Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ahnt mein Chef, dass ich Epileptikerin bin oder sind seine Bermerkungen dummer Zufall?

S

Stranger91

Gast
Liebes Forum,

ich bin eine Frau von 29 Jahren und habe seit ein paar Jahren ein Geheimnnis: ich habe Epilepsie. Die Diagnose war für mich ein Schock. Ich habe nie damit gerechnet, bin zum Neurologen gegangen, weil ich öfter mal Attacken von Migräneaura bekam und desöfteren geistige Aussetzer feststellte. Schon als Kind war ich eine "Traumsuse".
Ich habe 2 Freundinnen von der Diagnose erzählt, aber sie machten den Eindruck als wenn das nichts wäre und so erzählte ich niemandem sonst davon. Schon gar nicht meiner Familie.
Ich war froh, als ich im März nach über einem Jahr Arbeitslosigkeit wieder einen Job in einer Anwaltskanzlei fand. Es ist wahrlich kein Traumjob, aber welcher Job ist das schon? Die Bezahlung ist nicht besonders und mein Chef ist ein Schmierlappen, aber weniger bei mir als bei den beiden hübschen Azubis. Ich habe ihm bei der Einstellung nichts von der Epilepsie gesagt. Ich dachte, gerade in einem Bürojob spielt das eh keine Rolle.

Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass ich vielleicht etwas unsicher am Schreibtisch oder Kopierer gestanden habe und überlegt habe, wie ich etwas bestimmtes bearbeiten soll. Bei beiden Malen wurde ich vom Chef beobachtet, der mich daraufhin fragte, ob ich gefallen bin. Ich war echt irritiert!
Letzte Woche fiel im Büro der Computer aus. Mein Chef zeigte auf mich und sagte zu den Anderen: Die Frau X ist schuld, die ist elektrisch geladen. Was mich erst Recht irritierte, denn der Spruch passt zu Epilepsie. Ich habe mal ein Buch über eine junge Frau mit Epilepsie gelesen. Im Deutschen ist der Buchtitel "Lily", aber in der englischen Originalversion "Electricity".

Hört sich das für euch auch so an, als wenn mein Chef etwas von meiner Epilepsie ahnt oder glaubt ihr an rein zufällige Kommentare, die zu der Erkrankung passen?
Woher kann er es wissen, da ich es nie erwähnt habe?

Herzliche Grüße,
Stranger91
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Nein. Woher sollte er das wissen?

Er hat eine dumme Bemerkung gemacht. Und wenn du auf der Arbeit geistige Aussetzer hast, oder verträumt aussiehst, dann lässt er halt so dummes Geschwätz ab.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
evtl. sind Deine Symptome eben nicht so unauffällig, wie Du denkst.
Bevor der sich da reinsteigert, würde ich mit ihm sprechen und ihm sagen, dass Du Epilepsie hast.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
chronisch krank bedeutet auch spezielle Kündigungsregeln etc..
das ist zu kompliziert, um das alleine zu stemmen..
Du fühlst Dich doch uch nicht wohl, wenn Du ständig "aufpassen" musst.
 
S

Stranger91

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also ich glaube nicht, dass er mich damit zum Lachen bringen wollte. Seine Bemerkungen sind einfach nur hohl und nicht witzig.

@ dr.superman
Es ist gut denkbar, dass meine Symptome nicht so unauffällig sind, wie ich meine.
Einmal war ich mit einer Freundin unterwegs, als mir plötzlich irgendwie komisch wurde. Meine Freundin fragte mich einen kurzen Moment später, was los ist. Ich hätte richtig entsetzt geguckt. Ich hatte in dem Moment das Gefühl, kurz die Orientierung verloren zu haben.
Eine Kollegin in einem früheren Job hat einige Male beobachtet, dass ich die Augen "so komisch" zur Seite verdreht habe. Sie hat mir das auch demonstiert und sich dabei lustig über mich gemacht.
Ich kann meinem Chef das unmöglich sagen. Ich wäre dann unten durch, denn er akzeptiert keine Erkrankungen bei jungen Menschen. Er hat wohl schon mal eine Kollegin rausgeschmissen, die psychische Probleme hatte.

@ Sollilja

Eigentlich hast du Recht und es wäre besser, wenn mein Umfeld davon wüsste. Nur habe ich ja schon festgestellt, dass meine Freundinnen das nicht ernst genommen haben. Meine Eltern und Geschwister würden sich bestimmt Sorgen machen und mich noch mehr bevormunden als sie es eh schon tun.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
....das wird so nichts.
Du kannst es nicht verheimlichen, sondern nur verhindern,
dass sich dein Chef immer mehr auf Dich einschießt. Dann geht es Dir noch schlechter.
Und so leicht wird man wegen chronisch krank nicht gekündigt.
Du kannst Dich auch krank schreiben, noch mal zum Artzt gehen um aktuelle Artztbriefe zu bekommen und nach einer Pause mit ihm reden.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Hallo Stranger91,
warum musst Du die Krankheit geheimhalten? Je nach Schwere und Häufigkeit Deiner Anfälle kannst Du einen relativ hohen GdB erhalten. Hast Du Dich dahingehend schon informiert? Das kann Dir ggf. auch als Schutz in Deinem Job dienen.
 
S

Stranger91

Gast
@ dr.superman und @ CabMan

Ich tue mich schwer damit, meinen Chef über meine Epilepsie zu informieren. Es handelt sich immer noch um eine stigmatisierte Erkrankung, wenn auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Doch ist Epilepsie genauso wie psychische Erkrankungen immer noch mit Vorurteilen behaftet, weil sie eben vom Gehirn ausgeht.
Mein Chef ist leider auch noch vom alten Schlag mit seinen 63 Jahren. Da kann ich bestimmt nicht auf Verständnis für mich hoffen. Vor allem nicht, wenn ich mit einem Schwerbehindertenausweis ankäme. Er würde mir dann bestimmt auch zum Vorwurf machen, dass ich das nicht beim Vorstellungsgespräch erwähnt habe. Ist auch verständlich, denn Arbeitgeber befürchten schnell hohe Fehlzeiten und das Problem, dass sie unliebsame Angestellte nicht so leicht wieder loswerden.

Eigentlich kann es ja auch gar nicht sein, dass er etwas von meiner Epilepsie ahnt. Es scheint wohl eher so zu sein, dass er wenig Respekt vor mir hat. Einmal sagte er, ihm sei aufgefallen, dass ich langsamer sei als Gleichaltrige. Deshalb zittere ich schon, ob ich die Probezeit überstehe. Sie endet Mitte August.
Nicht einfach das Ganze. :-(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben