Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Acro goes LOW CARB

Dredd

Aktives Mitglied
Hallo Acro,

gehts dir wieder besser oder bist du noch im Kohlehydrat-Loch/drömelig?

lg

Dredd
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Seit Samstag geht es mir super - wenn man mal davon absieht, dass mir die Hitze ziemlich zusetzt, aber das hat ja nichts mit LC zu tun.

Hab vorhin wieder ein Ketostix zu Rate gezogen, bin immer noch in Ketose.

Was mir allerdings Gedanken macht... Ich komme durch KH-freie Snacks (Nüsse, Käse) immer über die 80% meines Gesamtbedarfs an Kalorien. Manchmal komm ich auch ganz über meinen Bedarf.
Das schadet zwar der Ketose nicht, aber meines Wissens braucht es bei jeder Diät ein Kaloriendefizit, auch bei Low Carb.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Pre:
Kaffee mit Butter und etwas Kokosmilch

Frühstück:
15 g Chiasamen
125 g Quark mit 50% Fett

Mittagessen:
100 g Räucherlachs mit
10 g Mayonnaise
1 Avocado

Snack:
500 g Götterspeise mit Süßstoff zubereitet

Abendessen:
200 g Rinderhack, gebraten in
1 EL Rapsöl, verfeinert mit
30 g Saurer Sahne

1.624 kcal, 132 g F, 24,6 g KH (die Avocado!), 81,8 g EW.
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Was mir allerdings Gedanken macht... Ich komme durch KH-freie Snacks (Nüsse, Käse) immer über die 80% meines Gesamtbedarfs an Kalorien. Manchmal komm ich auch ganz über meinen Bedarf.
Das schadet zwar der Ketose nicht, aber meines Wissens braucht es bei jeder Diät ein Kaloriendefizit, auch bei Low Carb.

Nun ja, das wundert nicht unbedingt, du ernährst dich ja praktisch nur von Fleisch, Eiern und verschiedenen Milchprodukten. Das sind ja nicht immer die kalorienärmsten Speisen, Kohlenhydrate hin oder her. Ein Salat oder eine Tomate ist sicher zu wenig, alleine schon wegen der Vitamine und Mineralien. Weshalb ersetzt du nicht ein dieser Mahlzeiten durch eine ordentliche Gemüseportion und snackst statt Nüssen und Käse lieber etwas Rohkost mit einem leckeren Dip oder ein Stück Obst? Nüsse snacke noch nicht mal ich wegen dem hohen Fettgehalt allzu oft und ich bin nicht auf Diät. Und mit Gemüse machst du nie was falsch, kalorienarm und gesund.
Ich kenne mich allerdings auch nicht mit Diäten aus. Aber wieso muss es Kokosmilch, eine fettige Kalorienbombe sein, wenn es auch fettarme Milch gibt? High Fat klingt für mich unlogisch, so kommst du nicht an dein Kaloriendefizit.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Nun ja, das wundert nicht unbedingt, du ernährst dich ja praktisch nur von Fleisch, Eiern und verschiedenen Milchprodukten. Das sind ja nicht immer die kalorienärmsten Speisen, Kohlenhydrate hin oder her. Ein Salat oder eine Tomate ist sicher zu wenig, alleine schon wegen der Vitamine und Mineralien. Weshalb ersetzt du nicht ein dieser Mahlzeiten durch eine ordentliche Gemüseportion und snackst statt Nüssen und Käse lieber etwas Rohkost mit einem leckeren Dip oder ein Stück Obst? Nüsse snacke noch nicht mal ich wegen dem hohen Fettgehalt allzu oft und ich bin nicht auf Diät. Und mit Gemüse machst du nie was falsch, kalorienarm und gesund.
Ich kenne mich allerdings auch nicht mit Diäten aus. Aber wieso muss es Kokosmilch, eine fettige Kalorienbombe sein, wenn es auch fettarme Milch gibt? High Fat klingt für mich unlogisch, so kommst du nicht an dein Kaloriendefizit.
Ich praktiziere eine Form der Diät, bei der es um "wenig Kohlenhydrate, viel Fett und moderat Eiweiss" geht --> https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

Es geht mir dabei darum, in den Stoffwechselzustand der "Ketose" zu kommen, bei dem der Körper die insbesondere für das Gehirn benötigte Energie nicht mehr aus den gegessenen Kohlenhydraten zieht, sondern sie aus den Nahrungsfetten zieht. Das ist ein ziemlich komplizierter Vorgang namens Gluconeogenese --> https://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese

Und irgendwo muss die Energie ja herkommen... bei der von der DGE propagierten Ernährung mit 50% Kohlenhydraten am Tag nimmt der Körper diese Kohlenhydrate und alles, was er nicht gleich verwerten kann, lagert er als Fettpolster ab.

Derzeit esse ich ketogen und strebe nicht mehr als 25 g Kohlenhydrate pro Tag an.

Viele Obstsorten und auch einiges an Gemüse fallen damit raus. Derzeit supplementiere ich daher auch Vitamin C.
Ich werde diese ketogene Form noch eine Weile beibehalten und dann die Kohlenhydrate schrittweise sehr langsam steigern und austesten, wieviele ich essen kann, um noch in der Ketose zu bleiben. Dazu gibt es Indikatorstäbchen.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklären können. :)
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Ja verständlicher ist es auf jeden Fall, aber ich finde es trotzdem etwas...nun ja, unausgewogen. Irgendwo müssen doch die Vitamine und Mineralien herkommen. Einfach einen Salat und einen halben Liter gutes Öl und ein paar Kerne und Nüsse drüber kippen würde es fürs high fat und etwas Eiweiß doch auch tun. Ein Großteil der Salate und Gemüse ist sehr kohlenhydratarm.
Aber gut, vielleicht tut es dein Weg ja auch ;-) ich bin gespannt.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Gestern abend hatten wir ja Feldsalat mit Tomaten, Ei und Thunfisch.

Heute haut halt die Avocado mit 18 g KH gut rein, von daher muss ich bei den anderen Mahlzeiten sehr auf die KH achten.

Vitamin C führe ich zu, ich presse mir jeden Tag 1/2 Zitrone in Wasser und nehm auch noch reine Ascorbinsäure.

Vitamin D-Mangel hatte ich auch vorher schon, da nehme ich sowieso "Vigantoletten" und alle anderen Nährstoffe sind im Lot.

Auch Ballaststoffe sind dank Chia-Samen und Leinsamen kein Thema.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ein interessanter Link zum Thema "Fett":

http://www.stern.de/gesundheit/viele-ernaehrungsempfehlungen-sind-dicker-irrtum-was-duerfen-wir-noch-essen--6350352.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=220715-1000
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Bekommst du die Ketosesticks in der Apotheke würde fast sagen ja.
Ja, bekomme ich da. Allerdings sind sie nicht so ganz günstig, daher ist unter Low-Carbern der Trick recht weit verbreitet, die Dinger längs zu halbieren. Zum anzeigen reicht das noch dicke.
Wobei ich auch nicht jeden Tag messe und sie sind eher ein nettes Gadget als eine wirklich detaillierte Messung.

Der Tag heute:

pre:
Kaffee mit 20 g Kokosmilch

Frühstück:
Porridge aus:
40 Kokosraspeln
100 ml Kokosmilch

Mittagessen:
Hack-Spinat-Käse-Pfanne aus:
100 Rinderhack
125 g Hirtenkäse (30% Fett)
150 g jungem Spinat (TK)
1 EL Rapsöl
Nachtisch:
500 g Götterspeise Himbeer, mit Süßstoff zubereitet

Abendessen:
Bolognese aus:
200 g Rinderhack
1/2 Zwiebel
125 g "Tomato al Gusto Basilikum"
1 EL Olivenöl

1680 kcal (83% vom Gesamtumsatz), 126,8 g F, 17 g KH, 101,2 g EW.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben