Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Allgemeinbildungtest Assessmentcenter

aphrodite

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,


ich habe demnächst ein Assessmentcenter für einen Praktikumsplatz im Bereich Journalismus zu bewältigen. Ist nicht mein erstes (und hab bei den vergangenen immer ganz passabel abgeschnitten), aber dieses wird das von den Anforderungen her aufwändigste. Deshalb bin ich grad dabei, meine Allgemeinbildung ein wenig aufzumöbeln. Es ist natürlich schwierig zu sagen, was alles da dazugehört, aber es gibt halt so Standardsachen, die da immer wieder gerne gefragt werden. Folgend eine Liste der Dinge, die mir bis jetzt eingefallen sind - könnt ihr mir helfen, diese zu ergänzen?
  • Politik
    - österreichische Innenpolitik
    - Außenpolitik in Grundzügen (Deutschland, USA, GB, ev. Russland)
    - EU
  • aktuelle Konflikte (Afghanistan, Israel, Irak....)
  • Geographie (so ziemlich alles)
  • Zeitgeschichte (20. Jahrhundert)
  • sonstige wichtigste historische Eckdaten (Französische Revolution...)
  • Olympische Spiele
  • Päpste
  • Nobelpreisträger
  • österreichische Kennzahlen (Lebenserwartung, BIP...)
  • wichtige österreichische Persönlichkeiten (Mozart, Kreisky, Freud...)
  • aktuelle Bestseller
  • aktuelle Kinofilme
  • Mythologie (antike, germanische...)
  • Religion (wo ich da anfangen soll, weiß ich nicht so ganz)
Also, wenn jemand noch ein paar zusätzliche Ideen für "Allgemeinbildungsbereiche" bzw. "gern gefragte Themen" hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
aphrodite
 

Anzeige(7)

belantine

Aktives Mitglied
Stimmt... Auf die arme Wirtschaft hab ich ja komplett vergessen. Aber da kenn ich mich Gott sei Dank von der Schule her ohnehin halbwegs aus.
aber ich denke die werden sich vllt. auch auf den ganzen aktuellen Kram mit Banken-und Automobilmarktkrise beziehen...

Ich denke, in den nächsten paar Tagen einfach Zeitung (nicht die BILD :D ) lesen, ist eine gute Vorbereitung.

Vielleicht auch ein wenig Wissenschaft... (CERN, Genforschung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

aphrodite

Aktives Mitglied
Klar, dass Zeitungslesen vorausgesetzt wird. Das mache ich auch in ausreichendem Maße, denke ich. Ich glaube, dass dieser Allgemeinbilungstest aber nicht nur Dinge anschneidet, die grad in den Medien sind, sondern mehr auf Schulwissen greift.
 

echo83

Mitglied
Vielleicht ein paar Gedanken zum "9er" Jahr?

Aber ich muss dem Vorposter recht geben: Es geht viel eher um die Reaktion deiner Persönlichkeit auf gewisse Umstände bzw. Aufgaben als um das simple abprüfen von Wissensfragen. Da würd mch glatt interessieren, für welche Zeitung du dich bewirbst ... bin da selber interessiert.

Btw.: How would you move mount fuji? Für Assessement Center so eine Art Pflichtlektüre...

Viel Erfolg!
 

aphrodite

Aktives Mitglied
Das ganze Verfahren wird dort so genannt - ich hab da jetzt die Wissenstests einfach inkludiert. Ist mir klar, dass ein Assessmentcenter eigentlich was anderes bedeutet (ich rechne zB auch mit einer Reportage, einem gespielten Interview oder ähnlichem). Das Ganze dauert zwei Tage.

Wenn ich hier schreibe, um welches Unternehmen es sich handelt, gebe ich unter Umständen meine Identität preis, was ich vermeiden möchte. Aber ich kann sagen, dass es sich um ein österreichisches Medium handelt, das für den deutschen Markt absolut uninteressant ist.

Edit:
Okay, das mit dem deutschen Markt dürfte dir wohl egal sein, echo... Deinen Wohnort erst grad jetzt gesehen. Aber Praktikanten sucht fast jedes Medienunternehmen und fast überall gibt es aufwändige Auswahlverfahren - auch wenn Vorerfahrung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben