Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alter Arbeitgeber gibt falsche Angaben an Finanzamt

G

Gelöscht 113038

Gast
Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber, bei dem ich 2020 beschäftigt war, gibt dem Finanzamt jetzt an, dass ich 2022 im Februar dort gearbeitet habe und 100 EUR Brutto verdient hätte. Ich habe definitiv seit 2020 dort nicht gearbeitet.
Ich hatte letztes Jahr mal einen Brief bekommen, bei dem sie eine falsche Abrechnung aus 2020 korrigiert hatten.
Aber dürfen sie deswegen dem Finanzamt eine falsche Beschäftigung melden?!

Danke.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber, bei dem ich 2020 beschäftigt war, gibt dem Finanzamt jetzt an, dass ich 2022 im Februar dort gearbeitet habe und 100 EUR Brutto verdient hätte. Ich habe definitiv seit 2020 dort nicht gearbeitet.
Ich hatte letztes Jahr mal einen Brief bekommen, bei dem sie eine falsche Abrechnung aus 2020 korrigiert hatten.
Aber dürfen sie deswegen dem Finanzamt eine falsche Beschäftigung melden?!

Danke.
Das wird die Korrektur aus 2020 sein, die dann mit der Lohnsteuerbescheinigung 2022 gemeldet wurde. Also in dem Jahr , in dem die Korrektur vorgenommen wurde.
 

weidebirke

Urgestein
Das denke ich auch. Gerade werden die Meldungen an die Finanzämter für das letzte Jahr verschickt.

Schau doch einmal genau nach, aus der Bescheinigung müsste eigentlich hervorgehen, dass es sich um eine Beschäftigungszeit in 2020 handelt. Auch wenn es 2022 nachberechnet wurde.
 
G

Gelöscht 113038

Gast
Es wird nicht verrechnet. Es wurde so ausgewiesen und wird bei der Steuererklärung so berücksichtigt.
Hattest Du dafür eine Bescheinigung und Nachzahlung erhalten?
Rechtens ist es.
Nein, es gab keine Nachzahlung. Es gab eine Forderung (um die 70 EUR), die ich aber nicht gezahlt hatte, da ich davon ausging, dass es verjährt wäre. Nach diesem einen Brief kam nie wieder was.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Arbeitgeber und Arbeitsamt Finanzen 5
M Arbeitgeber zahlt EPP nicht Finanzen 3
A Gibt es eine Möglichkeit dazu? Finanzen 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben