Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ärger über sich selber

S

sonnenl

Gast
So viele Beiträge und so viele gute Tips und Ratschläge und manchmal huschte mir ein lächeln über mein Gesicht. :)
Also, ich möchte mal damit anfangen, dass man immer so mit Menschen umgehen sollte, wie man es gern selber möchte.
Also, ich habe unseren Hund ausschimpfen wollen und keinen anderen. Ich fand das auch nicht schlimm, dass Besuch kam, nur habe ich halt wie gesagt vergessen mit ihm rauszugehen und war dann sauer, dass sie in die Wohnung machte. So werde ich auch "nur" bei meinem Mann und eben unseren Hund lauter jedoch niemals vor anderen. Und lauter wird es auch dann nur, wenn ich mich überfordert fühle, gedemütigt, verletzt.... Ich schreie ja nun nicht ohne Grund einfach drauf los. Klar möchte ich nicht angeschrien werden aber ich möchte Akzeptanz, Toleranz, Respekt usw. bekommen und das Gefühl, sowas von meinem Mann zu spüren oder von seiner Familie ist eben nicht. Und ich behaupte nun mal einfach so, dass ich Menschen so nehme wie sie sind. Jeder Mensch hat seine Macken und Fehler und einer hat eine leise Stimme und der andere eher eine lautere.
Also,liebes TränendesHerz, Hut ab, dass du dich so unter Kontrolle hast. Und letzendlich ist es das, was ich auch gern können möchte. Aber irgendwann kann ich einfach nicht mehr tief durchatmen dann platzt es einfach aus mir raus. Wie gesagt, viel kleinere Situationen gehen ja meinem Schreien voraus.

nicht das man mich falsch versteht, anschreien und angeschrien werden das lebe ich auch nicht,aber denke im stress kann das passieren und schön wäre eben wenn dann wer nachfragt..
ich finde gut wenn man laut und deutlich sagen kann was nervt,so meinte ich das was ich vorher schrieb.


Ich habe festgestellt, dass dieses Thema recht komplex ist, weil es viel umfangreicher ist, als nur die Tatsache, dass ich unseren Hund angeschrien habe.
:D

Ich kann mit meinem Mann nicht über meine Gefühle reden, da er mich entweder nicht ernst nimmt und alles ins lächerliche zieht oder aber mir gar nicht zuhören will und meine Probleme, Gedanken, Ängste und Sorgen nicht hören will.
Das war ganz am Anfang unserer Beziehung nicht so. Erst nachdem unser erster zur Welt kam, wir haben uns wieder gefangen und das 2te geplant. Bis dahin lief es wirklich super und nun wo ich wieder schwanger bin geht das wieder los.
Ich weiß nicht, womit vielleicht auch er ein Problem hat, er redet nicht und will auch nicht reden. Bzw. sagt er, er habe keine Probleme, es wäre ja alles ok.

hm und wenn du probleme hast?
ist das nicht beredenswert?
da müsstest du dich durchsetzen lernen,also ihn dazu bringen das du auch wichtig bist...und eben einiges anders siehst als er...



Sonnenl, zu ich wäre verletzt und lasse das am Hund aus, hört sich an als ob der Hund mein Ablassventil wäre... Sie hat in die Wohnung gemacht und deswegen schimpfe bekommen. Nicht weil mich jemand geärgert hat... Hm, oder habe ich das nun falsch verstanden?

naja ich hatte verstanden das du irgendwie angenervt ,verletzt warst und dann der hund in die wohnung machte, und dann kam eben das geschimpfe,also weil du eh schon genervt warst...denke aber so kleinigkeiten spielen nun auch keine rolle mehr,oder?

Dass man mich hätte fragen könne, was eigentlich los ist, finde ich einen guten Gedankenzug. So habe ich das auch noch nicht gesehen.
Aber ich glaube hier wird alles so sehr gespielt und geheuchelt.... Das kenne ich so gar nicht und werde versuchen müssen damit klar zu kommen.


meinst du du must das oder must du das wirklich.
kannst du damit leben,wenn du selbst so nicht bist?
wilst du dich wirklich in soetwas reinbegeben?
was ist das für eine ehe? (dein mann benimmt sich ja wohl momentan genauso wie seine familie,,,


Ich kann eigentlich Dinge sehr gut liegen lassen:D aber ich ernte dann schon wieder blöde Sprüche meines Mannes, so dass ich manchmal lieber zurückstecke und ihm versuche alles recht zu machen.

ja das meinte ich, du kannst doch nicht dein leben so ausrichten das er zufrieden ist:confused:

Wenn ich das nun alles so lese, muss man als Aussenstehender wirklich denken, dass das echt lächerlich ist, was ich hier schreibe und mit welchen schwachsinnigen Gedanken ich meine Zeit verschwende.... Und somit wären wir dann beim Thema, dass es doch viel weiter geht als diese Situation die ich beschrieben habe. Was mir nun aufgefallen ist.

schön das es dir aufgefallen ist.:)

Eigentlich wenn ich so recht überlege, muss ich zu mir selber wieder finden.
Was will ich?
Wie will ich mein Leben weiterführen?
Wie geht die Ehe weiter?
Was ist, wenn unser Wurm da ist?
Komme ich mit dem Leben in der "Schwiegerfamilie" klar?
Was ist in meiner Kindheit schief gelaufen?(Alkoholismus der Mutter und der frühe Tod 2005 und 2008 meiner Eltern)
Wie kann ich mit den Enttäuschungen von Personen umgehen, die mir total wichtig waren?
Und
Und
Und

Und so weicht man dann vom eigentlichen Thema hier ab....

war irgendwie klar,das der erste beitrag nicht das hauptthema ist....;)
hast du selbst ne ahnung wie du das hauptthema bearbeiten kannst ? (was will ich und wie gehts weiter...
)
 

alarm

Mitglied
Puh, so viele Gedanken in meinem Kopf.... Da eine Ordnung rein zu bekommen ist sehr schwierig.

Also, so das Thema auf Abstand betrachtet, geht man irgendwie das ganze Leben durch und überlegt was warum so ist, was man anders machen könnte usw.

Na klar finde ich dass man in einer Partnerschaft über Probleme reden sollte. Aber wie soll ich mich da durchsetzen?

Dieses Hauptthema zu bearbeiten, ja wie stelle ich das an? Ich wollte mit meinem Mann zu einer Beratung gehen, aber da er ja kein Problem hat, wird das nichts. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass wenn er keines hat, er es doch für mich tun sollte, weil ich mich nicht wohl fühle. Aber bringt auch nichts.

Ich leide seit fast 15 Jahren an Schuppenflechte, was in den letzten 3 Jahren schlimmer geworden ist. Die Krankheit und die Tatsache wie ich mich fühle und wieder zu mir selber finden möchte haben mich dann entscheiden lassen eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Leider wurde sie abgelehnt und ich versuche es mit Hilfe im Januar nochmal.
Momentan ist es leider eher so, dass ich mich ärger, diesen ärger oft schlucke und mich wie so ein Hausmütterchen in Handarbeit stürze. Also ist das irgendwie meine Art dem Ärger Luft zu machen.
Und zu einer psychologischen Beratung wollte ich auch, allerdings nicht unbedingt bei Caritas usw. sondern in einer psychologischen Praxis. Aber da muss ich dann erstmal einen Termin bekommen.
Ich denke wenn ich an mir selber arbeite und mir gewisse Reaktionen selber erklären kann und vielleicht auch lerne anders damit umzugehen als so hoch zu fahren ist mir schon ein großes Stück geholfen.
Und natürlich deine Beiträge haben mir schon etwas geholfen, sonnenl.
Ganz großes DANKE dafür! Muntern mich wirklich auf!
 
S

sonnenl

Gast
Puh, so viele Gedanken in meinem Kopf.... Da eine Ordnung rein zu bekommen ist sehr schwierig.

glaube ich dir...

Also, so das Thema auf Abstand betrachtet, geht man irgendwie das ganze Leben durch und überlegt was warum so ist, was man anders machen könnte usw.

Na klar finde ich dass man in einer Partnerschaft über Probleme reden sollte. Aber wie soll ich mich da durchsetzen?

hm..durchstezen ist vieleicht falsch ausgedrückt,ich meine eben dem mann kalr machen wie wichtig reden ist und das du ohne das man voneinander mehr weiss als alltagdinge, nicht wirklich zufrieden bist. eine art dazu ist ihn öfter mal fragen,wie gehts dir wirklich,was hast du wie erlebt und so weiter. sich zeit nehmen,liest sich bei euch bisschen so als würde die partnerschaft nicht gepflegt gelebt,sondern nur aufs äusserliche geschaut,ob alles läuft...

Dieses Hauptthema zu bearbeiten, ja wie stelle ich das an? Ich wollte mit meinem Mann zu einer Beratung gehen, aber da er ja kein Problem hat, wird das nichts. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass wenn er keines hat, er es doch für mich tun sollte, weil ich mich nicht wohl fühle. Aber bringt auch nichts.

ja wäre eine gute idee,das er nicht mitmacht kannst du ja nur für dich schauen,leider..ich würde mich aber da nicht von ihm beirren lassen.

Ich leide seit fast 15 Jahren an Schuppenflechte, was in den letzten 3 Jahren schlimmer geworden ist. Die Krankheit und die Tatsache wie ich mich fühle und wieder zu mir selber finden möchte haben mich dann entscheiden lassen eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Leider wurde sie abgelehnt und ich versuche es mit Hilfe im Januar nochmal.
Momentan ist es leider eher so, dass ich mich ärger, diesen ärger oft schlucke und mich wie so ein Hausmütterchen in Handarbeit stürze. Also ist das irgendwie meine Art dem Ärger Luft zu machen.

hm...gibt es vieleicht andere wege,den ärger loszulassen,sieht ja nicht so aus als würde dir die handarbeit genügen...


Und zu einer psychologischen Beratung wollte ich auch, allerdings nicht unbedingt bei Caritas usw. sondern in einer psychologischen Praxis. Aber da muss ich dann erstmal einen Termin bekommen.


hm...warum nicht caritas oder sowas? da gehts oft schneller....oder frauenberatungsstellen. ich war mal bei der caritas,wegen so beziehungsdingen...auch so verworrenes....mein partner meinte damals das ich zuviel gefühle beachten würde und er nahm mich nicht wirklich ernst....naja habe da sehr gute gespräche geführt und es hat mir geholfen, ich wusste danch, genau was ich wollte und habe das gelebt.

Ich denke wenn ich an mir selber arbeite und mir gewisse Reaktionen selber erklären kann und vielleicht auch lerne anders damit umzugehen als so hoch zu fahren ist mir schon ein großes Stück geholfen.
Und natürlich deine Beiträge haben mir schon etwas geholfen, sonnenl.
Ganz großes DANKE dafür! Muntern mich wirklich auf!


du schriebst das es früher nicht so war oder dein mann nicht so, hat die geburt des kindes vieles verändert? was von früher könntet ihr wieder so machen?....
fragen die du dir selbst stellen könntest....was hat uns verändert ....

schön das es dir gut tut hier zu schreiben :)
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Hallo alarm,

wenn ich deine Beiträge lese, lese ich ein bisschen meine eigene Vergangenheit;).
2 Kinder, Hund und eine Schwiegerfamilie die ich so gar nicht verstehe.
Ein Mann, dessen Welt doch vollkommen in Ordnung ist und der nichts ändern will.
Hier ein paar Tipps:
1. Pfeiff auf deine Schwiegerfamilie, du hast deinen Mann und nicht die geheiratet.
sei freundlich aber veränder dich nicht für sie!!!
2. Wenn du deinen Mann wachrütteln willst, muß du dein Verhalten ändern. Nur
Reden hilft da nicht....das geht in ein Ohr rein und aus dem Anderen wieder
raus. Solang du trotzdem alles so machst wie er es will ändert der nichts.
3. Konzetriere dich nur noch auf dein Kind, mach nichts mehr nur um es deinem Mann
Recht zu machen.
Ist etwa so, wie wenn Mama immer wieder schimpft, über das unaufgeräumte Zimmer
und es doch aufräumt. Kein Kind der Welt nimmt diese Mama ernst und räumt auf;)
Er hat nicht gesehen, was ich im Haushalt alles gemacht habe, nur die Dinge gesehen die ich nicht gemacht habe. Also, habe ich mal das gemacht, was er mir unterstellt hat nämlich "Nichts". Er fragte, was los sei und ich habe gesagt:"So sieht es aus, wenn ich "Nichts" mache.
Er sagte, er hätte keine Zeit mehr für sich, andere Männer würden auch allein Raus gehen, ich würde ihm nichts gönnen.
Habe jede Minute aufgeschrieben, die er allein unterwegs war und ihn den Zettel bei der nächsten Gelegenheit unter die Nase gehalten und ihm gesagt: "Lesen klappe halten und mal darüber nachdenken, wann ich mal Zeit für mich allein habe".

Könnte noch so viel schreiben....hoffe du kannst mir geistig folgen;)
Wenn ich jetzt direkt mit dir Reden würde, wäre mein Tonfall auch etwas lauter, das ist ganz normal. Gefühle mit der Stimme Ausdruck verleihen nennt man das. Sowas übt jedes Kind;)

l.g. Hexe
 

alarm

Mitglied
Hallo Hexe!

Hm, du schreibst genau das, was ich manchmal denke. Wahnsinn.
Ich versuche Schwiegerfamilie Schwiegerfamilie sein zu lassen, aber jedes Mal wenn ich auf sie treffe gelingt es mir auch freundlich zu sein, aber ist das Treffen beendet fange ich an die Stunden nochmal zu analysieren und bin ziemlich streng mit mir in der Hinsicht. Außerdem bin ich total verkrampft, wenn ich auf sie stoße. Ich bin das dann eigentlich gar nicht.

Ja, Menschen kann man nunmal nicht ändern sondern nur sich selber... Hm, ich werde auf jeden Fall mal versuchen auch das zu tun, was er mir unterstellt in Sachen Haushalt z.B. und mich mit dem Kleinen beschäftigen.

Darf ich fragen, wie er so reagiert hat und ob es was geändert hat bei ihm?

Liebe Grüße zurück
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Kostenlos übernachten (ohne Geld), aber kein Ärger machen. Ich 38
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
Black Ich reagiere komplett über Ich 122

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben