Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärztin hat mich hintergangen

U

UnknownWoman

Gast
Hallo zsm

Ich konnte gerade meinen Account nicht anmelden daher schreibe ich unangemeldet.

Es geht darum dass ich vor zwei Jahren sehr krank wurde und meinen Job verloren habe. War mehrmals in einer Tagesklinik und auch mal auf Station und dort wurden unter anderem Borderine ,Angststörung,Depressionen und Sozialphobie festgestellt . Nach der Tagesklinik wurde ich an eine Psychiaterin im selben Krankenhaus verwiesen wo ich einmal im Monat zum Gespräch gegangen bin. Sie hat mich leider nie richtig verstanden und wollte mich immer in eine Richtung drängen was mich zusätzlich unter Druck gesetzt hat . Ich konnte ihre Ratschläge nicht befolgen weil es mir sehr sehr schlecht ging. Zu der Zeit nahm ich auch mehr Medikamente ein als verordnet weis einfach zu viel wurde und ich nicht klarkam .
Jedenfalls habe ich dort mehrere Termine verpasst und vergessen abzusagen. War nicht in Ordnung aber es war wirklich keine Absicht. Zum Teil wusste ich nicht mal welcher Tag es ist so dreckig gings mir .Die Ärztin ließ mir von ihrer Sekretärin ausrichten, sie wolle mich nicht mehr behandeln und ich solle mir einen anderen Arzt suchen ...


Ich wollte was ändern und wollte wieder versuchen im Berufsleben wieder Fuß zu fassen mit einer Umschulung. Weil es zu Hause ohne Perspektiven einfach nicht besser wurde . Durch Corona waren die Behandlungsmöglichleiten auch kaum vorhanden . Ich wollte einfach endlich was ändern im Leben.

Zur selben Zeit wollte die Arbeitsagentur meinen Gesundheitszustand überprüfen. Also rief der ärztliche Dienst die Ärztin an . Diese erzählte der AG das ich zu krank zum Arbeiten wäre nach ihrer Einschätzung. Also bekam ich erstmal keine Umschulung und sollte einen Reha Antrag stellen . Das tat ich . Die Unterlagen für die Rentenversicherung sollte zum Teil von der behandelnden Ärztin ausgefüllt werden. Da sie nur in Frage kam rief ich dort an mit der Bitte es auszufüllen für die Rentenversicherung . Sie weigerte sich. Also musste ich zum Hausarzt der keine richtige Ahnung von meinem Fall hatte .
Nach Monaten bekam ich eine Absage für die reha mit der Begründung ich bräuchte sie nicht. Wie konnte das sein ? Wie konnte es sein dass ich anscheinend zu gesund war ? Ich verstand es nicht und legte wiederspruch ein denn das war meine einzige Möglichkeit später eine Umschulung machen zu können . So wurde es mir schließlich nahegelegt . Nach weiteren Monaten ( insgesamt 8 ) bekam ich endlich eine Antwort. Erneut abgelehnt. Ich rief also die Sachbearbeiterin an und sie erzählte mir tatsächlich,dass sie mit der besagten Ärztin telefoniert hätten und die hätte ihnen zugestimmt und gesagt ich wäre nicht so krank.
Ich bin fassungslos und unglaublich wütend. Weil ich Monate verloren habe indem ich auf die Ärztin und den Behörden gehört habe. Ich habe getan was sie wollten und werde dann so mies behandelt. Wieso hat mir diese miese Person das angetan ? Sie hat mich da reingeritten mit ihrer ersten Aussage und dann was anderes behauptet . Ich habe gewartet für nichts und wieder nichts. Ich hätte eine Umschulung machen können aber habe dann den Reha antrag stellen müssen wegen ihr. Hätte mir sicher auch gut getan und ich bin sicher das ich sie gebraucht hätte. Jetzt müsste ich wenn ich nochmal wiederspruch einlegen möchte zum Anwalt gehen. Aber dazu habe ich keinen Nerv mehr.ich fühle mich so hintergangen und verarscht das ich an einem Punkt im leben bin wo ich nicht mehr möchte. Mein Leben ist einfach nur eine Qual und nichts funktioniert. Egal was ich versuche ich scheitere . Ich will einfach nicht mehr..
Ich habe mich bei der Arbeitsagentur gemeldet und gesagt das der antrah abgelehnt wurde und ich jetzt bitte endlich meine Umschulung machen möchte statt zu Hause hingehalten zu werden . Antwort: müssen wir überprüfen. Also muss ich wieder warten und hinterher sein .
Ich habe das Gefühl ich muss iwas tun gegen diese Ärztin die mir durch ihre Aktion 8 Monate geklaut hat . Aber das ganze hat so meine Leser geraubt ich liege nur noch und weine weil ich keine Kraft uns Hoffnung mehr habe.
 
U

UnknownWoman

Gast
Möchtest du denn lieber eine Reha oder eine Umschulung?
Ich glaube ich möchte eine Umschulung machen. Eine reha wollte ich auch aber dafür bleibt mir keine Zeit mehr . Mein ALG 1 läuft bald aus . Außerdem wird es eh nicht genehmigt wie man sieht. Alles wegen dieser Frau....
 

Kolya

Aktives Mitglied
finde ich auch blöd von der Ärztin. Wahrscheinlich hast du ihr Zeit und Geld geraubt (nicht eingehaltene Termine; andere hätten diese Termine wahrnehmen können, denen es ebenfalls schlecht geht) und da dachte sie, wenn sie nicht kommt, geht's ihr wohl gut(?) Keine Ahnung.
Wenn du zu gesund bist, kannst du es doch so argumentieren, oder?

k
 
U

UnknownWoman

Gast
Sie hat erst mit der Arbeitsagentur geredet wo ich schon nicht mehr dort war . Ich denke es war was persönliches. Kann ich iwie gegen sie vorgehen? Wer gibt mir jetzt meine 8 Monate zurück? Ich schiebe so einen hass auf diese Frau. Jetzt muss ich wieder welche Papiere ausfüllen die mir aber wieder nicht zugeschickt werden . Anscheinend wieder vergessen . Das System regt mich so auf . Bei meinem Mann lief alles wie am Schnürchen. Erst reha dann Umschulung. Und er ist weniger krank als ich . Liegt vermutlich an meiner Staatszugehörigkeit denn ich mache und mache so gut ich kann und mir werden Steine in den Weg gelegt . Vlt will mich das System auch unten halten ....ich will nicht so denken aber das ist alles nicht mehr fair so.
 
W

Walterschen

Gast
Mehr oder weniger krank ist immer eine subjektive Beurteilung.
Bringst nichts andere Verantwortlich für deine Erkrankung, deine Zukunft zu machen.
Der Arzt ist für die Behandlung von Erkrankungen zuständig.
Für soziale Belange ist der VDK eine gute Anlaufstelle:
Themen | Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Oder das:
Berufliche Reha > Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben - betanet
Hab ich selbst gemacht bei einer psychischen Erkrankung über das BFW:
Startseite - Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke - Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke (bv-bfw.de)
 
S

SelbstRetter

Gast
Krank bist ( DU ) nicht das System.
Was bringt es da diesem die Verantwortung zu überlassen.
Wenn DU es besser weist und kannst, warum tust du es nicht?
Ist ein Teil deines Krankheit Bildes die Realität nicht mehr wahrzunehmen.
Grad Borderline das ist oft eine Diagnose die wenig aussagt, ein Sammelbegriff für vielfältige Erkrankungen der Seele.
Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist.
Betroffene erleben sich als Opfer ihrer eigenen heftigen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen, was zu extremer innerlicher Anspannung führen kann, die dann als unerträglich und peinigend erlebt wird.
Die Störung tritt häufig zusammen mit anderen Persönlichkeitsstörungen auf (Komorbidität).
Da kann dir ein Forum wenig helfen, geht nur vor Ort!
 
B

BelzeBuber

Gast
Bei Borderliner ist der Blick auf die Wirklichkeit weit weg von dem der ( Normalen ) Bevölkerung.
Die Realität wird sich im Gehirn selbst erschaffen, ist nicht unsre:
Die richtige Diagnose ist die entscheidende Voraussetzung für eine adäquate Therapie.
Eine vollständige psychiatrische Diagnostik setzt sich aus dem Untersuchungs-Gespräch, der körperlichen Untersuchung und aus verschiedenen, zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Labor, apparative Verfahren, Tests) zusammen.
Das direkte Gespräch zwischen Arzt und Patient stellt das Kernstück einer psychiatrischen Untersuchung dar und ist für die Diagnosestellung unerlässlich.
Gleichzeitig dient es dem Aufbau einer therapeutischen Arzt-Patienten-Beziehung, da eine Vertrauensbasis für die weitere Betreuung gewährleistet sein muss.
Borderline: die emotional instabile Persönlichkeitsstörung verursacht Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion (vitabook.de)
 
R

RoterBaron

Gast
Dich hat niemand hintergangen, ist deine Interpretation durch deine Erkrankung.
Die zu verklagen die dir helfen wollen, nicht gut.
Das macht kein Gericht oder Anwalt bei deiner >Erkrankung,.
Du hast den Blick auf unsre Normale Welt verloren, baust dir im Kopf deine eigne Welt.
Die gibt es ab er nicht wirklich, könntest du das erkennen, wärst du nicht krank:
Dieses entsteht, da Betroffene nicht in der Lage sind, ihre alltäglichen Erlebnisse direkt emotional einzuordnen und dadurch zu verarbeiten.
Borderline-Patienten wissen häufig gar nicht, wer sie selber wirklich sind oder wer sie sein möchten. Anders ausgedrückt: Sie leiden unter einem geringen Selbstwert und einem anhaltendes Gefühl innerer Leere.
Das hindert sie daran, frustrierende Erlebnisse emotional zu verarbeiten.
Experten diskutieren außerdem erbliche Faktoren und Störungen im Gehirn als Ursache für die Erkrankung.
Fehlfunktionen in bestimmten Hirnregionen, die für Gefühlskontrolle, Angst und Aggressionen zuständig sind, sind vermutlich mitverantwortlich für die emotionale Instabilität der Borderline-Patienten.
Da kann dir ein Forum wenig helfen....
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Also rief der ärztliche Dienst die Ärztin an . Diese erzählte der AG das ich zu krank zum Arbeiten wäre nach ihrer Einschätzung.
Ich rief also die Sachbearbeiterin an und sie erzählte mir tatsächlich,dass sie mit der besagten Ärztin telefoniert hätten und die hätte ihnen zugestimmt und gesagt ich wäre nicht so krank.
Hallo unknown woman,
Ich kann deine Wut total verstehen. Und du schriebst ja anfangs auch, dass du nie so einen richtigen Zugang zu der Ärztin hattest.
Normalerweise hätte die Ärztin dich auch anrufen können, als du mehrere Termine nicht wahrgenommen hast, dir hätte ja auch irgendetwas passiert sein können. Sie wusste, dass es dir schlecht geht. Und einmal hält sie dich für "zu krank", dann wieder für "nicht so krank". Was denn nun?
Sie ist nicht ehrlich bzw. fürsorglich mit dir umgegangen.

Die acht Monate bekommst du nicht wieder zurück. Eine Möglichkeit wäre, dich nochmal in der Tagesklinik zu melden, wo du warst, da hast du sicher auch andere Ärzte und Therapeuten gesehen. Vielleicht könnte dir von denen ja einer ein Attest für das Amt schreiben, je nachdem, was du möchtest.
Gib nicht auf und alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Hat jemande hier einen wirklich guten Rat? Ich 12
G Wenn man keine Wünsche mehr hat... Ich 17
mirFaelltKeinerEin Hat die Seele ein Limit? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben