Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Albtraum.. kann mir jemand etwas aus meinem Traum entnehmen?

Rabenfreund

Neues Mitglied
Also es war auch so ein "Real-Traum".
Also ich hab mich an dem Tag irgendwie nur kurz ins Bett gelegt und wollt gar nicht schlafen und dann bin ich doch eingeschlafen.

Und ja im Traum bin ich's nicht sondern bin eben gleich wieder aufgestanden und war dann eine Rauchen.
Kurz darauf ist mein Mitbewohner ins Zimmer gekommen (wäre eigentlich schon schlimm genug) und irgendwie sind dann kurz danach seine Eltern gekommen und dann war da plötzlich ne komplette Familienfeier mit voll vielen Leuten und seine Eltern haben dann aus irgendeinem Grund mein Zimmer durchsucht und meine Waffen gefunden.

Dann haben sie sich mega aufgeregt und mich angef*ckt und ja darauf bin ich dann irgendwie raus und hab irgend eine Frau getroffen (was dabei echt seltsam war, ist dass ich die Frau nicht kannte. Normal träumt man ja nur von Menschen, die man kennt oder zumindest schon gesehen hat...aber ich hab 0 Erinnerung an die.) Ja und bin mir der aufjedenfall ins reden gekommen und wir haben uns gut verstanden, bis meine Ex aufgetaucht ist und dauernd gestört hat und dann hat sie irgendwie solange damit genervt, dass ich ihr Kaviar kaufen soll, bis ich nachgegeben hab und gesagt hab ich geh. Und die Frau wusste wo ich den bekomme, daher ist sie mitgegangen.
Ja dann sind wir dort eben irgendwie in der Gegend herumgelaufen und haben gesucht...sind uns dann auch irgendwie näher gekommen und aufjedenfall war ich extrem glücklich. Also ich war einfach komplett frei...hab keine Last gespürt und keine Ahnung schwer zu erklären..also ich bin einfach "geflogen".

Und dann bin ich plötzlich weggelaufen...keine Ahnung warum...aber ich bin einfach weg...

Und danach bin ich wie so oft mit meinem Auto herumgefahren und hab Musik gehört.
Bin dann bei ner Baustelle vorbei (war so ne riesige Grube mit nem Riesen Bagger darin.
Und hinter dem Ding ist irgendein Rad/Zahnrad gelegen.
Ich bin dann stehengeblieben und hab nachgefragt ob da eh nichts kaputt ist und sie meinten noch nein.
Und irgendwie kams dann zu einem Unfall und die ganze Grube war voller Wasser. Und ich hab die ganzen schreie gehört und bin dann Mal irgendwie selbst an Land geschwommen. Danach bin ich dann wieder rein und hab angefangen die Leute rauszuholen.
Am Anfang waren das die Arbeiter, dann normale Leute also Erwachsene und Kinder...und mit jedem würde es schwerer und schwerer und ich hab einfach weitergemacht. Irgendwann waren es nurmehr Babys und sie würden so unglaublich schwer...und ich hab weiter und weiter gemacht. Und dann wären es nurmehr tote Babys...sie waren alle tot...es gab nichts lebendes mehr in dem Wasser und trotzdem bin ich wieder und wieder rein und hab die toten Körper ans Land gebracht...einen nach dem anderen und mit jedem wurde es so unendlich schwerer.
Und irgendwann war da niemand mehr den ich rausziehen konnte...ich bin dann irgendwie auf so ne Erhöhung rauf und hab so auf der einen Seite die geretteten beobachtet (die haben gelacht und gespielt und sich gefreut) und auf der anderen die ganzen Leichen...(aufgereiht wie in so nem schlechten Film)
Und dann bin ich zusammengebrochen war komplett am Ende und konnte nicht mehr aufstehen...hatte nichtmal die Kraft meinen Kopf richtig zu heben...
Und plötzlich hab ich mitten in dem Wasser (also genau in der Mitte) nochmal ne Bewegung gesehen und ne Frau hat einmal geschrieen. Ich weiß nicht ob das die von vorher war...das ist jetzt nur so eine Vermutung von mir...aufjedenfall hab ich sie in dem Moment nicht erkannt...bin dann nur dagelegen hab nochmal alles gesammelt was ich an Kraft hatte und hab mich so unglaublich schwer hochgedrückt und dann bin ich gesprungen...(im Sprung hab ich dann nochmal unglaublich große Kraft gespürt)

Ja und dann bin ich aufgewacht.
 

Daoga

Urgestein
Erstens mal, es sind zwei Träume. Der erste beginnt mit einer Alltagsszene (da warst Du wohl noch am einschlafen) und artet dann zum Verwandtschafts- bzw. Beziehungsstreß aus, mit der Ex die nur auf Luxus aus ist (Kaviar - und wahrscheinlich aus guten Gründen die Ex ist), während die andere Frau Deine neugewonnene Freiheit verkörpert ("Freiheitsstatue"!), nachdem Du die lästige, schnüffelnde Verwandtschaft und die Ex endlich hinter Dir gelassen hast. (= Abstoßen alter Belastungen und Behinderungen.)

Der zweite Traum ist schwieriger zu deuten.
Die Szene mit dem Bagger erinnert an das Sprichwort von der Grube, die man sich selber gräbt. Aber da Du nur aus einer Freizeittätigkeit (fahren = Freiheit, siehe oben) dazukommst, bist nicht Du derjenige, der sie gegraben hat, sondern ein anderer, oder eine andere? (Die Ex oder irgendein Freund, Verwandter, Arbeitskollege?)

Das abgefallene Rad (an dem man dreht, siehe "durchdrehen") ist die Vorwarnung.
Grube voller Wasser = man säuft ab, selbsterklärend.
Die Leute in der Grube sind die Kollateralschäden des ganzen, zuerst die Arbeiter (konkrete "Arbeits"-Pläne), dann normale Leute (die stehen für den normalen Alltag), dann Kinder und Babys. Im Traum stehen Babys für Zukunftspläne und noch nicht ausgegorene Absichten, wenn sie tot sind, heißt das diese Pläne und Wünsche wurden zerstört.
Du hast "heroisch" und quasi bis zum letzten Atemzug versucht, zu retten was noch zu retten war, zumindest die konkreten (Arbeits?)Pläne samt "Alltag" wurden gerettet, nur die Zukunftsaussichten (die Babys) haben ins Gras gebissen.

Aber bei Dir ist trotzdem noch jede Menge Saft und Kraft drin, wie die letzte Szene mit Deinem Sprung versinnbildlicht. Was da aus dem Wasser kommen sollte, konntest du ja nicht sehen, aber es scheint was sehr lebendiges gewesen zu sein, eine sehr lebendige und sehr kräftige Zukunftsaussicht, das jüngste Baby/die jüngste Planung? - und die "Freiheit" die (vermutlich) schrie, wollte eine Hilfestellung bieten, Dich aufmerksam machen, da kommt noch was, und es könnte lohnenswert sein.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Falls Du solche Träume öfter oder regelmäßig hast, könnte eine Angststörung bei Dir vorliegen (kenne das von einem Freund).
Falls es nur eine einmalige Sache war, dann betrachte es als das, was es war: nur ein böser Traum. Denke nicht länger darüber nach und versuche erst gar nicht, irgendwas zu "deuten."
 

Daoga

Urgestein
Alpträume die sich öfter wiederholen sind keine Angststörung, sondern ein Winke-Winke des Unterbewußtseins, das das Wachbewußtsein auf irgendeinen Sachverhalt aufmerksam zu machen versucht. Schlechte Träume bleiben nach dem Aufwachen eher im (Wach-)Gedächtnis hängen, sind als "Boten" deshalb effektiver.
 

Daoga

Urgestein
Sobald ein Alptraum entschlüsselt wurde, also die Message rübergekommen ist, wiederholt er sich nicht mehr. Deswegen braucht man vor Alpträumen keine Angst haben - wenn man bereit ist, ihre Botschaft zu lesen und anzunehmen.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo Rabenfreund!,

dein Traum bringt mich sehr zum nachdenken...

Du magst Harmonie und Schlüssigkeit?!


Ich denke der Traum drückt die Widersprüchlichkeit unserer Gefühle in Zusammenhang mit unserem Denken aus.

Auf der einen Seite zeigt der Traum, dass wir Menschen uns oft sehr assozial verhalten.
Wir sehen einen schönen Raum, im Traum dein zu Hause und wir nutzen ihn. Aber was mit dem Eigentümer mit dem Raum ist, das ist uns egal in dem Traum. Das Problem ist nicht, dass die Leute Spaß haben glaube ich. Nur wie sie damit umgehen, das ist das Problem. Und das spiegelt sich denke ich sehr deutlich mit dem realen Verhalten von uns Menschen!

So mußt du denke ich leider sagen, dass der Albtraum einen realen seelischen Zustand beschreibt.

Und wenn sie dann eine unmoralische, aber vielleicht nützliche oder verständliche Selbstschutzreaktion registrieren, im Traum deine Waffen, dann bist du auch noch der Buhmann.
Deswegen ist der Traum ein Albtraum.
Du schaffst einen freien Raum, den wir Menschen gerne nutzen. Wenn wir aber erfahren, wie du den Freiraum bewahrst, dann bekommen wir ein Problem mit dir. Aber nur mit dir. Nicht mit dem Freiraum, den du erzeugst.
Ein wahrer Albtraum!!

Das Fliegen und das Weglaufen sind denke ich mentale Kompensationsreaktionen.
Das Fliegen drückt denke ich dein Verständnis von dem totalen Unverständnis und Fehlverhalten von den Gästen der Familienfeier aus und dass du sozusagen "unschuldig" an dieser Sache bist. Allerdings kommt der Flugeffekt denke ich nur dadurch zustande, dass du Größe zeigst und dich von der Denkweise und dem Verhalten dieser Leute nicht beeindrucken lassen würdest, wenn du im realen Leben wirklich das Verständnis hättest oder besser hast!
Das Weglaufen drückt denke ich deinen Hang zur Wahrheit aus. Du erkennst unbewußt das totale Fehlverhalten der Leute und möchtest einfach nur weg von dieser Sache. Sprich: Du kannst dich nicht mit so einem Verhalten identifizieren.

Der zweite Akt drückt denke ich dein Gefühlsleben aus. Auf der einen Seite erkennst du immer mehr, wie behindert wir Menschen in unserem Denken, unserem Verständnis, unserem Verhalten, unserem Sein sind. Man kann sich mit deiner Einstellung damit beschäftigen und es kann einen völlig lähmen. Aber auf der anderen Seite, wenn man die Welt und die Menschen darin vergisst und sich nur auf die Wahrheit oder ähnlich konzentriert, dann fühlst du die Kraft die dahinter steckt.

Wenn ich den Traum richtig interpretiert habe, dann stehen wir auf der selben Seite!

glg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben