Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alle Versuche Freunde zu finden fehlgeschlagen - was mache ich falsch

Sarnade

Aktives Mitglied
Beim Online-Dating wird auch gelogen, dass sich die Balken nur so biegen. Würde ich niemals machen.

Ich würde erst einmal nur dafür sorgen, dass ich ab und zu zeitlich begrenzt in Gesellschaft anderer Menschen komme, also nicht an jedem Tag der Woche allein in meiner Wohnung sitze und grüble. Dabei würde ich weder gezielt nach Freunden noch nach einer Partnerin suchen. Das wirkt nur verkrampft. Man kann sich ja mit den Anwesenden über das unterhalten, was sich gerade aus der konkreten Situation ergibt. Und wenn der VHS-Kurs oder was auch immer zu Ende geht und sich keine Kontakte von längerer Dauer ergeben haben, sucht man sich eben einen anderen Kurs oder eine andere Aktivität. Ich würde mir auch nur Kurse und Beschäftigungen suchen, die mich wirklich interessieren - unabhängig davon, ob ich dadurch vielleicht noch mit anderen Menschen ins Gespräch komme.

Manchmal gibt es auch so Veranstaltungsreihen wie "Neu in der Stadt" oder Treffs für Alleinstehende oder Wandergruppen, auch solche, die sich übers Internet finden. Da geht man einmal hin, und wenn es einem nicht gefällt, lässt man es eben wieder. Wer religiös ist, kann sich auch in einer Kirchengemeinde engagieren.

Wenn schon Online-Gruppen, dann kein gezieltes Dating, sondern eine Plattform, über die man sich über andere Themen austauschen kann. Dann merkt man auf Dauer, wer einem liegt und wer nicht. Manchmal entstehen auch dadurch Freundschaften. Wohnt man nicht allzu weit voneinander entfernt, kann man sich auch mal treffen. Oder wenn man weiter voneinander entfernt wohnt, wenigstens mal privat mailen oder telefonieren und sich vielleicht nur alle ein oder zwei Jahre treffen. Besser, als gar keine Kontakte zu haben.

Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit, eine Beratung bei einer Lebensberatungsstelle, ein Coaching oder eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Aber gerade Letzteres würde ich nur bei sehr hohem Leidensdruck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan233

Aktives Mitglied
Frauen mögen es nicht, außer bei bestimmten Anlässen, einfach so von fremden Männern angesprochen zu werden. Lass das bitte, das führt zu nichts.
Bitte mache hier keine Verallgemeinerungen von etwas, was du nicht magst.
Du bist nicht jede andere Frau.

Im Übrigen denke ich, würde dich George Clooney einfach so ansprechen, du würdest das großartig finden.
 
G

Gelöscht 124757

Gast
Problematisch ist wahrscheinlich die eigene Unsicherheit.
Das irritiert andere Leute.
Wenn man sich unter Druck setzt wird es noch schlimmer.
Die Frage ist auch wie kann man fehlende Softskills erwerben?
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
Mit ihm verbrachte ich von da an Zeit, aber er hat sich nie davon erholt, brach das Studium ab, rutschte in die Obdachlosigkeit wo er einige Male bei mir übernachtete und das Letzte, was ich von ihm hörte, war, dass er in eine Klinik ging.
wow. da musste ich kurz stocken. krass, was der verlust eines freundeskreises bewirken kann.

ich habe jetzt nur den ersten beitrag vollständig gelesen und die ersten zwei forumsseiten nur noch überflogen. aber hab schon jetzt so viel im kopf dazu.

ich denke ich kann dir helfen manche sachen einzuordnen. ich werde sie versuchen anzuschneiden:

ü30 freunde zu finden ist ein thema für sich. ich habe mich in den letzten jahren stark damit beschäftigt und versucht zu analysieren, welche faktoren ausschlaggebend sind oder sein können, damit man sich an menschen bindet, egal ob freundschaftlich oder nicht. diese faktoren sind im grunde genommen offensichtliche faktoren und allseitsbekannt, dennco hwar mir persönlich nie wirklich bewusst, wie krass diese faktoren eine rolle spielen auf menschliche beziehungen und bindungen, bzw wie sich diese entwickeln. da ich in den letzten jahren viele freunde verloren habe, habe ich rückblickend versucht diese freundschaften, aber auch beziehungen in meiner familie als beispiel zu nehmen, bzw. zu schauen, was bei mir extrem ausschlaggebende faktoren waren, damit sich bei mir überhaupt freundschaften entwickeln konnten:

1. gemeinsamkeiten wie alter, nationalität, zugehörigkeitsgefühl, einkommen, die gegend in der du lebst, der abstand zwischen euch, hobbys, musikgeschmack, aussehen, kleidungsstil, etc.

viele faktoren von denen viele mit einem gewissen spielraum erfüllt werden müssen.

2. ich habe mal überlegt, wie lange es überhaupt gedauert hat, das sich aus bekanntschaften überhaupt freundschaften entwickeln konnten und habe gemerkt: es dauert echt lang. um so älter man wird um so länger kann es dauern. wir leben in einer sehr individualistischen welt.

3. aktuell haben wir es mit social media extrem schwer uns allgemein an neue menschen langfristig zu binden. menschen sind so oberflächlich wie noch nie und auch egozentrisch wie noch nie.

4. es ist eine typsache. ich persönlich bin auch ein typ, der sich sehr schwer tut in sozialen interaktionen. manche menschen sind ein naturtalent für sowas. manche hatten einfach nur glück. leute wie wir müssen einfach mehr tun und uns mehr anstrengen, als andere.. weil wir einfach so sind wie wir sind. das kann sich mal "bessern", mal "verschlechtern", trotzdem werden wir immer irgendwo so bleiben.

allgemein sehe ich aber, dass du echt viel unternimmst, viel mehr zb, als ich. und ich habe ähnliche probleme wie du. aktuell viele bekanntschaften und kumpel und kollegen. aber richtige freunde sind rar. suche dir lieber einzelpersonen und versuch dann so in ihre freundeskreise reinzukommen. vergrabe dich nicht zu sehr in selbstkritik, aber versuch trotzdem zu erkennen, wo du eventuelle "fehler" ausbessern könntest.

du klingst allgemein sehr entspannt, auch wenn ich deine meinung über berlin nicht teile, bin ja selbst "stolzer berliner".. dennoch: guter typ.

wenn du lust hast, lass uns gerne weiter erfahrungen austauschen über solche erlebnisse und versuchen sie irgendwie produktiv einzuordnen, bzw daraus irgendwelche lehrreichen erkenntnisse zu ziehen. ich fand deine erläuterungen sehr interessant und sehr gut formuliert.

sonst erstmal viel erfolg! ich glaube daran, du kannst es schaffen! du hast es verdient, so viel arbeit wie du da reingesteckt hast. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben