Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ältere Schwester macht mich fertig!

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag....

Ich bin 31 Jahre alt und habe zwei ältere Halbschwestern.
Mit der Ältesten verstehe ich mich gut. Mit der Mittleren von uns dreien habe ich seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr.
Sie ist 7 Jahre älter als ich und wir haben uns noch nie verstanden. Ich war immer ihr Sündenbock, die kleine doofe Schwester, obwohl ich immer zu ihr aufgeschaut habe und es ihr recht machen wollte.
Meine Mutter und mein Vater heirateten als meine Schwestern drei und vier waren. Wir wuchsen gemeinsam auf und meine Eltern sind immer noch zusammen. Meine Schwester konnte jedoch nie meinen Vater akzeptieren, hat ihn dauernd schlecht gemacht und vor anderen Leuten witze über ihn gemacht, obwohl er sie aufgezogen hat und sie sogar adoptieren wollte wegen erbe etc., was meine Schwester nicht wollte, da er nicht ihr Vater sei.
Eigentlich war es schon immer so, dass sie dauernd umsichgeschlagen hat, aber niemand sich je getraut hat ihr mal die Meinung zu sagen.
Ich muss dazu sagen, dass sie es von uns drei Kindern am "schwersten" hatte...
meine Älteste Schwester war als Kleinkind sehr krank und brauchre natürlich mehr aufmerksamkeit als sonst.
dann kam ich zur Welt und habe ihr auch noch die Aufmerksamkeit gestohlen.... unsere Älteste schwester bekam mit 17 das erste kind und mit 20 das zweite, womit sie natürlich wieder im mittelpunkt stand. Dazu kommt, dass die mittlere schwester nur elf monate jünger ist als die Älteste, wobei natürlich auffällt, dass sie wahrscheinlich kein Wunschkind war.
ich kann mir vorstellen, dass diese ganzen sachen ihr sehr schwer zuschaffen gemacht haben und es tut mir wirklich leid. Ich bin mit einem gewissen Schuldgefühl aufgewachsen, ihr gegenüber. sie gab mir immer das gefühl, ich sei schuld an allem was ihr schlechtes geschieht. nur kann ich mich leider nicht für meine geburt entschuldigen.
sie ist extrem bösartig mir gegenüber. sie hat zum beispiel meinem freund aus heiterem himmel erzählt, was für ein böses kind ich war, das ich nur gelogen habe und immer alles in den ar.... gesteckt bekommen habe. Ich würde NIEMALS wagen sowas ihrem freund zu erzählen.
Sie hat vor einem jahr den kontakt zu meiner mutter abgebrochen. es war sehr schlimm für meine mutter.
erst vor zwei wochen, hat meine mutter mir erzählt, dass sie meine schwester damals darauf angesprochen habe, wieso sie meinem freund so einen blödsinn erzählt und daraufhin hat meine schwester den kontakt für ein jahr abgebrochen.
also sobald meine mutter mich in schutz nimmt oder versucht an ihrem verhalten kritik zu äußern, droht sie mit kontaktabbruch und meine mutter mit ihren verständlichen verlustängsten gibt nach. emotionale erpressung.
Ich leide sehr unter dieser Situation. Ich habe migräne und bin auch in psychologischer behandlung. die anfälle sind stark zurückgegangen, seit ich keinen kontakt mehr zu meiner schwester habe. und ich werde ihr auch in zukunt aus dem weg gehen. das steht felsenfest. nur jetzt im moment kommt alles wieder hoch.
ich kann das alles nicht ertragen, wie sie meine eltern behandelt, mit welcher respektlosigkeit und wie sie mit mir umgeht. ich habe den kontakt abgebrochen und bin auch nicht zu geburtstagen gegangen wo sie war. meine mutter hat es nicht geschafft mir eine stunde zeit an ihrem geburtstag einzuräumen, weil sie meine schwester nicht verletzen oder wieder verlieren wollte.
jetzt steht weihnachten vor der tür. ich habe meinen eltern bereits gesagt, dass ich gerne bei ihnen feirn würde, allerdings nicht wenn meine schwester kommt, ich aber gerne dann am ersten oder zweiten weihnachtstag kommen würde wenn sie weg ist.
nun ist es so, dass meine schwester wahrscheinlich an allen drei tagen bei unseren eltern sein will (eltern wohnen etwas weiter weg)
da meine mutter seit vier tagen nicht ans telefon geht und auch nicht zurückruft (was sehr ungewöhnlich ist), gehe ich davon aus, dass sie es nicht schafft einen der drei tage für mich zu "reservieren", da sie angst hat meiner schwester vor den kopf zu stoßen....
wie kann ich mich verhalten? hat jemand einen tip?

bitte entschuldigt rechtschreibfehler, ich bin grad durch....
 
In deiner Schwester scheint sich einiges durch ihre Kindheit aufgestaut zu haben.

Da sie als Kind nicht genügend Aufmerksamkeit bekam, spielt sie jetzt ihre Trümpfe aus.

Es ist schade, dass ihr euch so entzweit habt.

Wäre Weihnachten nicht eine gute Gelegenheit, um euch wieder näher zu kommen und alle Unklarheiten zu beseitigen?
Vielleicht hat deine Schwester ihre guten Gründe, sich deiner Mutter gegenüber so zu verhalten. Deine Mutter muss ja auch ein gewisses Schuldgefühl haben, sonst würde sie nicht immer klein beigeben.
 
Hallo Gast,
hat deine Schwester keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater ? Dann könnte daher ein Tag für dich ohne sie rausspringen.
Ich finde es allerdings schade, dass du dich von ihr auf der Nase rumtanzen lässt.
Ich würde auch ein klärendes Gespräch, gerade an Weihnachten suchen, um ihr Verhalten besser verstehen zu können und
wieder die GANZE Familie an den Tisch zu kriegen ohne Falschheit. Ist sie dazu nicht bereit, ist es leider ihrem angeborenen Charakterzug väterlicherseits zuzuschreiben und abzuhaken.
Wünsche gutes Gelingen ,Kraft und großes Selbstwertgefühl.
 
Hallo Gast,
hat deine Schwester keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater ? Dann könnte daher ein Tag für dich ohne sie rausspringen.
Ich finde es allerdings schade, dass du dich von ihr auf der Nase rumtanzen lässt.
Ich würde auch ein klärendes Gespräch, gerade an Weihnachten suchen, um ihr Verhalten besser verstehen zu können und
wieder die GANZE Familie an den Tisch zu kriegen ohne Falschheit. Ist sie dazu nicht bereit, ist es leider ihrem angeborenen Charakterzug väterlicherseits zuzuschreiben und abzuhaken.
Wünsche gutes Gelingen ,Kraft und großes Selbstwertgefühl.

nein leider hat sie keinen kontakt zu ihrem vater...
es gab schon sehr viele versuche zu einem klärenden gespräch. das hat alles keinen sinn. ich habe 30 jahre versucht ihr alles recht zu machen und nach ihrer pfeife zu tanzen. ich werde mich einer begegnung mit ihr nicht aussetzen.unter keinen umständen. auch meine therapeutin rät mir davon ab... es ist wirklich sehr verzwickt.
Vielen dank für eure antworten!
 
Hallo Gast,

was ich gut finde das du den Kontakt zu deiner Schwester die dir nicht gut tut erst mal ruhen lässt.
Du kannst aber nur dich ändern und wenn deine Mutter lieber an 3 Tagen deine Schwester sieht,
dann hat Sie sich dafür entschieden. Es war glaube ich schon gut das du einen Weg gesucht hast
das alle Seiten zufrieden sind.Aber wenn zu einen Kompromiss nicht alle bereit sind kannst du alleine
nicht viel machen. Hoffe jemand anderen fällt noch was ein.
Evtl. treffe dich doch mit deiner Mutter an einem Adventssonntag.

Herzliche Grüße
Mondeule
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mit Schwester in Psychiatrie telefonieren. Familie 15
Mary14 Schwester informieren? Familie 46
S Schwester Familie 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben