Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Freunde treffen?

432Hz

Mitglied
Hallo, vielleicht geht es jemanden ähnlich:

Ich wurde heute eingeladen, mich mit den alten Freunden zu treffen. Das Problem ist, ich habe immer viel gesoffen, wenn wir uns gesehen haben und hab Angst, heute wieder rückfällig zu werden. Auf der anderen Seite habe ich keinerlei Freunde mehr. Ich hänge seit Monaten nur zu Hause rum und dreh langsam richtig am Rad.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das Problem ist, ich habe immer viel gesoffen, wenn wir uns gesehen haben und hab Angst, heute wieder rückfällig zu werden.
WENN du hingehst, sag sofort, dass du nicht trinken darfst, da du Medikamente nimmst.
Und such dir neue Bekanntschaften.
Leute, mit denen man nur saufen kann, taugen nichts.
 

432Hz

Mitglied
Danke für die Antwort. Ich fühl mich einfach sowas von einsam, und wir kennen uns jetzt schon über 20 Jahre. Das sind lustige Leute, ich bin das Problem. Ich hasse meine Veranlagung, diese Angstzustände. Es stimmt sogar, ich nehme Medikamente.
 
A

Anton Schäfer

Gast
Hallo, vielleicht geht es jemanden ähnlich:

Ich wurde heute eingeladen, mich mit den alten Freunden zu treffen. Das Problem ist, ich habe immer viel gesoffen, wenn wir uns gesehen haben und hab Angst, heute wieder rückfällig zu werden. Auf der anderen Seite habe ich keinerlei Freunde mehr. Ich hänge seit Monaten nur zu Hause rum und dreh langsam richtig am Rad.
Was hat saufen mit Freunden zu tun?
Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
Wer selbst keine Verantwortung tragen möchte, lässt sich gern bevormunden.
Ist allein deine Entscheidung, was hast du denn mit dem Alkohol weggesoffen, was musst du damit kompensieren, als Bedürfnis deiner Seele.
Alles Scheiße alles Mist, wenn du nicht besoffen bist?
Liegt nie an der Welt oder den andern Menschen, sonst müssten ja alle saufen wenn`s so wäre.
Sondern in deiner Verantwortung, was der Tag heute bringt, haben wir meist nicht "in der Hand".
Was wir "daraus machen" schon eher.

Der freie Wille: Vor der Vernunft ist er nicht zu erweisen, aber doch muss man ihn fordern, sonst hört alle Selbstverantwortung auf.
Wilhelm Busch
 
G

Gelöscht 120790

Gast
Das sind lustige Leute, ich bin das Problem.
Leute die zum Lustigsein trinken müssen sind nicht wirklich lustig!
Du bist nicht "das Problem, sondern du. Und wirkliche Freunde würden dich so mögen wie du bist!
Du würdest dich Kaxxe fühlen, wenn du verkatert aufwachst und die "Freundschaft" hätte einen sehr schalen Nachgeschmack.
Also geh hin, trink nicht mit und wenn sie das nicht akzeptieren wollen dann geh! Sind es wahre Freunde akzeptieren die dein Nein!
 

432Hz

Mitglied
Dankeschön. Klar, die aktzeptieren das schon irgendwie. Nur komm ich im normalen Leben einfach nicht klar, mir ist es schon zu viel zum einkaufen zu gehen. Und jetzt eine Stunde Bahnfahrt, in eine Bar mit Leuten usw. Hört sich komisch an, und mir ist das auch bewusst. Ich bin einfach ein Jammerlappen, der nichts aushält. Danke für euren Rat!
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Ich hab generell keine guten Erfahrungen damit, Altes nochmal wieder "aufzuwärmen". Denn jedesmal kam im Grunde nur mein Fehlverhalten aus alten Zeiten zur Sprache und ich stand wieder am Pranger.
Seitdem habe ich mit der Vergangenheit abgeschlossen und lebe im Jetzt.
 

432Hz

Mitglied
Ich hab Probleme, mich von alten Leuten zu lösen. Ich denke oft über sie nach und fühle mich als Totalversager, was ich auch bin. Sie haben mittlerweile Frau, Kinder, Jobs, Eigenheim oder tolle Wohnungen in der Großstadt. Ich lebe immer noch auf dem Dorf bei meinen Eltern. Mittlerweile möcht ich einfach nicht mehr so sein. Wenn ich mir überlege, ich würde jetzt im Krankenhaus liegen und mein Leben Revue passieren lassen, bekomm ich Beklemmungen. Ich hab einfach totalversagt, ich weiß kaum mehr aus oder ein.
 

432Hz

Mitglied
Was hat saufen mit Freunden zu tun?
Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
Wer selbst keine Verantwortung tragen möchte, lässt sich gern bevormunden.
Ist allein deine Entscheidung, was hast du denn mit dem Alkohol weggesoffen, was musst du damit kompensieren, als Bedürfnis deiner Seele.
Alles Scheiße alles Mist, wenn du nicht besoffen bist?
Liegt nie an der Welt oder den andern Menschen, sonst müssten ja alle saufen wenn`s so wäre.
Sondern in deiner Verantwortung, was der Tag heute bringt, haben wir meist nicht "in der Hand".
Was wir "daraus machen" schon eher.

Der freie Wille: Vor der Vernunft ist er nicht zu erweisen, aber doch muss man ihn fordern, sonst hört alle Selbstverantwortung auf.
Wilhelm Busch
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Nicht sie sind das Problem, sondern ich bzw. meine Angsterkrankung. Hab die seit ich 13 bin mit Alkohol weggedrückt. Ich möchte nicht mehr trinken, aber wenn ich rausgehe, denke ich ich MUSS was trinken, um normal zu sein bzw. meine Gedanken zu kontrollieren. Aber danke für die Antwort.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Alte Freundin wiedersehen? Freunde 26
L Alte gute Freundin wieder sehen? Freunde 28
F Wie alte Freundschaften wieder aufleben lassen? Freunde 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben