Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alles an mir ist falsch für meinen Chef

G

Gelöscht 115355

Gast
Hallo. Das ist mein erster Beitrag hier.
Mir geht es echt ziemlich schlecht. Nach zwei Jahren Krankenstand, in dem ich mir selbst Fachwissen in der IT angelernt habe, habe ich nach vielen Absagen endlich eine Stelle als Entwickler bekommen. Davor habe ich schon mal ein Jahr im IT-Support gearbeitet, aber gesundheitlich das Callcenter nicht mehr ausgehalten. Davor habe ich die meiste Zeit meiner Jugend in der Psychiatrie verbracht (Zwänge, Depression, Phobien).
Jetzt arbeite ich seit 8 Monaten in einer kleinen Bude. Am Anfang lief alles gut. Doch seit 4 Monaten ungefähr klappt gar nichts mehr und es wird immer schlimmer.
Mein Chef kann nichts richtig erklären. Fragen soll man zwar, aber er ist immer sauer, wenn man fragt, da er nicht versteht, wie man so eine Frage stellen kann. Er ist immer unzufrieden und kann nichts klar kommunizieren. Zwei mal hatten wir eine Auseinandersetzung nach der ich mich krankmelden musste, weil diese Konflikte mich ziemlich fertig gemacht haben. Nach 8 Monaten habe ich immer noch keine wirkliche Ahnung von der Materie, weil ich nicht richtig eingearbeitet werde. Ich soll mir alles selbst aneigenen und im Falle halt fragen. Wenn ich das tue, dann wird er motzig und versteht nicht, wieso ich das frage, ich soll mir einfach den Code ansehen, es wäre doch so leicht. Andere Kollegen können mir nicht helfen, da sonst nur noch ein Azubi da ist und der hat auch kaum Ahnung.

Heute war es dann krass. Mein Chef hat mich zu sich gebeten, weil ich ihm eine Anfrage geschickt habe, die Stunden von 40 auf 32 zu senken, da ich mit meiner Ärztin besprochen habe, dass dies besser ist. Dann hat er mir gesagt, dass er total unzufrieden ist und es total schlecht läuft. Ich würde ständig Fehler machen. Ich würde nicht richtig kommunizieren. Ausserdem findet er es eine Frechheit, dass ich reduzieren will, da ich doch am Anfang im Vorstellungsgespräch gesagt habe, dass es mir gut geht. Er wird mir das nicht erlauben. Ausserdem hätte ich ja noch Zusatzurlaub gehabt, als ich krank war, da er gesehen hat, dass es von der Psychiatrie war und das zählt nicht als richtiges krank.
Ich kann es meinem Chef absolut nicht recht machen. Egal was ich mache, wie sehr ich versuche mich an seine Regeln zu halten, ständig ist etwas falsch und er wird immer ungehaltener.

Ich habe jetzt mal mit anderen Kollegen aus anderen Abteilungen gesprochen und da hat sich herausgestellt, dass die genau die selben Probleme mit dem Chef haben. Es gab vorher schon einige Mitarbeiter, die das Unternehmen eher kurz als lang verlassen haben, weil der Chef so ist wie er ist, es herrscht hohe Fluktuation.

Eine Kollegin hat es auch dem zuständigen Personaler erzählt und der ist dann zum Chef, aber der hat gesagt, es ist nicht so wie die Arbeitnehmer es sagen.

Ich habe auch mal Contra gegeben in dem Mitarbeitergespräch, aber er hat es ständig so gedreht, als ob ich das falsch mache, meine Kritik ihm gegenüber, die ich sehr nett formuliert habe, hat er nicht akzeptiert.

Ich denke, dass ich mich wegbewerben sollte, denn anscheinend ist der Chef erkenntnisresistent. Doch wie soll ich Vorstellungsgespräche und Probearbeitstage (mehrere pro potentieller AG sind in der IT Gang und Gebe) machen? Ich muss ja Urlaub nehmen und das fällt ihm natürlich auch auf, da er im Moment seine Mitarbeiter besonders überwacht. Ich denke nicht, dass er mir den Urlaub dann geben wird, da er Lunte riecht. Und wenn nicht und ich dann kündige, wird er mir bestimmt per Zeugniscodes das auswischen.

Am liebsten würde ich krankheitsbedingt kündigen. Denn ich will da weg. Auf ein gutes Zeugnis werde ich kaum hoffen können.

Was soll ich tun?
 

blackstone

Aktives Mitglied
Also wenn ich als Chef schon einen Ungelernten ITler anstelle (nicht böse gemeint, aber ohne Fachinformatiker Ausbildung oder IT Studium kann man zwar auch gute Arbeit leisten, aber eventuell nicht so breitgefächert) und mich drauf einlasse, dass ich ihn einlernen muss, dann kann ich von dem Mitarbeiter nicht verlangen, dass er alles allein auf die Reihe kriegt.

Hast du mal dran gedacht eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen? Deine Vorkenntnisse helfen dir bestimmt dabei.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass diese Krankschreibementalität bei keinem Arbeitgeber gut ankommen wird. Wenn du psychische Probleme hast werden sie dich in jedem Job verfolgen. Da wäre eine Dauertherapie fast anzuraten um auch in Zukunft mit gewissen Situationen besser umgehen zu können.
 
G

Gelöscht 15361

Gast
Wechseln. Das ist kein Job für deinen Zustand. Wobei ich der Meinung bin, dass du dich gut schlägst und eher versuchst aus deiner Situation das Beste zu machen. Dein Chef wird sich nicht ändern. Das sollte dir klar sein!

Du kannst nebenbei Bewerbungen schreiben und ggf. in die Bewerbung reinschreiben, dass du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst. Ganz wichtig, du musst zusätzlich schreiben, dass sie deine Bewerbung vertraulich behandeln. Du kannst das Vorstellungsgespräch auch nach der Arbeit wahrnehmen!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Dein Chef möchte anscheinend einen Mitarbeiter, der keine Probleme hat, bei dem alles super läuft und der am besten nicht angelernt werden muss. Das ist bei dir nicht gegeben und war wohl von Anfang an klar.

Daher glaube ich, dass das bei dir nicht funktionieren wird mit dieser Stelle, daher solltest du wahrscheinlich kündigen.
 

hans

Mitglied
Ich war mal in einer ähnlichen Situation(ebenfalls in einer kleinen IT Firma als Entwickler) Mich erinnert das stark an meine Situation damals:Chef unzufrieden,Fehlzeiten,Schlafstörungen,Krankheit waren die Folgen. Am Ende blieb mir nur die Kündingung. Meiner Meinung nach musst du da so schnell wie möglich raus !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben