Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abschaffung von Leiharbeit und Werkverträgen in der Fleischindustrie

Leiharbeit und Werksverträge komplett verbieten?

  • JA

    Teilnahmen: 11 84,6%
  • NEIN

    Teilnahmen: 1 7,7%
  • Interessiert mich nicht

    Teilnahmen: 1 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Old Flow

Aktives Mitglied
Wir können doch nicht naiv davon ausgehen, dass die Unternehmer in der Fleischindustrie einfach danke sagen, weil ihre Personalkosten plötzlich explodieren und ihr Gewinn schrumpft. Die Arbeit muss nunmal erledigt werden und die Verbraucher (oder die Supermarktketten) wollen wohl aktuell hauptsächlich billiges Fleisch.
Ja und da weiß ich die Größenordnungen halt nicht.
Sind ein paar Lohn Euro mehr wirklich eine Kostenexplosion?
Die letzten Jahre ist z.B. der / mein Friseur nicht unerheblich teurer geworden.
Leider nicht nur der.
Aber mache ich da ein Drama davon? Nein.
Sollte ein gesundes Unternehmen nicht auch mal schrumpfende Gewinne verkraften können?
Wenn ich mal ein Jahr weniger habe wie im Vorjahr, jaule ich da rum? Nein.
Und dann das Verhältniss vom geringsten Lohn der Reinigungskraft, zum Spitzenlohn eines Managers.
Ist das gerechtfertigt?
Ist es wirklich eine größere Leistung ein Unternehmen wie z.B. Karstadt, auszupressen und abzuwracken, als da den Kump zu putzen?
Und so ganz nebenbei liest man immer mal wieder von Unternehmen, wo beide Seiten halbwegs glücklich sind.
Wie machen die das? Drucken die Ihr Geld selbst.
 

Mindchaos

Mitglied
@OldFlow

Da bin ich total bei dir. Bin aber auch zu weit von der Materie entfernt, um einschätzen zu können, was für Auswirkungen ein erzwungener Mindestlohn in diesem Bereich hätte.

Aus eigener Erfahrung: Ich war mal für ein Unternehmen tätig, in dem wir errechnet hatten, dass eine Steigerung von 1,70 € des Stundenlohns für alle Mitarbeiter, den kompletten Gewinn aufgefressen hätte. Ein Unternehmen im Sozialen Bereich, also hier kaum vergleichbar. Aber mir wurde damals das erste mal bewusst, wie heftig sich auch (gefühlt) kleine Änderungen auswirken können.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Jeder der mal selbst als Leiharbeiter tätig war, wird dafür sein das abzuschaffen. Außer er ist Masochist. Man ist ein Mensch zweiter Klasse und selbst dass höher als Mindestlohn gezahlt wird, entschädigt nicht für all die Unnnehmlichkeiten.
Es hätten sich viel mehr Leiharbeiter der Sammelklage auf Equal Pay vor dem EuGh anschließen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben