Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Altbau in Schuss halten

G

Glühwürmchen32

Gast
Hallo liebes Forum,
da ich leider auf dem Gebiet der totale Neuling bin und keine Ahnung habe, wo ich überhaupt anfangen soll, frage ich mal hier.
Konkret geht es um das ältere Häuschen meiner Eltern. Es wurde in den 50er jahren gebraut und wurde seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr nennenswert renoviert und ich mache mir mehr und mehr Sorgen, dass meine langsam in die Jahre kommenden Eltern irgendwann mal ernste gesundheitliche, finanzielle oder sonstige Probleme bekommen können, wenn sie ihr Haus weiter nicht in Schuß halten.
Drum würde ich gerne meine Eltern unterstützen, notwendige Maßnahmen zu ergreifen und notwendige Erneuerungen machen zu lassen. Nur habe ich überhaupt keinen Plan, wo ich da anfangen soll, bzw. welche Fachleute ich anheuern könnte, die den Gesamtzustand des Hauses mal unter die Lupe nehmen könnten. Welche Art Fachmann wäre denn da zuständig?
Die Probleme, die so ein Altbau hat sind ja vielfältig und für mich als Laien total undurchsichtig.
Konkret heißt das:
Ich habe den starken Verdacht, dass im Haus irgendwo Schimmel ist: Es riecht immer ein wenig modrig (was meinen Eltern nicht auffällt- sie tun es immer so ab). Ich habe aber keine Ahnung, woher dieser Schimmelgeruch kommen könnte: Aus dem Keller? Aus den Wänden? Könnten es alte Einbaumögel sein? Oder irgendwelche Zwischenböden aus Holz? Welche Art Fachmann könnte uns da beraten?
Die Heizung und die Elektrik werden zum Glück regelmäßig überprüft und sind in gutem Zustand. Was mir eher Sorgen macht, ist die Bausubstanz: Meine Befürchtung ist, dass irgendwo Feuchtigkeit rein gedrungen ist und dass früher oder später das Haus quasi "verschimmelt" und nicht mehr zu retten ist. Ist so eine Angst berechtigt?

DAs Problem ist auch: meine Eltern sind sehr stur und "weigern" sich, das Haus komplett zu heizen: Dh es gibt Räume, die Heizen sie NIE und sie lassen auch immer die Kellertür offen, wodurch es sehr kalt vom Keller hochzieht. Das ist doch vermutlich auch nicht gerade gut für die Bausubstanz.
Wenn ich sie darauf anspreche, meinen Sie, das wäre genau richtig so: Ein Keller müsse offen sein und ein ungenützer Raum oder ein Flur müsse nicht geheizt werden. Stimmt das?
Wie gesagt: Ich selber habe keine Ahnung, aber ein sehr ungutes Gefühl: Wäre das alles optimal so, wie meine Eltern es handhaben dürfte es doch nicht so modrig riechen.
Ich denke es wäre gut, wenn ein richtiger Experte das ganze prüfen und uns beraten würde: Auf den würden meine Eltern dann sicher auch hören.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir empfehlen, welche Schritte man unternehmen sollte, wenn man es mit so einem Altbau zu tun hat? Dafür wäre ich sehr dankbar.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hallo Glühwürmchen,

wenn du den Altbau nicht selber bewohnst und sich deine Eltern quer stellen, wird es schwer.
Ich bewohne ein Haus von 1968. Ab 1990 haben damals noch meine Großeltern, später dann ich:
  • einfach verglaste Holzfenster mit doppeltverglasten Alufenster ausgetauscht
  • eine neue Haustür nach neuem Sicherheitsstandards (und Fensterschlösser) eingebaut
  • Ölheizung durch Gasheizung ersetzt
  • neue Wasserleitungen gelegt
  • Sicherungskasten ausgetauscht
  • Dach erneuert und gedämmt
  • Terasse und Balkon neu gefließt
Vieles davon konnte ich auch erst nach dem Tod meiner Großeltern machen, weil meine Oma z.B. absolut keine neue Haustür oder neue Küche wollte. Es ist vermutlich normal, dass man sich ab einem gewissen Alter mit Veränderungen schwer tut. Wobei ich insbesondere meine Oma hier nicht schlecht reden möchte, sie hat noch im Alter von 85 das Dach decken lassen.

Meine Oma hat immer gesagt, um Schimmel zu vermeiden soll es auch im Keller mindestens 17-18 Grad sein. Insbesondere weil der Keller offen ist habe ich auch fast keine andere Chance. Heize ich den Keller nicht, zieht es kalt von unten hoch und ich muss oben umso mehr heizen. Ich stelle auch gerne ab und zu ein Hydrometer in den Keller und wenn das Schimmelalarm anzeigt, mache ich mal einen Entfeuchter an. Wenn du das Gefühl hast, dass schon Schimmel vorhanden sein könnte, hol dir einen Fachmann zu Hilfe, der dann vielleicht auch deine Eltern überzeugen kann.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Das kann man hier gar nicht alles aufschreiben, suche im Internet, da werden vielen Fragen beantwortet.

z. B.: Kellerräume haben eine fast gleichbleibende Temperatur von 12-15 °C. Gelangt die warme Sommerluft in den kühleren Keller, kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit an den Wänden. Schimmelbildung und Salpeterausblühungen sind die Folge.

 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde die Hütte verkaufen und gar nichts sanieren. Da müßte man irgendwann alle Abwasserleitungen neu machen, da die mit der Zeit brüchig werden, wodurch der Schimmel kommt.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Ich denke es wäre gut, wenn ein richtiger Experte das ganze prüfen und uns beraten würde: Auf den würden meine Eltern dann sicher auch hören.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir empfehlen, welche Schritte man unternehmen sollte, wenn man es mit so einem Altbau zu tun hat? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Mit dieser Erkenntnis liegst du schon ganz richtig.
Da müssen Experten ran und du brauchst ein dickes Bankkonto um das alte Haus zu sanieren.
Es sei denn, du hast selbst handwerkliche Fähigkeiten und viel Zeit.
Deine Eltern kannst du leider nicht zwingen in ihr eigenes Haus zu investieren.
 
G

Glühwürmchen32

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.
@Schroti: Wieso sollten meine Eltern unter Vormundschaft stehen? Nein, das tun sie nicht.

@Andreas: Danke für Deine Antwort. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und es ist schon so, dass ich sie normalerweise durch Argumente überzeugen kann: Sie sind nur insgesamt sehr stur und es braucht ein wenig Arbeit, bis ich sie dazu bringen kann, sich mit die Dingen, die anstehen, näher zu befassen. Das ist auch in anderen Bereichen so, wie beispielsweise bei Geldanlagen oder Verwaltungsdingen. Beim Thema Haus kenne ich mich leider selber so wenig aus, dass ich keine wirklich guten Argumente habe.
Musstest Du denn bei der Renovierung die Wände komplett dämmen lassen oder wie ist das bei Dir gelaufen? Wurde nur das Dach neu gedämmt? Was hast Du mit dem Keller gemacht? Ist der trocken oder musstest Du da erst was machen lassen? Hat Dein Keller keine Kellertür? Bei uns ist das so, dass die Tür vom Keller in den Flur geht und dort immer offen ist. Mein Eindruck ist, dass die kalte Luft vom Keller hochkommt und es deswegen im Haus klamm ist.

Die Haustüre haben sie erneuert (da konnte ich sie einfach davon überzeugen, dass es um ihre Sicherheit geht)
Fenster wären auch so ein Thema
Die Gasheizung, die Elektrik, Wasserleitung und Abwasser sind in Ordnung. Das hat vor allem den Grund, dass wir da unsere Handwerker haben. Also Menschen, die bei meinen Eltern schon seit Jahrzehnten die Dinge warten und denen sie vertrauen. Die haben das im Blick und dann werden die entsprechenden Erneuerungen schon gemacht.

Aber beim Thema Bausubstanz haben wir natürlich niemanden, der das regelmäßig "wartet". Ich weiß auch nicht, welcher Experte dafür zuständig ist. Im Internet findet man dazu irgendwie alles und nichts. Hat jemand hier schon mal mit Schimmel im Haus zu tun gehabt? Welche Art Fachmann kontaktiert man da am besten?

Verkaufen kommt weder für meine Eltern noch für mich in Frage. Im Gegenteil: neben der Tatsache, dass ich mir für meine Eltern auch einen gewissen Wohnkomfort wünsche (sie sind erst Mitte 60 und werden hoffentlich noch viele Jahre in ihrem Haus leben können), wäre es auch mein Wunsch, das Haus eines Tages zu übernehmen.
Das wollen meine Eltern auch.
Nur kann ich ihnen irgendwie nicht klarmachen, dass sie (bzw. wir zusammen) gut daran täten, JETZT die Weichen zu sttellen und entsprechende Dinge nicht so lange aufzuschieben, bis sie nicht mehr zu retten sind.
Das "kapieren" sie irgendwie nicht. Da heißt es dann: Die Wand ist doch aus Stein: Stein schimmelt nicht. ;((((
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Danke für Deine Antwort. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und es ist schon so, dass ich sie normalerweise durch Argumente überzeugen kann: Sie sind nur insgesamt sehr stur und es braucht ein wenig Arbeit, bis ich sie dazu bringen kann, sich mit die Dingen, die anstehen, näher zu befassen. Das ist auch in anderen Bereichen so, wie beispielsweise bei Geldanlagen oder Verwaltungsdingen. Beim Thema Haus kenne ich mich leider selber so wenig aus, dass ich keine wirklich guten Argumente habe.
Musstest Du denn bei der Renovierung die Wände komplett dämmen lassen oder wie ist das bei Dir gelaufen? Wurde nur das Dach neu gedämmt? Was hast Du mit dem Keller gemacht? Ist der trocken oder musstest Du da erst was machen lassen? Hat Dein Keller keine Kellertür? Bei uns ist das so, dass die Tür vom Keller in den Flur geht und dort immer offen ist. Mein Eindruck ist, dass die kalte Luft vom Keller hochkommt und es deswegen im Haus klamm ist.
Wir haben nur das Dach neu gedämmt und Wände dämmen habe ich auch nicht vor. Das Mauerwerk ist sehr dick und die Heizkosten halten sich gemessen am Alter des Hauses in Grenzen. Deutlich mehr bringt es Tür und Fenster zu erneuern.
Keller war und ist trocken. Ich habe eine offene Kellertreppe, die in einen großen Flur im Keller führt. Lediglich die vom Kellerflur abgehenden 3 Räume haben Türen. Ich heize hier im Winter durchgehend auf niedriger Stufe, maximal 2 von 5. Im Sommer wenn die wärmere Luft von oben kommt und im Keller kondensiert wird ab und zu mal entfeuchtet.

Die Haustüre haben sie erneuert (da konnte ich sie einfach davon überzeugen, dass es um ihre Sicherheit geht)
Fenster wären auch so ein Thema
Die Gasheizung, die Elektrik, Wasserleitung und Abwasser sind in Ordnung. Das hat vor allem den Grund, dass wir da unsere Handwerker haben. Also Menschen, die bei meinen Eltern schon seit Jahrzehnten die Dinge warten und denen sie vertrauen. Die haben das im Blick und dann werden die entsprechenden Erneuerungen schon gemacht.
Na dann sieht es doch garnicht so schlecht aus. Für den Schimmel würde ich mir wie gesagt mal einen Profi holen. Der schlechte Geruch kann auch andere Möglichkeiten haben. Ich habe im Keller einen Pumpenschacht, in den z.B. das Wasser der Waschmaschine läuft. Auch der riecht ab und zu mal etwas. Genau wie es auch aus einer Toilette mal riechen kann. Oder es sind sehr alte Textilien, die ausdünsten. Manche ältere Menschen lüften auch sehr wenig, so dass sich Gerüche festsetzen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Halten Thermosohlen warm? Sonstiges 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben