Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abstand finden nach dem Ende

MAP

Mitglied
Hallo,
bitte helft mir:

Komme gerade aus einer sechsmonatigen Beziehung (Höhen und Tiefen, nix außergewöhnliches) und es ging friedlich und ohne Streß/Terror vonstatten. Ein Rest an Gefühlen ist natürlich noch vorhanden (auf beiden Seiten, wie ich meine).

Wir haben freundschaftlichen Kontakt und seit der finalen Trennung ein paar Unternehmungen gemacht, weil wir uns ja im Grunde gut verstehen. Zur Trennung haben nur -wie man sagt- ein paar Unvereinbarkeiten geführt.

Eigentlich genieße ich den Kontakt wie er jetzt ist (es ist ja ein Mensch, den man gerne hat), weiß aber gleichzeitig, dass es eigentlich Gift ist...
Wir schreiben uns auf Whatsapp, schauen mal einen Film zusammen, gehen in Biergarten etc.
Zu einem totalen Abbruch kann ich mich nicht durchringen, das will ich nicht (sie angeblich auch ned).

Was ratet ihr mir?
 

Eva

Aktives Mitglied
Wenn ihr euch weiterhin gut versteht, kann es doch so weiter laufen.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall: Beziehung, Schluß und trotzdem gut verstanden. Also weiter Kontakt gehabt. Endgültig vorbei war es, als er eine neue Freundin hatte.
 

MAP

Mitglied
Schon, aber das Problem ist ja wie gesagt: Man sieht sich (gern) und die Hoffnung wird deswegen und trotz aller vernünftigen Argumente nie ganz sterben

Eine Zwickmühle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindchaos

Mitglied
Du hast im Titel doch geschrieben, was wichtig ist. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Abstand!

Man ist nicht getrennt, nur weil man sich das gesagt hat. Egal, ob es einseitig war, oder beiderseitig. Eine Trennung bedarf Zeit. Man muss sich aus Gewohnheiten lösen, man muss sich emotional "trennen".

Meinem Vorredner muss ich widersprechen, denn ich bin mit zwei Ex-Partnerinnen sehr sehr gut befreundet, und das waren wir auch in den Zeiten, in denen wir noch keinen neuen Partner hatten. Aber zuvor hatten wir unsere Trennungsphase. Und die halte ich deshalb auch für sehr wichtig. Wie lange sie andauern sollte? Dafür gibt es keine Regel.

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit ihr spricht, ihr deutlich machst, dass du sie als Menschen in deinem Leben behalten möchtest, wenn es geht, du aber vorher erst mal einen Kontaktabbruch möchtest, um dich auch emotional trennen zu können. Das klingt hart, hat in meinem Fall aber immer geholfen, um den Abstand auch wirklich bekommen zu können. Wenn ihr euch so wichtig seid, dann werdet ihr diesen Abstand "überleben". Wie es dann weiter geht, werdet ihr herausfinden.
 
G

Goast

Gast
Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau beinhaltet immer das Sprengpotenzial, dass sich einer der beiden ab einem gewissen Punkt doch mehr vom anderen wünscht als >nur Freundschaft.
Vor allem wenn der beste Freund Single ist und auf der Suche nach einer Frau.
Nur >Freundschaft zwischen Mann & Frau funktioniert nur ganz selten:
Das hat viel damit zu tun, dass Freundschaften mit Männern (zumindest solange tatsächlich Einigkeit über deren platonischen Charakter besteht) oft unkomplizierter sind als Freundschaften mit Frauen. Männer sind in ihrer Kommunikation meist direkter als Frauen.
Man kann davon ausgehen, dass sie sagen, was sie meinen und auch mal umgekehrt ein offenes Wort vertragen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Abstand für eine große Liebe Liebe 23
G Partnerin will abstand ,was denkt ihr Liebe 61
S Wie schaffe ich es emotionalen Abstand zu gewinnen? Liebe 74

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben