Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

an alle Frauen: Wie sieht eure tägliche/wöchentliche (hygienische) Routine aus?

Adria78

Aktives Mitglied
Ich habe starke Neurodermitis. Deswegen dusche ich auch nur jeden zweiten Tag. Auch die Haare wasche ich auch nur so oft. Sonst trocknet die Haut zu schnell aus. Aber ich wasche mich täglich mit einem Waschlappen. Jeden Tag frische Unterwäsche ist klar. Ebenso morgens und abends Zahnpflege, oft auch mit Zahnseide.

meine Fingernägel sind furchtbar, halte sie deswegen kurz. Beine rasiere ich nur im Sommer: Wegen der Neurodermitis. Egal was ich versucht habe, ich bekomme vom rasieren und Co. immer Ausschlag.
 
S

seele28

Gast
Respekt erst einmal. Finde ich gut, dass du so ehrlich bist. Ich kenne das zwar nicht ganz so schlimm, aber meine früheren Familiären Verhältnisse waren eine Katastrophe und daher war auch die Hygiene etwas auf der Strecke geblieben. Ich finde auch, dass du selbst für dich die optimale Hygiene herausfinden solltest. Da jeder auch einen ganze anderen Hauttyp hat. Hier trotzdem mal meinem Ablauf, um ein paar Anregungen zu bekommen.

Meine Hygiene sieht wie folgt aus:

- Gesichtspflege 1-2 Mal täglich, hab sehr trockene Haut, daher ist unteranderem eincremen jeden Tag Pflicht. Gesichtsmasken nach Bedarf. Gesichtspeeling nach jedem duschen.

- Zähneputzen 2 Mal täglich, Mundwasser abends vorm schlafen gehen. Zahnseide nach Bedarf.

- Duschen Jede Tag oder jeden zweiten(In Ausnahmefällen wie Krankheit auch erst am dritten Tag) je nachdem wie viele Termine ich unter der Woche habe. An Tagen wo ich nicht dusche, wasche ich mich so kurz, unter den Achseln, Intimbereich. Da ich sehr trockene und empfindliche Haut habe(Psoriasis u. Neurodermitis), kann ich eigentlich nur jeden zweiten Tag duschen. Hat mir auch meine frühere Hausärztin angeraten(bzw. befohlen).

- Haare waschen bei jedem duschen

- Rasieren: Beinhaare im Sommer bei jedem duschen, im Winter nach jedem zweiten duschen. Intimbereich bei jedem duschen und Achselhaare jeden Tag.

- Körperpeeling einmal die Woche

- Deo zu oft am Tag...:rolleyes: :D(aber nicht weil ich rieche, sondern ist eine Kopfsache...)

- Hände: Händewaschen oje auch zu oft am Tag. :eek:(Waschzwang), eincremen jeden Tag nach Bedarf, einmal die Woche Nägel pflegen(Pfeilen, Nagelhaut entfernen, polieren, eincremen), Nagellack, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe. Nagellack hält bei mir auch nie lange, egal von welcher Marke.
Füße nach jedem Duschen eincremen (Babyöl) und Nägel kürzen nach Bedarf eben.

- Schminken eigentlich nur wenn ich Termine oder Verabredungen habe, wenn ich Lust habe auch so. Es tut der Haut auch gut, wenn sie auch mal ein Tag etwas Ruhe vor der Schminke hat ;) Augenbrauen werden auch nach Bedarf gezupft. Aber mindestens einmal die Woche!

Ich hatte bis ich 24 Jahren ca. war auch das Problem mit dem Nägel kauen. Konnte es mir aber zum Glück endlich abgewöhnen. Wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht. Ich hab es einfach nicht mehr gemacht. Vielleicht lag es an der etwas Stressfreieren Umgebung. Zuhause bei meinen Eltern war es am schlimmsten mit dem kauen.
 
S

seele28

Gast
Ich habe starke Neurodermitis. Deswegen dusche ich auch nur jeden zweiten Tag. Auch die Haare wasche ich auch nur so oft. Sonst trocknet die Haut zu schnell aus. Aber ich wasche mich täglich mit einem Waschlappen. Jeden Tag frische Unterwäsche ist klar. Ebenso morgens und abends Zahnpflege, oft auch mit Zahnseide.

meine Fingernägel sind furchtbar, halte sie deswegen kurz. Beine rasiere ich nur im Sommer: Wegen der Neurodermitis. Egal was ich versucht habe, ich bekomme vom rasieren und Co. immer Ausschlag.
[FONT=&quot]
Wegen dem rasieren, hatte ich dasselbe Problem. Hab auch Neurodermitis, aber nur leicht. Daher weiß ich nicht ob dir das hilft. Aber ich handhabe das beim Rasieren immer so, dass ich immer beim duschen meine Beinhaare rasiere. Ich benutze von Belea Rasiergel für empfindliche Haut mit Aloe Vera. Nehme keine Einmalrasierer mehr für die Beine sondern auch von Balea Mystique 3 Klingen Rasierer. Den finde ich selbst am besten, da ehr sehr schonend die Haare entfernt. Dann am Schluss benutze ich noch auch von Balea (Sorry ich möcht keine Werbung machen, aber finde diese Produkte einfach gut[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot] :eek:) beruhigende Hautcreme die ist auch mit Aloe Vera. Ich mag die Creme sehr, da sie wirklich beruhigt. Ich merke dass nach der Rasur meine Haut sehr spannt und sowieso immer zu starken Pickel und Entzündungen neigt. Nach dem eincremen bekomme ich nichts davon.

Wenn du kein Aloe Vera verträgst, wäre das nichts für dich und ich weiß auch nicht ob es hilft bei starker Neurodermitis. Hab das nicht so schlimm. [/FONT][h=1][/h]
 
S

seele28

Gast
also mir gings genauso, zu haus durfte ich garnicht est sovel pflegedinge machen,war alles zu teuer...

aber wie manche hier schreiben, alle 2-3 tage duschen finde ich persönlich zu wenig. kommt auch drauf an, wie man lebt. wenn man arbeiten geht....finde ich jeden tag duschen und friche sachen anziehen natürlich. allein schon wegen den intimbereich.
kommt ja auch darauf an, ob man viel oder wenig schwitzt...danach richtet sich dann auch die häufigkeit des waschens,finde ich.
Wenn man unter Hautkrankheiten leidet, ist jeden Tag duschen teuflisch für die Haut. Muss man bedenken. Und ich dusche selbst daher auch meistens nur jeden zweiten Tag. Dazwischen wasche ich mich am Intimbereich und unter den Achseln. Ob man das nun unter der dusche macht oder am Waschbecken ist doch egal. Hauptsache man wäscht mit Wasser und duschgel. Da ist es egal wo man nun steht. Ich rieche überhaupt nicht, noch keiner hat sich bis jetzt beschwert.

Wenn ich stark geschwitzt hatte, hatte ich auch jeden Tag geduscht, aber ich merke das sofort an meiner Haut und sich blutig kratzen ist auch nicht schön. Früher hatte ich jeden Tag geduscht oder gebadet, auch mal zwei mal am Tag. Aber danach hatte ich Ekzeme an der Haut und meine frühere Hausärztin meinte ich solle nur jeden zweiten Tag duschen, besser noch jeden dritten. Jeden Tag duschen tut der haut nicht gut! Bei Hauterkrankungen sowieso nicht.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Bei uns gab es früher keine Dusche. Also wurde sich jeden Morgen am Waschbecken , von oben bis unten abgeseift . So handhabe ich das heute immer noch . Im Sommer gehe ich täglich duschen, jetzt wo es wieder etwas kühler ist, wasche ich mich jeden Tag. Zähne putzen , klar morgens und abends und wenn ich noch mal zwischendurch weg will tue ich das auch. Bevor ich zur Arbeit muss /Spätdienst , wasche ich mich auch noch mal oben rum. Ich benutze für unten auch Babyfeuchttücher , wegen meiner Hauterkrankung . Duschen finde ich inzwischen, muss nicht täglich sein , aber man sollte es schon abschätzen , wann es echt nötig ist. Haare wasche ich ein bis 2 mal die Woche , halt beim Duschen . Schminken mach ich auch nicht , noch nie , aber dafür tägliche Hautpflege morgens , abends und eventuell mal zwischendurch ganz einfache Hautcreme oder Lotion.
Für oben und unter getrennte Waschlappen und Handtücher .

Das du es nicht gelernt hast , musst du dich überhaupt nicht schämen. Ich habe es auch erst damals in der Kinderkur so gelernt , da war ich 10 Jahre. Meine Mutter war auch Alki und kümmerte sich auch nicht. War manchmal echt peinlich. Meine Socken habe ich mit 8 Jahren allein gewaschen, damit ich sauber zur Schule ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass es ganz vielen Leuten auch ohne schwierige Familiengeschichte so ergeht, dass sie sich mit der eigenen Körperhygiene unsicher sind oder sie diese nicht immer so genau nehmen.

Pauschal kann man finde ich die Frage gar nicht beantworten, wie Hygiene aussehen sollte. Es kommt darauf an, wie stark man am Tag geschwitzt hat, wie sehr die eigenen Haare zum fettig werden neigen ... und dann ist jeder andere Körper auch anders. Es gibt Leute, die schwitzen einfach von Natur aus mehr als andere.

Es gibt Leute, die waschen sich jeden Tag von Kopf bis Fuß und legen Wert auf frische Kleidung, duschen aber baden nur einmal die Woche. Dann gibt es welche, die duschen jeden Tag mindestens einmal, wechseln aber ihre abgetragene oder verschwitzte Kleidung nicht so häufig. Ich kenne Leute, die waschen sich zweimal die Woche ihr Haar, aber es ist überhaupt nicht fettig. Und dann gibt es welche, wenn die nicht spätestens jeden zweiten Tag ihre Haare waschen würden, dann wären die hoffnungslos verfettet.

Und ich wasche mir meine Haare z. B. meistens Abends - einfach weil sie sehr lang, dick und saugfähig sind und ich ewig warten oder föhnen müsste, bis diese trocken sind, wenn ich diese zumindest unter der Woche Morgens waschen würde.

Wichtig finde ich jeden Tag Intimhygiene. Und gerade Frauen sollten während ihrer Regelblutung auf ausreichendes Waschen achten. Jeden Tag mit Wasser und Seife an Stellen, wo man viel schwitzt (Achseln, Füße, Gesicht usw) in Berührung zu kommen ist auch nicht verkehrt, genauso wie jeden Tag frisches Deo hinzutun und die Unterwäsche zu wechseln. Zweimal am Tag Zähne putzen sollte schon sein. Wer sich tagsüber schminkt, sollte sich unbedingt zum Schlafengehen sorgfältig abschminken. Wird von vielen Frauen gerne vernachlässigt, aber das ist für die Haut sehr wichtig und sie wird es einem danken.

Wenn du dazu neigst, an den Nägeln zu knabbern, da gibt es so einen Klarlack, der extrem bitter schmeckt. Der kostet nicht viel und kann dir dabei helfen, damit aufzuhören. Und vielleicht hilft es, eine andere Handlung vorzunehmen, wenn du nervös wirst oder Stress hast. Z. B. Kaugummi kauen, oder an den Haaren herumspielen, oder mit einem Kulli ... keine Ahnung, auf jeden Fall gibt es da viele Möglichkeiten.
 

calaudschi

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank euch allen! Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen und ich kann mir jetzt auch ungefähr vorstellen, was "normal" ist! :daumen:

Jetzt muss ich nur mehr schauen, dass ich es auch gut in meinen Alltag integrieren kann, um so eine selbstverständliche Routine zu bekommen. :)

@Make Up: Ja, schminken heißt bei mir auch "nur" Wimperntusche und ein wenig Rouge. Wenn ich Zeit habe noch ein wenig meine Augenbrauen konturieren, damit sie auch gepflegter aussehen. Aber wirkliches "Make Up" (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) verwende ich aufgrund meiner Sommersprossen sowieso nicht. Da bräuchte ich ja ewig und würde danach nur künstlich aussehen :p

Wegen dem Nagelhaut knabbern muss ich mich wohl einfach zusammenreissen und mir öfters meine Hände eincremen. Vielleicht finde ich ja noch irgendeine Lösung, um mich selbst auszutricksen :)

Vielen lieben Dank euch allen! :herz:
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht hilft es dir, wenn du die Routine nicht als "Muss" siehst, sondern als "Pflege". Für dich, deinen Körper und dein Frausein. Gerade jetzt, wo es kühler wird ist eine heiße Dusche oder ein Bad eine angenehme Routine - auch um langsam die Schlafenszeit einzuläuten.

Es gibt für mich oft nichts schöneres, als nach einem stressigen Tag im Winter dann unter die Dusche zu springen oder ein Bad zu nehmen und mich dann in mein weiches Bett zu kuscheln und einen netten Film oder Serie zu sehen oder noch etwas zu lesen. :)
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dir sozusagen ein Minimalprogramm zulegst, damit Du Dich leichter dran gewöhnen kannst. Also mein Minimalprogramm sähe zB so aus: Abends: Zähneputzen+ Duschen+ Hautcreme+alle 2 Tage Haare waschen
Morgens: Zähneputzen, "Katzenwäsche", Deo, Haare Kämmen, Gesichtscreme und Puder.
Dazu wasche ich jedesmal, wenn ich Nachhause komme meine Hände. (Natürlich auch nach jedem mal Toilette und wenn ich sie irgendwie dreckig gemacht habe). Und natürlich täglich Unterwäsche wechseln.

Alles was darüber hinausgeht ist sozusagen Bonus und muss nicht sein, um gepflegt und sauber zu sein.
Also Beine und Achseln rasiere ich, wenn ich glaube, dass es wieder nötig ist(Manchmal habe ich gerade im Winter dazu einfach keine Lust).
Schminken tu ich mich, wenn ich Lust dazu habe.
Nägel lackiere ich wenn ich Lust dazu habe.
Wenn Du Dir ein Minimalprogramm zulegst, dann fällt es Dir vielleicht leichter, das ganze in die Tägliche Routine zu integrieren. Du merkst dann schon, was Du persönlich noch brauchst, um Dich gepflegt zu fühlen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Könnt ihr alle schlafen und wie lange? Gesundheit 20
G An alle die probleme mit ihrer bauchspeicheldrüse haben !! Gesundheit 22
Z Alle 4 Monate Zahnreinigung? Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben