Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

alles scheisse, deine ellli

H

hello_klitty

Gast
hallo zusammen,
der textis jetzt doch länger geworden als geplant aber vll macht sich ja doch der ein oder andere ihn zu lesen und vll was dazu zu schreiben...

so ich möchte jetz mal versuchen in worte zu fassen was mir gerade alles so im kopf herum schwirrt.
was mich belastet, was meine probleme sind, womit ich nicht zurecht komme, was ich mich frage und ja...
also ich bin gerade am überlegen ob ich vielleicht eine therapie machen soll weiss aber nicht genau ob das in meiner situation irgendwie übertrieben wäre oder überhaupt sinnvoll.

mein problem ist, dass ich mein ganzes leben immer mit allem unzufrieden war und bin. allem voran mit mir selbst. mit meiner familie, meinen beziehungen (so schön sie auch sind und waren) einfach immer mit dem ist-zustand.
momentan befinde ich mich wieder in einem richtigen tief was jetzt auch shcon seit über einem halben jahr anhält.
auslöser war wohl denke ich das scheitern in meiner ausbildung kurz vor der abschluss prüfung. da es sowieso nicht das war was ich machen wollte (wieder die unzufriedenheit) wollte ich es auch nicht noch mal probieren.
das war im april. damals war ich noch mit meiner ex freundin zusammen. wir haben zusammen gewohnt und waren zu dem zeitpunkt schon fast 4 jahre zusammen. irgendwie hat diese ganze ausbildungssache einen schalter in meinem hirn umgelegt und ich wusste nicht mehr was ich mit meinem leben anfangen soll und brauchte veränderung.
ich hab dann in dieser beziehung in kürzester zeit viel scheisse gebaut, sodass es dann ende juni entgültig auseinander gegangen ist.
ich bin kurzfristig wieder bei meinen eltern eingezogen da ich beschlossen hatte vor allem wegzulaufen und für 9 monate ins ausland zu gehen.
kurz nach der trennung habe ich aber eine andere frau kennengelernt und bin innerhalb von 2 wochen auch mti ihr zusammen gekommen.
nach einem monat musste ich dann eben ins ausland, wobei ich da schon gar keine lust mehr hatte das zu machen.
natürlich hat es mir dann da auch nicht gefallen und ich bin nach 2,5 monaten schon wieder zurück gekommen.
jetzt bin ich seit mitte november wieder hier, lebe bei meinen eltern, habe keine ausbildung, bin noch mit meiner freundin zusammen, komme nicht über meine ex hinweg weil ich sie noch so sehr brauche und sie immer wieder sehen will, arbeite nur in der frühschicht 3 std am tag und kann mir nicht mal eine eine eigene wohnung oder ein zimmer leisten.
die meiste zeit bin ich bei meiner freundin, weil ich es bei meinen eltern nicht aushalte.
im grunde haben wir ein sehr gutes verhältnis, sie sind immer für mich da und eiegtnl verstehen wir uns auch ganz gut.
es ist nur so, dass meine mutter mich immer noch behandelt als wäre ich 14 jahre. (ich werde im juli 24). wenn ich ein paar tage nicht zu hause bin bekomme ich ein schlechtes gewissen weil ich mich nicht melde oder mal hin fahre. aber ich will nicht hin fahren, weil ich mich dort einfach nicht wohl und nicht zu hause fühle. es kommt mir vor als ob ich immer etwas falsch mache und dann äregr dafür bekomme..sei es, dass ich das licht brennen lasse oder ein handtuch falsch am haken hängt. oft sind es nur kleinigkeiten. manchmal aber auch richtig heftige streits zb wenn ich meiner mutter sage, dass ich nicht möchte, dass sie meine post öffnet oder mich sofort anruft wenn ich einen brief bekomme und mich fragt ob sie nicht gleich mal nachschauen soll was das ist.
sie ist so neugierig und sieht auch einfach nicht ein wenn ich ihr mal etwas einfach so, ohne grund nicht erzählen möchte. dann ist sie wieder beleidigt und wird ganz komisch.
das problem an der sache ist einfach, dass ich (finanziell´) von ihnen abhängig bin, da ich noch ein paar hundert euro schulden bei hnen habe und wie gesagt zur zeit dort wohnen muss.

manchmal denke ich ich übertreibe damit wie genervt ich von ihnen bin, aber ich sehe bei meinen freunden die zu hause wohnen, dass es dort ganz anders zu geht. da wird wenn überhaupt gesagt "ich geh jetz" und nicht rechenschhafft abgelegt wohin man geht, wie lang man weg bleibt und wann genau man wieder zu hause zu sein hat... klar, dass ich aufgaben habe wenn ich dort wohne...die ich auch erfülle wenn ich dort bin. wenn ich jedoch eine woche bei meiner freundin bin finde ich nicht dass man verlangen kann ich solle heim kommen weil ich meinen verpflichtungen nachgehen muss.
ich hab schon immer probleme mit meiner mutter, da sie meiner meinung nach einfach ein wahnsinniger kontroll freak ist und über alles bis ins kleinste detail bescheid wissen will, und genau weiss wie sie mir ein schlechtes gewissen machen kann wenn es nicht nach ihr geht.
sie kann mich einfach immer noch nicht loslassen, weil sie glaube ich denkt ich komme nicht klar.
momentan kome ich auch wirklich nicht klar, aber ich möchte mich gerne da allein raus holen, aber mit der art wie ich behandelt werde schaffe ich das einfach nicht, weil mich das noch mehr runter zieht.
ich habe meiner mutter schon vor 2 jahren oder so vorgrschlagen, dass wir mal gemeinsm irgendwie mal zu einem therapeuten gehen sollten weil wir uns echt odt streiten und das auch ziemlich ausartet. daraufhin hat sie nur gelacht (so von oben herab) und meinte das sei unnätig wenn ich mich zusammen reisse.
meine mutter arbeitet nicht. ich weiss nicht wann sie das letzte mal gearbeitet hat. sie ist einfach mutter und hausfrau. manchmal denke ich mir einfach, dass sie vll einfach gelangweilt ist und sich deshalb so an mir festhält weil sie momentan sonst nichts hat ausser unseren hund und ihren haushalt.und meinen vater natürlich.

naja jedenfalls komme ich im moment mit meinem ganzen leben nicht klar, ich finde keine motivation bewerbungen für ausbildung zu schreiben, liege den ganzen tag im bett und mache wirklich gar nichts. es is auch shcon mein ganzes leben so, dass ich das leben an sich ziemlich sinnlos und belanglos sehe. ich weiss nicht wofür ich eigentlich lebe und manchmal (momentan nicht so krass, aber vor 1,5 jahren oder so war es richtig heftig) stelle ich mir vor dass ich einfach nicht mehr aufwache , habe mir das teilweise gewünscht. es ist mir eigentlich alles egal.
was aber nicht mit dieser unzufriedenheit zusammen passst, da ich mir denke gerade dann müsste man doch mal was machen um dagegen anzukämpfen. aber je tiefer ich in einem loch stecke umso tiefer grabe ich mich weiter ein und mache alles schlimmer.
naja ein freund von mir is jedenfalls auch in therapie wegen depressionen oder so, genau weiss ich das auch nicht. er sagt im hilft das ziemlich.
ich überlege auch schon länger ob das nicht vll was für mich wäre.
ich war schon als kind /jugendlicher in therapie. als kind weiss ich eigentlich gar nicht so genau warum (ich glaube weil ich so ein "mamakind" war und schlecht anschluss gefunden habe). und als teenager weil ich geritzt hab und meinen eltern gesagt hab ich hab keinen bock auf leben.

meine frage wäre nun ob eine therapie in meinem fall überhaupt irgendwie in frage kommt und wie ich das ganze angehen müsste und ob das die kasse zahlt und ob ich das irgendwie so regeln kann dass meine eltern davon mal nichts mitbekommen. zumindest anfangs nicht.
vll hat ja jemand tips wo ich mich hin wenden kann oder allgemein was zu meinem text zu sagen.
und danke fürs lesen...
liebe grüße
 

karma

Aktives Mitglied
Du hast einen sehr langen Brief geschrieben. Doch eins ist mir aufgefallen. Du schreibst das deine Mutter die wie eine14 jährige behandelt und dich noch immer kontrolliert. Aber sei ehrlich zu dir selbst. Dein Leben ist ganz schön wirr und es herscht das reinste Chaos. Du bist in meinen Augen eine pupertierende Jugendliche die nie die Chance hatte ein reifer Mensch zu werden. Aber um reifer zu werden muß du dich abnabeln. Denn es wird Zeit das du für dich selbst etwas tust.


Mache dir eine Zukunfts-Liste und schreibe auf was du tun mußt um sie zu erfüllen. Arbeite die Liste ab und lasse dich von keinem Menschen ( auch nicht deine Mutter) davon abhalten dies zu tun. Es ist nur für dich.



Suche dir einen Vollzeitjob und zieh aus. Suche dir eine eigene kleine Wohnung
Suche dir einen Psychiater und lass dir helfen deine Depression in den Griff zu bekommen. Es gibt hervorragende Medikamente. Er hilft dir dann auch einen Therapeuten zu finden. Bezahlt alles die Krankenkasse.

Suche dir an deinem Wohnort einen sozialpsychatrischen Dienst raus und mache dort einen Termin. Sie helfen dir weiter in allen Lebenslagen. Mit Ämter usw.

Sozialpsychiatrischer Dienst - Berlin.de

Hier ist ein Link damit du sehen kannst welches Netzwerk er an Verbindungen hat.

Fang abn und warte nicht.

Bei weiteren Fragen gerne.

karma
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich, endlich mal alles raus lassen Ich 19
P Ich rede mit meinen Eltern und Schwestern und dann ist alles gut? Ich 51
G Alles umsonst? Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben