Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ALG 1 möglich bei 11 Monate Arbeit?

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich meine Arbeit nicht fortführen, würde daher gern einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Allerdings habe ich bis dato nur 11 Monate gearbeitet, es fehlen mir noch 4 Wochen um die 12 Monate voll zu bekommen. Das Problem ist: Ich schaffte es psychisch einfach nicht mehr, da es mir zu viel ist. Manchmal denke ich sogar an Selbstmord, aber das kann nicht die Lösung sein. Würde ich dennoch ALG 1 bekommen, wenn ich ärztlichen Attest nachweisen kann? Montag rufe ich Agentur für Arbeit an und schildere meinen Fall. Ich wollte aber vorab mich informieren, was mich da erwartet.

Bedanke mich für die Antworten im Voraus.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich glaube, das reicht nicht für dein Vorhaben, kann gerade nicht nachsehen, bin unterwegs, aber abgesehen davon, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben bedeutet eigentlich immer eine Sperre von bis zu 3 Monaten.
Las dich vom Arzt 4 Wochen krank schreiben, dann hast du dein Jahr voll, und kannst überlegen wie es weiter gehen soll.
 
Guten Morgen,
wie waren die Umstände vor der Arbeitsaufnahme? Wechsel der Arbeitsstelle, Arbeitslosengeld I oder II Bezug?
Das ist mein erster Job nach meinem Uniabschluss (hatte den Master 2019 abgeschlossen und Februar 2020 meine erste Arbeitstelle angetreten). Während der Unizeit hatte ich lediglich als studentische Mitarbeiterin auf 450€ Job gearbeitet.

So wie es aussieht würde ich wahrscheinlich keine AlG1 bekommen, allerdings hatte ich glücklicherweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die psychische Erkrankungen abdeckt und einspringt, sobald ich 6 Monate nicht arbeitsfähig bin bzw. nur noch zu 50% arbeiten könnte. Die würde sogar bis Renteeintritt bezahlen!
 
Warum lässt du dich nicht den letzten Monat noch krankschreiben?
Wäre es nicht unfair gegenüber meinem Arbeitgeber? Zumal die Angst, dass beim neuen Arbeitgeber es herauskommt, dass ich viele Krankheitstage hatte. In den 11 Monate fiel ich leider krankheitsbedingt oft weg (schwere OP hinter mir gehabt, wo der Ausgang ungewiss war). Leider habe ich überhaupt keine Zeit mir genommen mich auszukurieren , habe mit Vollzeit einfach weitergemacht. Die Quittung bekomme ich jetzt.
 

Schlonz

Mitglied
Das ist mein erster Job nach meinem Uniabschluss (hatte den Master 2019 abgeschlossen und Februar 2020 meine erste Arbeitstelle angetreten). Während der Unizeit hatte ich lediglich als studentische Mitarbeiterin auf 450€ Job gearbeitet.

So wie es aussieht würde ich wahrscheinlich keine AlG1 bekommen, allerdings hatte ich glücklicherweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die psychische Erkrankungen abdeckt und einspringt, sobald ich 6 Monate nicht arbeitsfähig bin bzw. nur noch zu 50% arbeiten könnte. Die würde sogar bis Renteeintritt bezahlen!
Dann hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I.
Bevor du einen Aufhebungsvertrag unterschreibts würde ich mit dem zuständigen Jobcenter sprechen.
Beim Arbeitslosengeld II kann es Sanktionen geben, wenn ein Aufhebungsvertrag unterschrieben wird.

Sollte dein Berufsunfähigkeitsversichrung zahlen wirst du vermutlich aufstockend Arbeitslosengeld II beantragen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Geld der Versichrung ausreichend ist.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
glücklicherweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die psychische Erkrankungen abdeckt und einspringt, sobald ich 6 Monate nicht arbeitsfähig bin bzw. nur noch zu 50% arbeiten könnte. Die würde sogar bis Renteeintritt bezahlen!
ich will dich nicht entmutigen, aber....
Berufsunfähigkeitsversicherungen allgemein haben mit die schlechtesten Auszahlungen, wenn der Versicherungsfall eintritt. Ein einziges Häkchen im Fragebogen zu vergessen, kann fatal sein.
Versuche, dich krank schreiben zu lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben