Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Amselweibchen auf der Terrasse zetert den lieben langen Tag

Guten Morgen,

ich bin seit Anfang der Woche krankgeschrieben und mir fiel schon am ersten Tag auf, dass ein Amselweibchen auf dem Sichtschutz meiner Terrasse sitzt und unermüdlich "schreit" wie am Spieß. Es ist kein Zwitschern, sondern ein richtig gellendes Gezeter das echt unangenehm in den Ohren ist. Zudem kackt sie mir die halbe Terrasse voll. ;) Ab und an ist sie mal leise, weil sie dann Futter sucht, wie ich beobachten konnte. Aber keine 10 Minuten später ist sie wieder da und schimpft weiter.

Ich bin jetzt schon nahezu die ganze Wohnanlage abgelaufen, hab in den Hecken nachgeschaut und soweit es mir möglich war in den umliegenden Bäumen, an Hauswänden etc., aber ich kann beim besten Willen kein Nest entdecken - das wäre für mich aber die plausibelste Antwort, dass sie entweder so zetert, weil hier einige Katzen rumschleichen und sie Angst um ihre Jungen hat, oder dass das Nest vielleicht runtergefallen ist oder ähnliches. Leider kann ich absolut nix entdecken. Krank scheint sie auch nicht zu sein, kein lahmer Flügel o.ä.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was noch Gründe dafür sein können, dass das Fräulein so schreit?
 
M

Mar-Ve

Gast
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben.
(Vielleicht ruft sie ihre verloren gegangenen Jungen?)

MEINE Amsel weckt mich nur morgens um 5.30 h mit Gezwitscher. :)
Ich mag das. Brauche keinen häßlichen Wecker!
 
C

Catley

Gast
Erkundige dich doch mal beim Vogelschutz deines Wohnorts oder der Nachbarstadt. Denn du hast recht, da stimmt was nicht.
 

Vitali

Aktives Mitglied
ich denke, sie wird brüten. wenn du sagst da sind Katzen unterwegs, dann will sie ablenken. viel machen kannst du nicht, nur geduldig sein.
im übrigen sind die Neste oft schwer zu entdecken, ich bin selbst immer wieder verwundert in welch kleine Öffnungen sie sich reinzwengen können
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Es kann sein, dass die Amsel Fressfeinde mobbt. Das müssen nicht immer nur Katzen sein. Meist sind es eher andere Vögel (Eulen, Käuze, Elstern, Krähen, Dohlen, Falken, Bussarde etc.).
 

Bob73

Aktives Mitglied
Bei uns sind die Amseln permanent am meckern :p. Denke nicht das du das "Problem" in den Griff bekommen wirst. Da hilft wohl nur aussitzen.
 

Daoga

Urgestein
Ende Sommer und bis in den Herbst hinein war in den letzten Jahren bei uns auch ständig im Hinterhof eine Amsel am Meckern.
Ich dachte zuerst, sie würde Konkurrenten oder Raubtiere vergrämen oder über einen Ästling wachen (Ästlinge sind die aus dem Nest ausgeflogenen, aber noch nicht gut flugfähigen Küken),
aber das tägliche Affentheater dauerte weitaus länger als jedes Küken für seine Entwicklung gebraucht hätte, erst mit Wintereinbruch war Schluß.
Ich denke, sie hat einfach das Echo, den verstärkenden Schalleffekt zwischen den Mauern des Hinterhofs genossen, so wie manche Hunde für ihr Leben gern in Unterführungen, wo jedes Geräusch extrem schallt, herumbellen.

Singvögel definieren sich bekanntlich über ihren Gesang, der unter anderem der Revierabgrenzung dient, also ist das vielleicht ihr Lautstärketraining. Sie hat wirklich gekeift und gezetert wie ein Fischweib, nicht melodiös gesungen, wie es Amseln normalerweise tun.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben