Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Allergie

N

NanaFey

Gast
Hallo,

meine Frage klingt wahrscheinlich etwas seltsam.. aber kann man auf einen Menschen mit einer Hautallergie reagieren?
Ich kenne den Ausdruck: "Auf jemanden allergisch reagieren", ob damit ein Hautausschlag gemeint ist, weiß ich nicht.

Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist seit einiger Zeit sehr angespannt, weil ich erkannt habe, dass sie narzisstisch veranlagt ist und mich jahrelang zu ihren Gunsten manipuliert hat.

Wenn ich mich mit meinem Partner über sie unterhalte und über die Dinge aus der Vergangenheit, dann reagiert meine Haut.
Oftmals mit Nesselsucht..
Jetzt, während Corona...habe ich weniger Kontakt mit ihr.. im Zuge dessen ist mir dann aufgefallen, dass ich weniger Hautirritationen habe.. und kurz nachdem ich dann doch wieder Kontakt hatte oder ich über die Beziehung zu ihr nachdenke, reagiert meine Haut.

Bei den Telefonaten versucht sie mich oftmals zu triggern.. bei Treffen sowieso.
Das sind dann so subtile Andeutungen, in den Raumstellereien.. und früher bin ich dann immer drauf eingestiegen. In den letzten Monaten wurde das für sie schwieriger.. weil ich das eben erkannt habe.. dennoch ärgere ich mich darüber, dass sie das überhaupt versucht.. und wahrscheinlich auch immer wieder über mich selbst, weil ich das lange nicht erkannt habe und mit mir habe machen lassen.

Wenn ich mit Wut auf etwas reagiere, freut sie sich sichtbar.

Weiß momentan auch nicht, wie ich das loslassen kann.. oder aufarbeiten. Ich merke nur, dass mir der Abstand gut tut.

Wer Tipps hat, kann sie mir gerne mitteilen..
 
Hallo NanaFey,

schau mal hier: Allergie. Hier findest du was du suchst.

Peter1968

Moderator
Hallo,
vielleicht reagiert deine Haut wenn sie in Stress gerät oder wenn dich etwas stark beansprucht in dem ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird und dadurch deine Haut reagiert.
Es gibt auch Allergien gegen Schweiß von anderen Menschen etc.
Der Spruch "auf jemanden allergisch reagieren" sagt eigentlich etwas anderes aus, dies ist eine Redensart wenn man jemanden nicht besonders mag oder nicht abkann.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo;
Zu deiner Frage: Ja.
Die Erkenntniss selber,auch ohne Lösung ist der wichtigste Anteil.

Ich würde dir dazu gerne das Buch von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Symbol" empfehlen.
Ich denke das du damit ein ganzes Stück weiter kommst,gerade auch in Bezug zu deiner Mutter.

Die Haut umhüllt uns und die Grenze unseres "Ich`s".
Die Frage wäre: Was ist in deinem Leben ist so dauerhaft Belastend das es dir unter die Haut geht?

Wenndie Haut (eigentlich jede Krankheit) immer wieder irretiert ist und es Allergien gibt und Wiederstand hat es immer einen Anteil an seelsichen Aspekten. (somatisch)
Du bist mit deinen Gedanken und deinen Problemen nicht Unweit der Wahrheit/ der Lösungen, nur ist es ein sehr Komplexes und persönliches Thema,deswegen das empfohlene Buch.
Auch andere seiner Bücher sind in jeder Hinsicht interessant dazu.
Ich wünsche dir damit ganz viel selbstgenautes Glück auf deinen ganz persönlichen Lebensweg.

Lieben Gruß
Schokoschnute
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben