Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aggressive Mutter

A

Argos75

Gast
He :)

mein Name ist Janine und ich bin 24 Jahre alt.
Ich habe einen jüngeren Bruder, der jetzt 7 Jahre alt geworden ist.
Meine Mutter hat Chorea Huntington und ihre Persönlichkeit hat sich schon in meiner Kinderzeit massiv verändert. Vom Brüllen, bis zum Schlagen, war alles dabei. Diese Persönlichkeitsveränderungen sind nicht untypisch für Chorea Huntington und auch das Nachlässige nicht. Jedoch bin ich nun seit gut 6 Jahren aus dem Haus, d.h. kurz nachdem mein Bruder auf die Welt kam.
Er ist mir unglaublich wichtig. Und vor 7 Jahren war meine Mutter (heute 42) auch noch in guter Verfassung, ab und zu vielleicht mal ein bisschen aggressiv aber nicht so.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Kleine macht alles falsch. Gut ab und an ist er wirklich rotzfrech (ich betone Rotzfrech, er hats wirklich faustdick hinter den Ohren) trotzdem denke ich das es Mittel und Wege gibt ein Kind auch ohne Schläge oder Hintern versohlen zu erziehen. Es bleibt nicht mal bei Ohrfeigen, wenn er etwas falsch macht oder ne große Klappe hat, nein - sie legt ihn teilweise wirklich wortwörtlich übers Knie und verhaut ihm richtig hart den Hintern, so dass der Kleine echt 2-3 Tage nicht sitzen kann und der ganze Hintern blau ist.
Habe ihn schonmal eine zeitlang zu mir genommen, als es ganz schlimm war. Doch ich bin voll berufstätig und kann mich nicht um ein 7 Jähriges Kind kümmern, da ich dafür glaube ich selber manchmal noch zu unreif bin.
Meine Mutter hat bereits Hilfe vom Jugendamt, doch ich habe das Gefühl das es nicht besser wird. Ihre Schübe kommen und gehen, wie sie wollen. Manchmal ist sie die Beste Mum überhaupt an anderen Tagen rastet sie völlig aus und brüllt den Kleinen (und mich) zusammen.
Schon bei mir ist ihr nicht selten die Hand ausgerutscht, aber ich war Älter und habe es verstanden, dass sie es auch größtenteils wegen ihrer Krankheit macht, weil sie einfach total verbittert ist.
Versteht mich nicht falsch, ich Liebe sie über alles und ihr Keith (Bruder) wegzunehmen, niemals, dann würde sie untergehen. Aber ich will nicht das Keith leidet und vorallem nicht unter ihrer Krankheit.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Bitte helft mir.
Lg
 

Stormshadow

Mitglied
Hallo Janine,
Erstmal bin ich sehr betroffen, dass ich lesen muss, wie deine Mutter dich / deinen Bruder behandelt.

So leid es mir tut, aber ich muss mich meinem Vorredner / Vorrednerin anschließen. Ich entnehme deinem Beitrag ein gewisses Verständnis für das Handeln deiner Mutter, weil sie ja eine Krankheit hat, die dieses Verhalten hervorruft. Aber hast du dich mal in deinen Bruder hineinversetzt? Er ist erst 7, er kann nicht wissen, dass ihn seine Mutter nur so schlecht behandelt, weil sie eine bewusstseinsverändernde Krankheit hat. Und wenn diese Zustände bleiben, wird es nur negative Folgen für den Jungen haben. Meine Schwester und ich waren auch Opfer ständiger häuslicher Gewalt und es hat keineswegs gut getan, keinem von uns. Du sagst, dass du es verstanden hast, wenn deine Mutter dich geschlagen hat. Du magst es verstehen, weil du älter bist und dich damit auseinandergesetzt hast, dein Bruder versteht es nicht. Und eine harte Kindheit geht häufig Problemen voraus, die die Kinder dann haben, wenn sie erwachsen sind und / oder eine eigene Familie haben.

Ich würde mich nochmal mit dem Jugendamt auseinandersetzen, ihnen nahe legen, was geschieht. Deine Mutter braucht definitiv Hilfe, denn alleine kommt sie mit ihrer Krankheit nicht zurecht, so wie sie deinen Bruder behandelt. Er muss erstmal woanders hin, wo er das Erlebte aufarbeiten kann, denn so eine Behandlung ist meist der Grund für intensive traumatische Zustände, die früher oder später auf die Handlungen / das Leben des Jungen auswirken werden. Ich hab es erlebt, ich konnte mich auch nur mit Hilfe von außerhalb da wieder herausziehen - mehr oder weniger.

Wenn deine Mutter in der Lage ist, ihre Zustände zu kontrollieren, kann sie deinen Bruder wieder sehen - unter Aufsicht womöglich -, ob sie wieder für ihn sorgen kann...ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Es stellt sich auch die Frage, ob deine Mutter das Sorgerecht für deinen Bruder behalten darf.

Wie gesagt, geh zum Jugendamt und schildere dort die Situation.

Liebe Grüße und Alles Gute
Stormshadow

NACHTRAG: Ist mir noch eingefallen, so hart wie sie den Jungen bestraft, ist das schon Kindesmisshandlung und das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben