Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Absolut harmloser Politik- und Weltgeschehensthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dredd

Aktives Mitglied
Abschuss eines russischen Erdkampfflugzeugs an türkisch-syrischer Grenze

Hallo ihr alle!

An der türkisch-syrischen Grenze hat die türkische Luftwaffe am Dienstag, 24.11.15 ein russisches Erdkampfflugzeug (bzw. einen Frontbomber) vom Typ Suchoi Su 24 wegen einer Luftraumverletzung abgeschossen - beide Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten. Die russischen Militärs bestreiten diese Verletzung. Der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu wird diesen Vorfall sowie die aktuellen Entwicklungen in der Grenzregion mit NATO und UNO besprechen.

Krieg in Syrien - Russischer Kampfjet abgeschossen - Türkei: Piloten haben Luftraum verletzt - Politik - Süddeutsche.de
https://pbs.twimg.com/media/CUkHpSAWIAAy0hn.jpg:large
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-24


Die Türkei stand bereits öfter in der Kritik, so zum Beispiel für fragwürdinge Waffenlieferungen an Syrien und damit einer indirekten Unterstützung von IS und Al Qaida. Auch hier erscheint der Abschuss fragwürdig, da die Militärintervention in Syrien bekannt ist. Wie die Luftraumverletzung genau ausgesehen hat ist natürlich noch nicht bekannt, dennoch erscheint der Abschuss als nicht notwendig, sofern keine Bedrohung durch einen einzelnen Kampfjet vorliegt,

http://derstandard.at/2000016772105/Tuerkei-lieferte-doch-Waffen-an-Syrien
Türkischer Geheimdienst soll Waffen an Al-Qaida geliefert haben - SPIEGEL ONLINE


Was sagt ihr dazu? Ich persönlich finde Erdogans Regierung eine Diktatur - die Wiederwahl der AKP (bzw. die Festigung der absoluten Mehrheit nach eine Neuwahl, um eine Regierungsbildung zu ermöglichen) zeigt aber auch die Gesinnung der Mehrheit der türkischen Bevölkerung. Ob in diesem konkreten Fall ein Angriff auf den russischen Jet (und damit ein m.M.n. indirekter Angriff auch die russ. Bemühungen in Syrien im Kampf gegen den IS) vorliegt werden wir wohl in den kommenden Tagen erfahren.

Ob die russische Intervention, die eine (mögliche) Festigung des Assad Regimes untertützt, gerechtfertigt ist wäre die Grundlage einer weiteren Diskussion. Ist es vertretbar, ein radikal islamistisches Konstrukt zugunsten eigener Interessen zu bekämpfen oder sollte der Kampf gegen den IS von einer anderen Nation geführt werden?

lg

Dredd
 

mikenull

Urgestein
Im Prinzip einfach zu beantworten: Vermutlich war der Abschuss ein "Irrtum". Das ist auch schon anderen Ländern passiert.
Und zweitens: Wenn man den Krieg dort beenden will, muß und wird man auch mit Diktatoren verhandeln. Ob das Erdogan oder/und Assad ist, spielt keine große Rolle. Es wird lediglich schwierig für westliche Länder - nachdem man Assad quasi bekämpft hat - den Rückwärtsgang einzulegen und dies der eigenen Bevölkerung klarzumachen.
 

Adria78

Aktives Mitglied
@Dredd: Ich mache mir Sorgen, wie Russland den Abschuss "bewertet". Nicht, das ein weiterer Krisenherd (Russland/Türkei) dadurch entsteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben