Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine in der Achterbahn

reisend

Aktives Mitglied
Du machst dich nicht schuldig wenn du dein Herz ausschüttest. Dieser Gedanke kommt mir nur allzu bekannt vor. Bitte nimm die Stimmen ernst, die sagen, dass dir das zu viel wird.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Also als ich mal alleine in der Achterbahn war, konnte ich mir den Platz aussuchen, da hab ich mich ganz vorne hingesetzt, damit ich alles sehen kann, das war natürlich für mich sehr lustig, ein Bekannter , der sagte das wäre für ihn der Horror er hätte sich ganz hinten hingesetzt.

Vielleicht ist es mit der Achterbahn der Gefühle ähnlich , für den einen ist es besser an der Front Platz zu nehmen, für den anderen ist es besser, für sich alleine dran zu werkeln.

Nun ist es aber ja eine Frage der Nähe wie gut man jemanden kennt , wie sehr man dem vertraut etc. ein Arzt steht bspw. unter Schweigepflicht, das hat ja Gründe , aber eine Problemlösung ist ja nicht unbedingt an das Vertrauen gebunden, das man zu einer Person hat , ich meine , auch eine Person der Du nicht vetraust , ist in der Lage Dir eine sinnvolle Lösung oder einen Weg / Umgang rein informativ zu vermitteln.

Naja und hier ist es wie mit dem Kochen , wenn Dich jemand nach einem Rezept fragt , weil der etwas sehr lecker fand, dann gibst Du dem das ja auch " Och das hatte ich aus dem Netzt - guckst Du mal hier ----".
Setzt natürlich voraus, das Du selbst kochst.

Aber Du würdest doch jetzt nicht zu der Person sagen, das die Dir das bezahlen muss oder deshalb in Deiner Schuld steht - soweit klar ???
Nehmen wir ein 4 Gänge Menü mit aufwendigen Zubereitungshilfen und viel Information ihr redet eine Stunde am Telefon drüber , dann hoffst Du doch das die Person alles richtig macht, aber Du hoffst nicht insgeheim darauf das Du bezahlt wirst oder erwartest es , wenn Du vorher Deine Hilfe angeboten hast - oder nicht ?

Nun ist das Problem nicht das Essen, sondern ein Zustand den Du psychisch als Achterbahn empfindest , in der Du alleine bist, aber vielleicht sind jemandem anderen Zusammenhänge klar oder dem fallen Denkmuster auf, über die Du noch garnicht nachgedacht hast , wie auch , Du bist eine andere Person, jeder hat seine Sicht.

Es gibt eine wissenschaftlich nachgewiesene Schwarmintelligenz , bedeutet wenn 100 Leute erraten sollen wieviele Erbsen in einem Glas sind, ist das sehr viel ungenauer als wenn 10.000 Leute das versuchen, je mehr versuchen es zu erraten , desto eher wird die Zahl getroffen, die wirklich im Glas ist.

Nun öffnest Du Dich einem Menschen, nicht auf der informativen Basis , die eigentlich reichen würde , sondern Du verbindest damit wahrscheinlich auch noch Sympathie, Vertrauen, Angstfreiheit, das Gefühl keine Schuld zu haben.

Warum ? Dir geht es doch um eine Problemlösung - oder ? Dann kannst Du im Grunde mit jedem darüber reden, der Ahnung hat , wenn es anonym ist, weil je mehr Leute Dir etwas dazu sagen, wenn sie es ernst meinen , ist so ne ganz einfach Entscheidung für die , die lesen Deinen Beitrag und denken sich, schreib ich mal was dazu - kostenfrei - ohne - Antwortverpflichtung ...daran solltest Du sehen, die geben freiwillig.

Klar gibt es auch Menschen, die sich Hilfe teuer bezahlen lassen, doch von denen würde ich Dir abraten , auch nur eine Person zu fragen , finde ich eher kontraproduktiv, Du kannst also trennen , also in Deinem Kopf , die eine Seite ist Deine persönliche Nähe zu jemandem, die andere Seite ist das rein informative - wie ist ein neuronales Gedankenmuster aufgebaut =??? Versuche Dich in das Thema einzulesen, Deine Problematik nicht aus den Augen verlieren, aber das Du persönlich betroffen bist , das kannst Du als Information mal hinten anstellen, weil das egal ist, jemand der Dir hier erklärt
Klar Achterbahn hatte ich auch schon - so kam ich raus -
erklärt es Dir gerne - also nimm es an ....so einfach ist das.

Mit der Zeit und der Fülle an vernünftigen und gehaltvollen Gesprächen rückt dann die Angst und das Gefühl in der Schuld zu stehen in den Hintergrund , ganz sicher.

Igelst Du Dich aber ein isolierst Dich oder veraust Dich nur einem an , so läufst Du in der heutugen Zeit Gefahr in eine Richtung manipuliert zu werden, die Dir nur das Geld aus der Tasche zieht oder an Dir verdient.

Deshalb besser Scheu da , wo sie angebracht ist und nicht da wo sich keiner drum kümmert - oder ?
 

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Nun öffnest Du Dich einem Menschen, nicht auf der informativen Basis , die eigentlich reichen würde , sondern Du verbindest damit wahrscheinlich auch noch Sympathie, Vertrauen, Angstfreiheit, das Gefühl keine Schuld zu haben.

Warum ? Dir geht es doch um eine Problemlösung - oder ?
Naja, ich weis nichtmal recht, welches Problem ich habe. Und ich glaube das mit Sympathie und Angstfreiheit und jemandem Vertrauen, nach sowas sehne ich mich schon ziemlich. Vielleicht ist es auch gerade das, dass mir Probleme mach. Bzw das Fehlen dieser Dinge/ das Fehlen so einer Person in meinem Umfeld.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Naja , dann denke ich mir dazu im ersten Moment wenn ich das lese ne da vertust Du Dich denn .....
es ist nicht das Fehlen einer Person in Deinem Umfeld , sondern eigentlich wäre es doch toll, wenn Du viele Personen in Deinem Umfeld hättest, denen Du vertrauen könntest.

Mich hat das Leben gelehrt, Vertrauen entsteht , wenn man zusammen einen Sack Salz frisst, also man macht zusammen etwas durch was für beide Kacke ist, aber man zieht es für das Ziel freiwillig durch, hat man nun das Vergnügen mehrere Säcke Salz mit jemandem gefressen zu haben, so ist man vertrauenstechnisch gut aufgestellt, denn man hat die Gewissheit, so etwas existiert tatsächlich.

Nicht jeder hat aber die, wie soll ich sagen Chance ergriffen, Chance bekommen, wie auch immer das Glück gehabt , das sich so etwas entwickeln kann, das allerdings braucht Zeit ist ja logisch , ist ne Menge Salz ...

Informative Hilfestellung zu einem psychischen Problem oder einer emotionalen Schieflage können Dir aber viele Menschen vermitteln, auch wenn es da Null Vertrauen gibt.

Für mich sind das allerdings zwei verschiedene Dinge , einmal die Tatsache das Du nicht hast , was Du Dir eigentlich wünschst und
einmal die dadurch ausgelösten Gefühle ,wenn Du da grade drüber nachdenkst - klar sind viele korrekte Menschen besser als wenige - gar keine Frage - aber viele korrekte scheinen für Dich wie zuviel des Guten, warum ?
Hast Du bei Geburt ein Glück Limit Vertrag gemacht oder ist es die Bescheidenheit ne mir reicht eine Person damit wäre ich ja schon zufrieden, darf ich Dich da mal grundsätzlich fragen, Du weißt was Dir fehlt, Du weißt was Du willst , ist da nicht das Problem , wie Du es bekommst und nehmen wir mal an
Du lernst so einen Mann kennen, der korrekt ist , das Herz am richtigen Fleck hat und so viel Humor besitzt, dass er morgens zur Arbeit geht und drüber lachen kann, weil er die ihm vom Chef verkaufte Reibungshitze , die entsteht , wenn er über den Tisch gezogen wird, nicht als Nestwärme empfindet .....

naja und jetzt stell Dir mal vor der hat ne Schwester, die ist auch ne korrekte und die kennen noch ihre Cousins oder so aber Du kannst auch da Glück haben und findest genau das Nest korrekter Menschen, das Du suchst.

Nur was machst Du wenn Du das Glück nicht hast und es nicht zufällig an Deiner Türe klingelt ???

Warten das es das tut ? Warum ???
 

Linda Kremer

Aktives Mitglied
Nur was machst Du wenn Du das Glück nicht hast und es nicht zufällig an Deiner Türe klingelt ???

Warten das es das tut ? Warum ???
Du hast ja eigentlich Recht. Ich habe beispielsweise eine Person gefunden, die genau meinen Humor hat. Wir verstehen uns gut usw, und dann stellt sich heraus, dass der Mensch in wenigen Wochen das Land wechseln will 😔 Oder davor habe ich auch mich mit jemandem plötzlich befreundet und dann ist sie in eine andere Stadt gezogen, studiert und ich hab lange Zeit fast alleine immer wieder den Kontakt gepflegt. Am Ende bekam ich kaum mehr eine Rückmeldung von ihr und dann habe ich es eben auch langsam aufgegeben.
Keine Ahnung warum ich so ein Pech habe. Ich bin halt auch relativ speziell/wählerisch und anders, sodass ich nicht mit vielen eine engere Beziehung eingehen mag. Also wohl meine eigene Schuld auch irgendwo.
Naja, es hat jetzt eine neue Woche begonnen. Gestern bin ich Zuhause bisschen ausgerastet und hatte Krach. Hab mich „ausgeheult“ und hab meinem Vater erklärt, wie ich mich so fühle. Und warum ich seit einiger Zeit alle Vorschläge meiner Eltern ablehne. Leider hat er dafür nicht sehr großes Verständnis. Aber jetzt bin ich erstmal wieder „leer“ und kann die Woche neu angehen. Werde versuchen die Ratschläge von dir/euch zu befolgen. Ich hab echt keine Lust mehr zurückzufallen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Naja , wie gesagt , ich denke das es schon möglich ist sich in der eigenen Psyche soweit zurechtzufinden, das man es eben erklären kann , warum man sich wie fühlt , es beeinflussen kann, wie man etwas empfindet, indem man es besser durchleuchtet.

Der Standpunkt dieses imaginären " Leidensvertrags" den Du unterzeichnet hast ist für Dich noch nicht erkenntlich , wäre er das würdest Du nicht fragen warum Du Pech hast , sondern wüsstest woran es liegt.

Wenn jemand wegzieht oder ins Ausland geht, bedeutet das ja nicht das der aus der Welt ist. Das aber jemand der auf der Suche nach Kontakten ist , der den Ort wechselt , weil er ja im neuen Umfeld noch keinen kennt, ist doch logisch.

Wenn Du diese Kontaktfreudigkeit bei Menschen mit Interesse an Deiner Person verwechselst , denkst Du vielleicht eine Freundschaft bahnt sich an und in Wirklichkeit, wenn derjenige Dich kennt , Ziel erreicht sucht man sich den nächsten Menschen , flacht das dann aus diesem Grunde ab und Du fragst Dich wieso ???

Das es Menschen gibt die so ticken, keine Frage , deshalb in der Regel sind die Menschen , die in der Lage sind eine Freundschaft zu führen und in Ehren zu halten , kommunikativ in der Lage Dir das mitzuteilen, wenn Du für Dich die Scheu überwunden hast, haben solltest, um das auch zu können , ist das trotzdem
kein Erfolgsgarant.

Wenn Du an einen Menschen gerätst, der Dich belügt, so bekommst Du das doch erst mit , wenn Du es kontrollierst oder die Wahrheit kennst.
Du kannst den Menschen immer nur vor den Kopf schauen, aber Deine Bereitschaft zu einer Freundschaft und Deine Bereitschaft zur Nähe , die kannst Du romantisch beschreiben und Du kannst sie informativ im Prosa Stil definieren.

Was ist aber das was Du suchst - einen Haufen , einen Mob dem Du Dich zugehörig fühlst ?
Eine elitäre Klasse, der Du angehörst ?
Einen Partner ?

Oder sind es einfach mehrere Gruppen von Menschen in denen Du mal den einen oder anderen kennst, kennenlernst.....

Geht es in Familie die gesellschaftlich integriert am öffentlichen Leben sichtbar für jeden das Lebensglück findet ????

Oder ist es eher die Einsiedlerhütte irgendwo in der Pampa, wo es erst mal lange nix gibt , aber viel Natur.

Mach Dir Deine Interessensgebiete bewußt , Häkeln , Spekulatiusbacken oder Rennsemmel fahren, es gibt ein derartiges Überangebot an machbaren Sachen, woran man Spaß haben kann, das es schon pathologisch selbstzerstörerisch ist, wenn man da nix findet.

Ich denke Du musst viele Menschen treffen oder sehr genau selektieren, je höher Dein Anspruch ist, suchst Du den schunkelnden Fußallfan oder den Kunstliebhaber, die beste Freundin oder die Mentorin letztendlich suchst Du Menschen, für Dein Umfeld , warum also unpassende nehmen ?

Wie definierst Du Freundschaft ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Alleine reisen, Tipps & Tricks Ich 59
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
I Ich bin auf einmal gerne alleine Ich 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben