Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ads und ritalin

Namino

Mitglied
ich sprech hier nochmal das leidige thema an. immer wieder lese ich in diesen forum interessante dinge über ritalin. ich bin 16 und nehme es seit 3 1/2 jahren. ich habe inzwischen einiges an erfahrung bei ritalin und anderen präperaten wie concerta und co. hier will ich mich mal zu einigen der aussagen äußern und etwas über meine erfahrungen sagen, da ich es einfach traurig und schlimm finde, dass es solche gerüchte gibt. ich beantworte auch gerne fragen zu ritalin.

erstmal möchte ich etwas zu meinen erfahrungen erzählen. damals war ich nicht besonders gut in der schule. (ich geh auf eine realschule und war nicht besonders gut). ich war ein kleines verträumtes mädchen, dass kaum aus sich raus kam und sehr scheu war. ich war chaotisch und die konzentration war meist umgekehrt proportional zu der länge einer aufgabe.vieles brachte ich nicht zuende. auch war ich zwischendurch sehr gereitzt und konnte mich nicht gut kontrollieren, wenn ich mal extrem ausrastete. gleichzeitig wurde uns von allen seiten gesagt, dass ich sehr intelligent bin doch ich konnte es nciht nutzen.
eines tages brachten mich meine eltern zu dr. schliermann. er verschrieb mir nach einen sehr langen gespräch mit mir und meinen eltern für einge wochen ritalin. ich sollte täglich aufschreiben, wie es mir mit den ritalin erging. zuerst musste sich mein körper dran gewöhnen. in der zeit geht es eigentlich jeden anders. bei mir war es fast nix, außer dass ich etwa eine halbe stunde nach einnahme, also anfang der wirkungszeit in den ersten tagen für kurze zeit das gefühl hatte, das mein puls rast. nur total kurz. nach den 5 wochen gab es wieder ein ausgiebiges gespräch mit dr. schliermann. zusammen beschlossen wir, das ich weiter ritalin nehmen soll. 3 mal im jahr wurde eine blutabnahme gemacht und das blut wurde gründlich untersucht. nie es was außergewöhliches bei mir. auch nie nebenwirkungen. ich vertrug das ritalin gut und es wirkte super. die noten wurden viel besser. bei mir hält die wirkung erstaunlich lange an. ich komme mit 2 einnahmen pro tag aus. zwischendurch testeten wir andere präperate (langzeit und normale), doch ritalin wirkt bei mir am besten. inzwischen treffe ich mich mindestens 2 mal im jahr mit dr. schliermann.

nun zur wirkung bei mir:
ich werde durch das ritalin gelassener und kann mich besser kontrollieren und konzentrieren. außerdem bin ich aufgeschlossener. dies liegt voll im normalen wirkungsbereich bei ritalin bei ads.

ritalin wird bei ads und bei adhs verschrieben. sehr viele kinder, jugendliche und erwachsene nehmen es täglich.


hier mal ein paar der oben genannten aussagen die ich hier mal richtig stellen will:

"ritalin macht süchtig!" - ich habe in der langen zeit, in der ich ritalin schon nehme, es mehrmals für ein wochenende oder eine woche abgesetzt. es gab wie auch bei bekannten die es nehmen, keinerlei entzugserscheinungen. ritalin macht in therapeutischen dosen kein bischen süchtig. selbst wer das stark überdosiert kann nur psychisch abhänig werden.diese schocknachrichten aus den USA sind käse, weil die das da wie smartis nehmen. wenn mans vollkommen übertreibt isses klar das man abkackt.

"ritalin ist eine droge" -bei einen ads oder adhs kranken kind ist ritalin keine droge. die wirkungsweise will ich hier nicht genauer erklären, das würde zu lange dauern. ja, es fällt in deutschland unter das betäubungsmittelgesetz aber nur aufgrund von einen der wirkstoffe. es muss von einen arzt verschrieben werden. mein selbstbewusstsein und das hochgefühl, das laut einer seite die wirkung von ritalin sind, habe ich noch nie erlebt und noch nie davon gehört. wenn es eine droge wäre, dann wäre es schon lange verboten worden!!! aber stattdessen ist es seit 1954 ohne unterbrechung auf den deutschen markt, seit 1971 untersteht es den betäubungsmittelgesetz.

"ritalin=heroin"- muss ich dazu noch was sagen? diese meinung scheint doch sehr verbreitet zu sein, ist aber schwachsinn.

"ritalin ist ein dopingmittel"- drogen steigern die leistung über das das du kannst. ritalin ermöglicht einen, leistung zu bringen, die "normale" menschen so können. was wenige wissen: es gibt viele leistungs- und auch olympiasportler, die ritalin nehmen. da muss die notwendigkeit aber von einen arzt attestiert werden.

für mehr bin ich offen


es ist wie mit der klimaanlage im auto. man kann jeden fragen, der keine hat, er wird dir sagen, dass eine klimaanlage im auto ungesund ist. beim ritalin ist es ähnlich: wer keinerlei erfahrung mit ritalin hat, wird dir sagen, das es eine droge ist.


=> es wird immer leute geben, die gegen ritalin sind. daran kann auch ich ncihts ändern. doch ich will wenigstens ein bisschen aufklärung betreiben. man sollte sich schon genau über eine sache informieren, bevor man es veröffentlicht. ich könnte genauso an der richtigen stelle "traubenzucker ist gesundheitsschädlich" rufen, nur weil es dich etwas beeinflusst, und es kann passieren, das dann ganz viele leute dagegen wettern.

ich habe hier aber nicht gesagt, dass es völlig ok ist, wenn ein kind ritalin bekommt! es gibt einige ärzte, die ohne größere untersuchungen ritalin verschreiben, obwohl das kind total gesund ist und es garnicht nötig hat. das ist schlimm! ärzte sollten gewissenhaft damit umgehen! inzwischen wird meist schon eine kleine konzentrationsschwäche als ads oder adhs abgestempelt. wenn ein kind etwas aktiver als andere ist, hat es automatisch adhs. das ist krank!!!

ich hoffe, ich konnte mit meinen text zumindest ein bisschen klarheit bewirken, vielleicht möchte ein anderer seine erfahrungen erzählen, oder fragen zu den thema stellen. ich beantworte sie gerne und würde mich auch über thesen gegen ritalin freuen, damit ich diese sammeln und in einen geplanten buch/ einer internetseite veröffentlichen und hoffentlich auch wiederlegen kann. schreibt euch einfach mal zu diesen thema die seele aus den leib und lasst uns teilhaben ;)

ich freue mich auf rege rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iXmugl

Gast
wenn es eine droge wäre, dann wäre es schon lange verboten worden!!!
Wenn Krieg verboten wäre, dann gäbe es auch keinen Drogenkrieg und keine Soldaten, die Drogen nehmen oder amerikanische Kampfpiloten, denen Einsatzverbot erteilt wird, wenn sie keine Amphetamine zur Leistungssteigerung schlucken.
 
C

Catherine II

Gast
Du bist 16 - richtig?

Willst Du den Rest Deines Lebens Pillen schlucken?

Und ich sag Dir eins: es werden irgendwann mehr werden. Weil´s ja so toll hilft und man für jedes Wehwehchen die geeignete Pille kriegen kann.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten und die Unwissenheit der Menschen schockiert mich immer wieder.

Ich habe zwei Kinder und wenn es nötig ist, dann helfe ich mit Gesprächen, mit seelischer Unterstützung, mit "ernst nehmen" was sie sagen, mit gesunder Ernährung, mit körperlichem Ausgleich, mit Bachblüten und Homöopathie.

Niemals würde ich meine Kinder mit diesem Gift vollstopfen.
Unverantwortlich!
 

Namino

Mitglied
komisch, warum hab ich mit solchen antworten gerechnet??? is immer das gleiche. alle meinen mit seelischer unterschtützung und co wäre alles ok. dann wäre ich ja ein vollkommen normaler mensch und müsste mich nicht mit ritalin und psychologen rumquälen! ich hatte eine sehr gute kindheit und habe liebevolle eltern die mir immer bestehen wenns nötig ist. auf die ernährung wird bei uns sehr geachtet, wir sind alle sportler. ich selber betreibe viele sportarten regelmäßig, aber achte drauf, dass ich nicht zu viel mache, auch wenn ich in der em-vorbereitung bin. was bringt mir ein guter platz (europameister kann ich sowieso gegen thorsten und peter nicht werden), wenn mein körper dafür kaputt ist? sonst hilft mir vor allem segeln sehr. es lässt mich vergessen und abschalten. nach einer woche dm bin ich entspannter als nach 2 wochen ferien, obwohl ich von früh bis spät extremsport mache.

was nur kaum einer weis: in fast jeder klasse sitzt ein kind mit ads oder adhs. manchmal gibt es kleine anzeichen, manchmal merkt man wie bei mir garnichts, wiel ich regelmäßig tabletten nehm. meine alte judotrainerin ist lehrerin geworden und hat sich ausgiebig mit den thema ads beschäftigt. ich habe 3 jahre jede woche bei ihr gehabt, sie hat nie etwas gemerkt. ich habe es ihr letztens erzählt und sie fiel aus allen wolken.

ich bin 16, ja. ads is ein kleines "handycap" vom körper und wie bei einigen anderen "handycaps" auch wächst es sich in der entwicklungsphase raus. bis spätestens 21 brauchen die meisten kein ritalin mehr. auch ich habe mcih in dne 3 jahren sehr gebessert, auch wenn ich merke das es ohne ritalin noch nciht geht. meine beiden freunde die es auch hatten sind inzwischen komplett normal. das ist natürlich auch mein ziel, das ich kaum erwarten kann.
 
L

Lena7

Gast
Laß Dich nicht verunsichern Namino.Es war für Dich eine große Hilfe dieses Medikament bekommen zu haben.
Für einen können Medikamente ein Segen sein, für den anderen ein Fluch.
Ich finde es gut, dass Du hier über Deine Erfahrungen mit diesem Medikament berichtet hast, das heißt ja nicht das Du es bis an Dein Lebensende nehmen wirst.
Wenn Menschen mehr oder weniger gezwungen werden sich mit Psychopharmaka voll zu stopfen weil es sie ruhig stellt, und keine andere Hilfe angeboten wird finde ich das auch nicht gut.
Bei Dir scheint sich das Medikament aber auf Deine gesamte Situation positiv aus zu wirken, ich wüßte nicht was daran verkehrt sein sollte.
Außerdem nimmst Du ja wie Du sagst auch eine relativ geringe Dosis davon ein.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.




Liebe Grüsse:)
Lena
 
C

Catherine II

Gast
Namino;1256922] ich hatte eine sehr gute kindheit und habe liebevolle eltern die mir immer bestehen wenns nötig ist. auf die ernährung wird bei uns sehr geachtet, wir sind alle sportler. ich selber betreibe viele sportarten regelmäßig, aber achte drauf, dass ich nicht zu viel mache, auch wenn ich in der em-vorbereitung bin. was bringt mir ein guter platz (europameister kann ich sowieso gegen thorsten und peter nicht werden), wenn mein körper dafür kaputt ist? sonst hilft mir vor allem segeln sehr. es lässt mich vergessen und abschalten. nach einer woche dm bin ich entspannter als nach 2 wochen ferien, obwohl ich von früh bis spät extremsport mache.
Na dann ist doch Alles in bester Ordnung. Schöne heile Welt. Und nun wissen auch wir alle was für ne Tolle Du bist. Freu Dich drüber, aber schwatz den Leuten keine Pillen auf.
 
C

Catherine II

Gast
PS: habe mal Deine Beiträge gelesen. Meine Güte trägst Du dick auf. Hast Du das nötig? Was bezweckst Du damit? Willst Du Aufmerksamkeit, Lob oder einfach nur angeben?
 

Schattenjäger

Aktives Mitglied
Du bist 16 - richtig?

Willst Du den Rest Deines Lebens Pillen schlucken?

Und ich sag Dir eins: es werden irgendwann mehr werden. Weil´s ja so toll hilft und man für jedes Wehwehchen die geeignete Pille kriegen kann.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten und die Unwissenheit der Menschen schockiert mich immer wieder.

Ich habe zwei Kinder und wenn es nötig ist, dann helfe ich mit Gesprächen, mit seelischer Unterstützung, mit "ernst nehmen" was sie sagen, mit gesunder Ernährung, mit körperlichem Ausgleich, mit Bachblüten und Homöopathie.

Niemals würde ich meine Kinder mit diesem Gift vollstopfen.
Unverantwortlich!
hallo catherine II,
da kann ich dir nur zustimmen,hätte es nicht besser schreiben können;)
gegen ads ist ADDY PLUS ein sehr gutes natürliches mittel, meine tochter hat es vom 10 bis zum ca.12 lebensjahr genommen,weil sie ein leichtes aufmerksamkeitsdefizit hatte.
so ein gift wie ritalin, hätte ich ihr nie gegeben.....
lg
 
G

Gast2

Gast
Oh, Mann ihr klingt ja besser als diese anti-ritalin Seiten! Ich musst oft lachen als ich euch gelesen habe! Wisst ihr wer die ganzen gerüchte über Ritalin in die Welt setzt??? Scientology!!! Guckt selber nach, wenn ihr es nicht glaubt.
In Wahrheit werden Ritalin-Patienten viel seltener Drogensüchtig. Das liegt a) daran, dass Ritalin die Wirkung von den meisten Drogen unterdrückt/verzögert und b) habt ihr mal einen ADS/ADHS betroffenen kennen gelernt? Unbehandelt sind sie oft depressiv, voller Selbsthass und manchmal sogar suzidgefährdet, weil sie einfach nicht wissen, was mit ihnen los ist und warum sie anders sind. Drogen nimmt man aus diesen Gründen. Ritalin und eine sorgfältige Behandlung und Aufklärung helfen den Betroffenen sehr. Man bekommt wieder Lust am Leben.
Ich bin 14, habe ADHS, nehme seit 2 Jahren Ritalin und bin sehr glücklich damit.
Ihr kennt ja nicht diese furchtbare Gefühl, sich manchmal trotz bester Bedingungen auch auf leichte Aufgaben beim besten Willen nicht konzentrieren zu können. Ich nehme freiwillig Ritalin und bin unendlich dankbar dafür!
Zu den Kommentar mit der Erziehung: Ich wette, ihr werft auch den Eltern eines Patienten mit Lungenkrebs vor, das deren Kind mit einer besseren Erziehung niemals das Rauchen angefangen hätte und dadurch niemals Lungenkrebs bekommen hätte. Die deutschen Kinderheime würden vor ADS/ADHS Kindern überquellen, wenn alles an der Erziehung liegt. Alles auf die Erziehung schieben ist natürlich auch ein Weg. Dann gibt's auch keine Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und so mehr. Die Krankheit ist nicht sichtbar, also gibt's keine =>Alles die Erziehung schuld! In was für einer Welt lebt ihr eigentlich?
 
I

iriella

Gast
Also erst mal hallo ,
@namino, laß dich nicht verunsichern,wenn du die medis brauchst dann ist das so.


An alle anderen, meine Lieben wieso um Himmels willen greift ihr namino so heftig an?
Ritalin ja oder nein ist keine Einstellungssache.
Ads ist ein Defizit eines Botenstoffes im Gehirn. das die Kinder dadurch überbrücken, daß sie aufdrehen bis zum Anschlag und immer zappeln müssen um den Botenstoff, der ähnlich wie Adrenalin ist, selbst her zu stellen. das mal als erstes.

Einem Diabetiker , der Insulin braucht weil sein Körper sonst nicht mehr funktioniert, würde man ja auch nicht das Insulin streichen mit dem Hinweis, dann soll er nichts mehr essen.

Adsler habe einen großen Leidensdruck, und oft wird Ritalin im Erwachsenenalter nicht mehr benötigt, weil durch das erwachsen werden an sich, die Funktionen des Gehirns reifen.

Aber mit Bachblüten und Nahrungsumstellung alleine bekommt man ein starkes ADHS nicht in Griff, das schlimmste ist, daß die Kinder und Jugenlichen sich selber nicht leiden können und es hassen, daß sie sich nichts merken können, aber es ja eigentlich wollen.

Die Kinder werden mit Reizen überflutet und könne nicht sortieren, was wichtig ist und was nicht. Durch ihre Medikation, ist ihnen das möglich und sie können auch wenn sie die Selektion als kinder gelernt haben sie als Erwachsene einsetzen.
Es ist eben nicht immer alles mit Erziehung zu regeln! und mit Naturheilkunde. Die Ursache für Drogeneinnahme ist nicht Ritalin sondern eine mangeldes soziales Verhältnis zur Umwelt. Wer nie erfahren hat wie sich Geborgenheit anfühlt, der kann sich nur in eine Traumwelt flüchten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_vogelfrei ADS Gesundheit 122
M Erfahrungen mit ADHS Medikamenten (Ritalin, Medikinet, Elvanse) Gesundheit 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben