass der Mann vermutlich noch nicht bereit für etwas neues ist. Er ist noch in seiner alten Verletzung gefangen. Und sein Gegenüber-das man noch gar nicht kennt- sofort ängstlich darauf zu überprüfen, ob es einen gar genau so verletzen würde wie die Ex, ist zwar nachvollziehbar, doch taktisch eher unklug. Er wirkt dadurch eben bedürftig und nicht wie ein interessanter Mann, den es lohnt näher kennenzulernen.
 
G

Gast

Gast
@Threaderöffnerin...
und DU machst also immer alles richtig...? (Ich nehme Bezug auf den Eröffnungsthread..)
Sorry.. nix für ungut... aber BISSL arrogant (sorry.. bitte sei mir nicht böse..) kommt das (deine Position...) schon rüber... finde ich...
Wollte das aber doch nur mal loswerden.. (Grüße...)
 
A

Aves

Gast
Ich wußte, dass ich arrogant rüber kommen kann. Vielleicht ist es auch Arroganz, irgendwie. Ich nehme diese Kritik an.

Aber ich habe in meinem Leben auch sehr viel durch gemacht. Früher Tod beider Eltern, Arbeitslosigkeit....auch jetzt habe ich gerade wieder Aufregung im Job. Es würde mir im Leben nicht einfallen, wenn ich jemanden neu treffe und irgendwie vielleicht die Hoffnung hege, dass ich diesem eventuell gefallen könnte - und anders herum - nach 2 Minuten schon über meine Lebensprobleme zu reden. So sehr kann mein Herz nicht voll damit sein. Dafür habe ich Freundinnen, Berater... und dann diese sich ständig rechtfertigende erklärende Art.

Die Frau hat ihn vor vielen Jahren schon verlassen. Und das erste, was er von mir wissen wollte, war, ob ich das auch machen würde....es gibt hundertausend andere Themen, finde ich.

Ich wollte das Ganze nur als einen Punkt darstellen, an dem eventuell Kontaktaufnahmen scheitern, nicht als DEN Hauptgrund.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Warte sagen, so ein Verhalten, das Jammern und Erklären und sich so klein machen, das schlägt mich binnen kürzester Zeit in die Flucht.
 

Guppy

Aktives Mitglied
@Gast (#14)
Was heißt ewig? Ist es nicht von der Verfassung und Dauer der Beziehung ggf. abhängig? Für den einen sind ein Jahr eine Ewigkeit und für den anderen eben zehn oder auch mehr. Man kann es doch nicht nur auf sich beziehen und auf eine Zahl sich festlegen..

Sie hat nicht gesagt, wie lange er Single ist oder was sie als Dauer-Single bezeichnet.

Grüße.
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Hi Aves,

deinen Post empfinde ich weniger arrogant, als du vermutest, sondern finde ihn sehr nachvollziehbar.

Wenn man jemanden kennenlernt, möchte man sich in der Regel von seiner besten Seite zeigen, um bei der anderen Person Interesse zu wecken.
Fängt man aber sofort an von seinen Problemen zu erzählen und nicht verarbeitete Traumata auf den Gesprächspartner abzuladen, kann die weitere Kommunikation nur schiefgehen. Dann direkt auch noch Vergleiche mit dem Ex-Partner anzustellen empfinde ich als einen kommunikativen Genickbruch.

Es gibt sicherlich andere Anlaufstellen seine Probleme zu bewältigen, als einen völlig Unbekannten als emotionale Müllhalde zu benutzen.
 
A

Aves

Gast
Post 16: Ich kann das leider kaum lesen, was Du schreibst, mit den ganzen Klammern und so.

Nein, ich bin allein gerade und das ist richtig für mich. Es fühlt sich absolut richtig für mich an und das weiß auch die Freundin. Und ich habe es ihr jetzt noch mal gesagt, sie wollte ihm nämlich meine Nummer geben....ich hab fast nen Herzkasperl bekommen.

Ich finde den Mann nicht bemitleidenswert, ich finde sogar, er hat viele Stärken und sehr viel geleistet, 4 kleine Kinder groß zu ziehen, alle haben Ausbildungen, bzw. sind sehr gut in der Schule! Gleichzeitig hat er ein Unternehmen geleitet und einen Meistertitel erworben. Also wenn das nichts ist! Aber das lies er sich nicht sagen. Jemand, der noch so mit seinen Verwundungen zu tun hat, ist auch - finde ich - im Moment nicht beziehungsfähig. Der sollte sich zuerst darum kümmern.
 
G

Gast

Gast
@Gast (#14)
Was heißt ewig? Ist es nicht von der Verfassung und Dauer der Beziehung ggf. abhängig? Für den einen sind ein Jahr eine Ewigkeit und für den anderen eben zehn oder auch mehr. Man kann es doch nicht nur auf sich beziehen und auf eine Zahl sich festlegen..

Sie hat nicht gesagt, wie lange er Single ist oder was sie als Dauer-Single bezeichnet.

Grüße.
??? Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Es geht doch gar nicht darum, wie lange jemand Single ist und was ewig ist. Ich habe lediglich auf den Kommentar eines anderen Gastes geantwortet.
In diesem Thema geht es doch darum, dass eine Frau jemanden kennengelernt hat, der ihr sofort seine Probleme erzählt hat und dass sie das nicht besonders anziehend fand. Wenn es dich speziell interessiert, wie lange jemand Single sein muss, um als ewiger Single zu gelten, dann stell das doch als eigene Frage hier im Forum.
 

Guppy

Aktives Mitglied
??? Ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Habe ich mir gedacht. Ich markiere die Stellen am liebsten:

Auch schreibt sie nicht, dass er in Zukunft ewig allein sein wird, sondern ich lese es aus dem Text so heraus, dass er schon ewig Single ist. Das ist schon ein Unterschied.

Was vielen Langzeitsingles einfach fehlt, ist eine gewisse Leichtigkeit. Und ein Gefühl dafür, was man bei einem ersten Treffen sagen kann und was einfach unpassend ist.

Im aktuellen Fall ist es eben so, dass der Mann vermutlich noch nicht bereit für etwas neues ist. Er ist noch in seiner alten Verletzung gefangen.
Anschein vergisst du schnell das Geschriebene. Du beziehst dich in deinem ganzen Beitrag nur auf das Dauer-Singlesein und sein Verhalten beim Date, das du auch auf Singlsein beziehst. Wem erzähle ich das..

Ich weiß worum es in diesem Thema geht. Also bleibe lieber ruhig. Mich interessiert nur, ob TE ihr Fehlverhalten erkannt hat, oder sie lieber wieder die Opferrolle oder die Single-Dateratgeberin hier sich weiter gibt.

Grüße.
 
G

Gast

Gast
Habe ich mir gedacht. Ich markiere die Stellen am liebsten:


Anschein vergisst du schnell das Geschriebene. Du beziehst dich in deinem ganzen Beitrag nur auf das Dauer-Singlesein und sein Verhalten beim Date, das du auch auf Singlsein beziehst. Wem erzähle ich das..

Ich weiß worum es in diesem Thema geht. Also bleibe lieber ruhig. Mich interessiert nur, ob TE ihr Fehlverhalten erkannt hat, oder sie lieber wieder die Opferrolle oder die Single-Dateratgeberin hier sich weiter gibt.

Grüße.
Nein, ich weiß sehr gut, was ich geschrieben habe. Anscheinend willst du meinen Beitrag nicht verstehen. Du ziehst dich speziell an meiner ersten Bemerkung/Satz auf. Übrigens bin ich ganz ruhig ;-) Offenbar hast eher du ein persönliches Problem mit diesem Thema.

Die TE hat doch gar kein Fehlverhalten gezeigt, sie ist weder Opfer noch spielt sie die Singleratgeberin. Kann es sein, dass du ebenfalls Langzeitsingle bist und ähnliches erlebt hast? Das würde zumindest dein etwas schnippisches und verständnisloses Verhalten erklären.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben