Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Absicherung beim Reiten

D

Danyregen

Gast
Hallo zusammen,
mein 5 jähriger Wallach hat seit kurzem bei längeren Ausritten auf einmal komische Phasen wenn wir Straßen überqueren und wird extrem bockig. Neulich hat er mich zum ersten mal abgeworfen. Außer einem dicken blauen Fleck ist zum Glück nichts passiert. Da wir oft in sehr abgelegenen Gegenden unterwegs sind habe ich aber jetzt Angst dass das nochmal passiert und ich mich vielleicht sogar verletzen könnte wenn er mich erneut abwirft. Hat jemand denn irgendwelche Ideen, wie man sich beim Reiten absichern könnte ? Gibt es denn irgendwelche Notrufsysteme die man beim Reiten verwenden kann ? Habe einen Notrufknopf gefunden der aber für Senioren ist. Da er aber mit Sturzerkennung ist überlege ich das mal auszuprobieren. Hat jemand noch eine andere Idee oder noch besser einen Vorschlag was man für ein Gerät kaufen könnte was den selben Zweck erfüllt ? es wäre gut wenn es nicht allzu teuer wäre . Wenn hier Reiter/innen sind ? was macht ihr um euch abzusichern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amory

Aktives Mitglied
Was hast Du für ein Smartphone?

Beim I-Phone kann man sich mit dem App "wo ist" (locate me), mit Freunden verbinden, die dann sehen, wo man ist. Du gibst ja sicher jeweils jemandem Bescheid, bevor Du ausreiten gehst. Und dann könnte man die Lokalisierungsfunktion dann jeweils aktivieren. Und natürlich sowieso auch sagen, welche Runde man ungefähr plant zu reiten.

Am Sattel könntest Du zudem ein "Air Tag" installieren, das mit dem gleichen App verbunden wird. Somit kann auch der Wallach wieder gefunden werden, wenn er abgehauen ist.

Eine Freundin von mir hat mit einer Rückenverletzung 3 Stunden im Feld gelegen, bis jemand sie zufällig gefunden hat (das Pferd ist in den Stall gerannt, aber die wussten nicht wo suchen). Alleine ausreiten ist immer eine Risiko. Deshalb ist es gut, dass Du Dir Gedanken machst.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Klingt nach einer dummen Idee, mit so einem Pferd überhaupt auszureiten! Ich schlage vor, daß Tier lediglich an einer langen Leine im Kreis rennen zu lassen (longieren), sodass du dich nicht darauf setzen musst. Den darauf hat das Pferd offensichtlich keine Lust.

Wenn der Gaul ordentlich am durchdrehen ist, kannst du auch direkt sterben! Da hilft dann ein Notrufsystem auch nicht mehr viel.

Es gibt sogenannte Totmannschalter für Bauarbeiter_innen (M/W/D), die alleine auf großen Baustellen unterwegs sind. Sie müssen in gewissen Abständen gedrückt werden. Sonst wird automatisch ein Notruf abgesetzt. Vielleicht wäre das etwas für dich? Für mich sähe Freizeitvergnügen zwar anders aus, aber das muss ja nichts heißen.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 121583

Gast
Das Pferd könnte sogenannte "kissing spines" haben.
(Eigene Erfahrung mit einer BlueRoan-Stute aus USA.)
Dann dürfte es nicht mehr geritten werden, weil so etwas nicht heilbar ist.
Für das Pferd sehr schmerzhaft.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mein 5 jähriger Wallach hat seit kurzem bei längeren Ausritten auf einmal komische Phasen wenn wir Straßen überqueren und wird extrem bockig.
Ist das nur bei Straßen so ?

Frag doch mal nen Reittrainer/Pferderfahrenen oder stell das Pferd einem Tierarzt vor. :)

Steht das Pferd bei dir im eigenen oder einem "fremden" Stall
evtl. hatte er ein blödes Erlebnis ?

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Unangenehme Körpergefühle beim Sport Gesundheit 7
G Männlich: Brennen beim Wasserablassen/Prostata? Gesundheit 17
A trainierte Körper beim Mann Gesundheit 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben