Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abstruse Vorwürfe durch 71jährige Mutter

aseia

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,

vor einigen Wochen machte meine Mutter so eine komische Bemerkung, sie hätte noch einige Dinge mit mir zu besprechen.Ich konnte mir darauf keinen Reim machen trotz eifrigen Nachdenkens.
Gestern kam es nun zur grossen Aussprache und mir hat es die Beine weggerissen.
Ich bin 46 Jahre alt und meine Mutter 71.Wir hatten immer ein vertrauensvolles Verhältnis zu einander.Ich habe einen Schlüssel zu ihrer Wohnung, sie einen zu unserer.Ich besuche sie regelmäßig, erledige einige Sachen für sie, eben alles ganz normal.
Vor einiger Zeit hatte sie mich erstmals beschuldigt, mir einen Transportbeutel ausgeliehen zu haben den ich nicht wieder zurück gegeben hätte. Ich war sehr empört, denn ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, das habe ich ihr auch so gesagt.Um meine Ruhe zu haben, habe ich ihr einfach einen neuen Beutel gekauft und fertig.
Nun vor ein paar Wochen beschuldigte sie mich, ihr Fensterleder mit genommen zu haben und an die Stelle einen alten Putzlappen von mir hingelegt zu haben.Den solle ich mal ruhig wieder mitnehmen.Wieder war ich empört und habe ihr einfach ein neues Fensterleder gekauft und ihr erklärt, das dieser Putzlappen ihr eigener sei.Sie glaubt mir nicht.
Gestern behauptete sie, ich hätten vor vielen Jahren Hosen von ihr genommen und sie dann einfach später wieder hingehängt.Mit Logik kam ich auch hier nicht weiter als ich ihr erklärte, dass ich grösser bin als sie und ihre Hosen mir nicht passen würden.
Außerdem vermisste sie einmal ein paar Bücher, welche sie nie jemanden ausgeborgt hätte und plötzlich würden sie wieder im Schrank stehen.
Gestern nun behauptete Sie, ich wäre an ihrem Schmuck gewesen und hätte ein Goldkettchen entwendet und ein anderes wohl anprobiert und dabei so verbogen, daß sie damit zum Juwelier mußte.Auch hier ging mit Logik nichts mehr, als ich sagte, dass ich persönlich nur Silberschmuck mag und habe.Mein mann hat ihr sogar meinen Schmuck gezeigt.
Jetzt bin ich total erledigt und weiß mir keinen Rat mehr.Meine Mutter glaubt mir nicht und auch meinem Mann nicht.Meint nur, daß es normal sei dass er zu mir hält.
Ich bin selbst gesundheitlich stark angeschlagen und durch diese Vorwürfe geht es mir jetzt deulich schlechter.Was kann ich nur machen?
Ich kann doch nicht beweisen, dass ich nichts gemacht habe und sie glaubt steif und fest daran.
Ich wollte ihr ihren Schlüssel geben aber das wollte sie nicht.
Achso, und die Betreuungsvollmacht, welche sie vor Jahren notariell hat aufsetzen lassen, hat sie auch von mir zurück verlangt.
Ist das Altersbedingt? Fängt so Demenz an?:confused:
Wer hat einen Rat für mich oder an wen kann man sich zu einer Beratung wenden?
Herzliche Grüße
aseia:(
 

ithink

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn man sich Informationen über Alzheimer oder Demenz durchliest, könnte man auf den Gedanken kommen. An deiner Stelle würde ich diese Anschuldigungen unter diesem Aspekt betrachten und in Zukunft ein Auge darauf haben, ob sich evtl. eine starke Abnahme ihrer Gedächtnisleistung abzeichnet. Es gibt hier im Forum sicherlich Betroffene, die dir da mehr zu sagen können.

lh ithink
 
C

celeste

Gast
hallo aseia ,
ich denke es ist altersdemenz . die wahrnehmung ändert sich + die vorwürfe ,sind einfach einbildung + dagegen sind sie machtlos . es gilt der weg zu arzt + evtl . eine bestätigung derselben zu bekommen .
alles gute + viel mut .
 

kessia

Aktives Mitglied
In Erwägung sollte man aber auch noch ziehen, daß evtl. noch andere Menschen beteiligt sein können.

Also entweder welche, die ein und aus gehen können bei ihr oder Menschen, die sie bearbeiten.

Sie will ja wieder ihr eigener "Herr" sein. Und es gibt genug Menschen, die ans Vermögen anderer wollen.

Gesundheitlich könnte es auch noch ne Art Vergiftung sein. Eine schleichende. Kann aber auch ne Schilddrüsenstörung sein, Mangel an Stoffen....

:(
 

Landkaffee

Urgestein
In Erwägung sollte man aber auch noch ziehen, daß evtl. noch andere Menschen beteiligt sein können.

Also entweder welche, die ein und aus gehen können bei ihr oder Menschen, die sie bearbeiten.

Sie will ja wieder ihr eigener "Herr" sein. Und es gibt genug Menschen, die ans Vermögen anderer wollen.

Gesundheitlich könnte es auch noch ne Art Vergiftung sein. Eine schleichende. Kann aber auch ne Schilddrüsenstörung sein, Mangel an Stoffen....

:(



Oder auch andere Erkrankungen.... .
Oder das Resultat von Überforderung im Alltag... .
- Wodurch auch immer...
Ja, wodurch ...?


LG
Landkaffee
(Ich find´s auch schwer...)
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo,

wenn man sich Informationen über Alzheimer oder Demenz durchliest, könnte man auf den Gedanken kommen. An deiner Stelle würde ich diese Anschuldigungen unter diesem Aspekt betrachten und in Zukunft ein Auge darauf haben, ob sich evtl. eine starke Abnahme ihrer Gedächtnisleistung abzeichnet. Es gibt hier im Forum sicherlich Betroffene, die dir da mehr zu sagen können.

lh ithink
Nur so als Gedankenbild:
Stelle Dir aber auch ´mal vor, alle um Dich herum gucken, ob Du dement bist..... . Am Ende findest Du bald nichts mehr normal, auch weil, die Menschen sich um Dich herum nicht normal verhalten.
Unsere Merkfähigkeit und unser Erinnerungsvermögen ändert sich eh´schon weit unter 70. ... .
Oh, ich finde das Thema sehr schwierig!
Es geht ja nicht nur um Altersbedingtes.... .
Da können ja xy-Erkrankungen sein, Traumata und und und.
Und unser eigener Umgang als z.B. Töchter damit.

Beispiel: Das verschwundene Fensterleder zusammen suchen oder neu kaufen, um "weiter"? zu kommen? Wo sind wessen Grenzen wann und wie kann es gehen, ohne am Ende einander zu verunsichern?

LG
Landkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Wir hatten immer ein vertrauensvolles Verhältnis zu einander.Ich habe einen Schlüssel zu ihrer Wohnung, sie einen zu unserer.Ich besuche sie regelmäßig, erledige einige Sachen für sie, eben alles ganz normal.
Vielleicht/Sicher möchte sie mit Dir reden, aber nicht über verschwundenes Zeuch sondern über frühere Sachen, Deine Kindheit und auch über ihre Kindheit. Das verbindet euch und das gibt das Wissen an die nächste Generation weiter, damit sie *grübel* damit für sie wieder alles in Ordnung ist. DAS steckt möglicherweise dahinter.
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Klingt für mich nach Altersdemenz. Trinkt sie genug?

Mein Opa hatte auch Demenz, er hat Tabletten "dagegen" bekommen mit denen er wieder klarer wurde.

Wenn deine Mutter nochmal dir was unterstellt, schluck es einfach. Uns haben die Ärzte damal gesagt wir sollen Opa bloss nicht sage "Kann nicht sein, bist du bekloppt etc pp."
Mein Opa hatte seinen Sohn fast nicht mehr erkannt bzw verwechselt, hat Sterne an der Decke gesehen, behauptet Oma schlägt ihn.

Geh mit ihr mal zum Arzt.
 

ithink

Aktives Mitglied
@Landkaffee

sorry, war blöd ausgedrückt.

...würde ich diese Anschuldigungen unter diesem Aspekt betrachten...
sollte einfach nur heißen: "Nicht sofort beleidigt sein und jedes Wort auf die Goldwaage legen" und nicht "sowieso nicht mehr ernst nehmen". Mit dem "Beobachten" wollte ich nur ausdrücken, dass man erst dann jemanden dazu bewegen kann zum Arzt zu gehen, wenn sich die Vorfälle derartig häufen, dass er sich selbst damit nicht mehr wohl fühlt, solange sollte man eben nur beobachten und nicht auf einen Arztbesuch drängen.

Ist auf jeden Fall ein unangenehmes Thema, zumal es jeden von uns irgendwann einmal treffen kann.
 

aseia

Neues Mitglied
Hallo an Alle,
danke für die wirklich netten Antworten und das Mühen um echte Hilfe.
Ich muss es wohl akzeptieren, dass sie mir nicht glaubt und ihr einfach nur sagen, dass ich immer ehrlich zu ihr bin und sie mir vertrauenen kann.
Es fällt mir sehr schwer nicht aufzubrausen aber ich werde versuchen, es zu "schlucken".
Wir haben beide gemeinsame Ärzte, da werde ich meine Sorge mal vorsichtig ansprechen.
Ich bin nur so traurig, da ich nicht einmal mehr hingehen mag.Irgentwie ist etwas zerbrochen in mir.
Herzlichen Dank für Eure netten Antworten.

aseia:eek:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwägerin macht uns Vorwürfe wegen unserer Tochter Familie 84
S Psychoterror durch Schwiegermutter Familie 35
G Wie mit Triggern durch Vater umgehen? Familie 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben