Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ADHS und Autismus???

mouh

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen rat bekommen.

bisher war ich in 4 verschiedenen kinderkliniken, zig ärzten etc. aber jeder tut es nur ab mit: ist normal oder man muss abwarten.

es geht um meinen 3 jährigen sohn. ich bin mir nicht sicher ob er autist ist oder adhs hat oder sogar beides zusammen. ist das möglich??

hier einige symptome die ich seit längerem beobachte:

einschlafprobleme seit geburt
probleme beim essen (kaut nicht wirklich und isst wenig bzw. nur ganz ganz wenige gerichte)
steht seeehr früh auf meist um 5:00 uhr aber auch früher wie z.b. 4:00 (geht aber immer um 19:00 ins bett)
leicht ablenkbar
kann nicht sprechen (mit seinen 3 jahren kann er gerade mal 20 wörter)
sehr sehr aktiv und riesiger bewegungsdrang. er läuft ununterbrochen rum, ist unruhig etc.
reiht spielzeug in einer reihe auf
hat keinsterlei schmerzempfinden
führt nix zu ende
hat die ersten 4 monate jeden tag 3 stunden geschrien
wollte nie körperkontakt und auch heute ist es schwer
wechselt sehr schnell seine laune
wechselt auch sehr schnell seine handlungen
macht vieles mutwillig kaputt

so das war nur ein kleinerer teil von dingen die mein sohn macht.
ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen ob er evtl. nun betroffen ist oder nicht.
eines möchte ich gleich sagen, im falle er hätte autismus oder ADHS oder auch beides, ich werde ihm KEINE medikamente geben. egal was passiert. :eek:
 

inna

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen rat bekommen.

bisher war ich in 4 verschiedenen kinderkliniken, zig ärzten etc. aber jeder tut es nur ab mit: ist normal oder man muss abwarten.

es geht um meinen 3 jährigen sohn. ich bin mir nicht sicher ob er autist ist oder adhs hat oder sogar beides zusammen. ist das möglich??

hier einige symptome die ich seit längerem beobachte:

einschlafprobleme seit geburt
probleme beim essen (kaut nicht wirklich und isst wenig bzw. nur ganz ganz wenige gerichte)
steht seeehr früh auf meist um 5:00 uhr aber auch früher wie z.b. 4:00 (geht aber immer um 19:00 ins bett)
leicht ablenkbar
kann nicht sprechen (mit seinen 3 jahren kann er gerade mal 20 wörter)
sehr sehr aktiv und riesiger bewegungsdrang. er läuft ununterbrochen rum, ist unruhig etc.
reiht spielzeug in einer reihe auf
hat keinsterlei schmerzempfinden
führt nix zu ende
hat die ersten 4 monate jeden tag 3 stunden geschrien
wollte nie körperkontakt und auch heute ist es schwer
wechselt sehr schnell seine laune
wechselt auch sehr schnell seine handlungen
macht vieles mutwillig kaputt

so das war nur ein kleinerer teil von dingen die mein sohn macht.
ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen ob er evtl. nun betroffen ist oder nicht.
eines möchte ich gleich sagen, im falle er hätte autismus oder ADHS oder auch beides, ich werde ihm KEINE medikamente geben. egal was passiert. :eek:
hey,hier erst mal genauer: Autismus ? Wikipedia
aber als ich das so gelesen habe,dachte ich an austimus.ich bin kein arzt,aber habe in meiner ausbildung als pflegefachhelfeirn und sozialbetreuerin mit behinderten kindern gearbeitet.
und hatte auch paar kinder mit autismus zu betreuen.
autisten sind meistens einzelgänger,setzen in einer ecke alleine,spielen seine eigenen spiele.wollen keinen körperkontakt.
und was auffällig ist,das sie alles genau aufräumen.alles gerade aufstellen,ordnen etc.verschiedene gegenstände etc.
meistens besitzen sie etwas was nicht jeder hat.
z.B ein erwachsener autist später:fotografisches gedächtnis,nur 1 schüler..als beispiel..
geh noch in ne and.klinik..wenns geht.amsonsten hilft abwarten.
lg
 
G

Gast

Gast
Hallo,

tu dir und deinem Sohn die Odyssee nicht an, sondern geh direkt zu einem Spezialisten.
In Bezug auf Autismus findest du z. B. hier die Möglichkeit, eine Liste mit Spezialisten zu erhalten:
Forum zum Autismus, dem Asperger-Syndrom und dem ganzen autistischen Spektrum: Diagnostik und Fachkräfte => Empfehlenswerte Anlaufstellen für Autismus-Diagnosen

Eine Bitte noch:
Wenn du Austausch suchst, such ihn nicht nur bei anderen Eltern, such ihn auch bei erwachsenen Autisten. Die wissen eher, wie sich Autismus anfühlt, wie man damit lebt, wie man als Kind war. Andere Eltern schauen ihren Kindern genauso vor den Kopf wie du.

Gruß
ein Asperger-Autist
 

mouh

Mitglied
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Für mich ist das alles noch neues Land, deswegen habe ich mich auch nie intensiv damit beschäftigt.
aber ja ich habe bei wikipedia geschaut und sehr vieles trifft auf meinen sohn zu. auch viele ADHS dinge. nun weiss ich nicht genau ob man beides auf einmal haben kann oder nicht. am mittwoch muss ich nochmal in eine näher gelegene kinderpsychatrie und ich habe mir vorgenommen,wenn diese stelle wieder anfangen würde: das kind sei normal man muss nur warten

werde ich auf jedenfall zur nächsten klinik/arzt etc. fahren.
danke noch für den link lieber gast ;)werd ich gleich noch reinschauen
 
G

Gast

Gast
Hallo,

die Fachwelt ist da meines Wissens unterschiedlicher Meinung, ob ADHS und Autismus sich ausschließen oder zusammen vorkommen können.
In dem von mir oben verlinkten Board sind einige User registriert, die beide Diagnosen haben.

Wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Verlass dich bitte nicht einzig auf diese Quelle. Wichtig finde ich den Austausch mit anderen Eltern und erwachsenen Autisten, so erfährst du mehr.

Und es ist wirklich besser, einen Spezialisten aufzusuchen. Autismus wird in vielen medizinischen Studiengängen maximal gestreift, teils kommt es gar nicht vor. Die Vorstellungen von Autismus reichen in den Köpfen der meisten Menschen leider nur von Rain Man bis Rain Man, dazwischen und darüber hinaus wissen sie nichts darüber.

Viel Glück dir und deinem Sohn auf eurem Weg.

Gruß
ein Asperger-Autist
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich habe meinen Zivildienst über mit verschiedenen autistischen Kindern gearbeitet und anschließend in meinem Sonderpädagogikstudium auch relativ intensiv damit auseinandergesetzt.
Die Symptome die du beschreibst scheinen für eine Störung im Autismus Spektrum beschreiben, gerade der fehlende Augenkontakt und fehlende Körperkontakt. Da die Symptome schon vor dem dritten Lebensjahr anfingen kann man diagnostisch von Frühkindlichem Autismus (auch "Kanner-Syndrom") ausgehen. Dieser spezielle Fall geht oft mir sehr verzögerter oder nicht vorhandener Sprachentwicklung einher.
Da Kinderärzte oft wenig über diese Störung wissen solltest du dich wirklich an ein Autismustherapiezentrum wenden.
Mittlerweile gibt es ein umfassendes Hilfenetz und durchaus Hoffnung, dass mit viel Arbeit ein halbwegs normales Leben möglich ist. Es wird aber nicht einfach.

Meine Diagnose ist jetzt nur eine Ferndiagnose, es gibt Psychologen die das natürlich genauer machen können. Habe übrigens auch einen Artikel auf meiner Website verfasst: Autismus | Förderung von Kindern| Der Förderguide hoffentlich gibt es für dich hilfreiche Informationen.

Ein junger Sonderpädagoge
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Erfahrungen mit ADHS Medikamenten (Ritalin, Medikinet, Elvanse) Gesundheit 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben