Anzeige(1)

Akkustische Halluzinationen beim Einschlafen?

Anzeige(7)

Daoga

Urgestein
Akustische oder andere Halluzinationen in der Einschlafphase sind sowas wie vorweggenommene Träume. Sind nicht selten und passieren meist wenn man übermüdet ist. Also alles ganz harmlos.
 

merciless.

Namhaftes Mitglied
Ich höre auch manchmal Dinge, die nicht da sind, wenn ich am wegdämmern bin und werde dann aus der Einschlafphase wieder rausgerissen.
Ebenso passiert manchmal in der Aufwachphase bzw. aus dem Schlaf heraus. Da bin ich auch wirklich schon mal affektiv aufgesprungen und zur Wohnungstür gegangen, weil ich sicher war es hätte volle Kanne geklopft. Da war aber niemand und das gesamte Treppenhaus war stockduckel, also ist da mit Sicherheit auch wirklich niemand einen Moment zuvor bei uns auf der Etage gewesen. 😅

Hab mir aber nie was dabei gedacht, weil ich das auch schon echt lange ab und an hab.
 
Ich muss hier direkt nochmal schreiben, weil mich folgendes beunruhigt.
Heute Nachmittag waren meine Großeltern da und haben im Garten gearbeitet.
Ich war im Keller und wollte die Bügelwäsche zusammenlegen.
Es war, wie eine Art Trance. Ich suche nach den Strümpfen und es raschelt im Nebenraum. Sage zu meinem Opa, bist du da?
Er sagt: Ja, ja.
Ich spreche weiter und erzähle. Plötzlich zucke ich zusammen und denke: Shit, dein opa meldet sich ja gar nicht mehr. Ist der jetzt raus gegangen und du hast das nicht mitbekommen?
Oder hast du dir das eben alles eingebildet? Es war als wäre ich aus einer Art Traum erwacht.
Ich schaue nach nebenan. Ist mein Opa aber gar nicht da.

Es war, als ob ich aus einer Art Tagtraum erwacht bin. Hatte dann so ein Unwirklichkeitsgefühl, als hätte ich alles nur geträumt.
Bin dann raus, steht er da und sagt, er war gar nicht unten.
Ich bin erstmal aschfahl geworden.
In dem Moment dachte ich: Klasse, jetzt gehts wirklich los und du hörst Stimmen.

Später sagte meine Oma dann, er wäre am Briefkasten gewesen und hätte durchaus nach unten gerufen, ob ich da bin. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob
sie das nur gesagt hat, um mich zu beruhigen oder ob es wirklich so war. Was dafür spricht ist, dass die Post auf der Treppe lag.

Danach habe ich übrigens eine maximale Migräneattacke bekommen. Waren das Vorboten? Halluzinationen? Geht jetzt doch die Psychose los?
Ich muss dazu sagen, dass mein EEG vor 4 Jahren nicht gut war. Da mein MRT aber unauffällig war, meinte der Neuro damals ich sollte mir keine Sorgen machen.
 
A

Ano666

Gast
Ich steigere mich nicht rein. Ich mache mir einfach Sorgen
Dann geh zu deinem Hausarzt und erzähl ihm von diesen Vorfällen. Entweder wer weiß dann eine Lösung oder er überweist dich an den entsprechenden Facharzt. In einem Laienforum kannst du keine perfekte, ultimative Diagnose erwarten/bekommen.
 

Teslon

Aktives Mitglied
Ein sehr interessantes Thema.
Hat man denn solche Erlebnisse wirklich nur in der Übergangsphase zum Schlafen?
Ich hab weiteTeile meines Lebens, auch im normalen Wachzustand, Dinge gesehen oder gehört, die nicht sachlich erklärbar waren.
Und ich bin schon als Kind zur inneren Erkenntnis gekommen, dass diese Dinge trotzdem real waren oder sind. Der Mensch ist gerade bei diesem Thema weit davon entfernt, Erlebnisse die er nicht mal im Ansatz verstehen kann, zumindest im philosophischen Modell zu erklären.
Denkt nur mal an dunkle Materie, die 80% unserer Umgebung ausmachen und die wir nicht sehen können. Die Wissenschaft geht bei der baryonischen Materie, aus der alles besteht was wir sehen können, von gerade mal 5% aus.
Das bedeutet nichts anderes, als das wir praktisch blind durchs Leben gehen und nicht wirklich wissen was um uns herum wirklich vorgeht. Mit 5% Sehkraft gelten wir gesetzlich als schwerbeschädigt.
Und genauso ist es auch, wenn wir über den Tellerrand hinaussehen:
Abzüglich aller Materie, die wir weder sehen, noch beeinflussen können, sind wir mit den verbleibenden 5% nur noch Schwerbeschädigte.
Und das was wir manchmal sehen und hören, jedoch nicht verstehen, sind im Normalfall nur Dinge die auch da sind, uns aber im Regelfall verborgen bleiben.
Es besteht bis auf wenige Ausnahmen also absolut kein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
    Chat Bot: Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben