Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abnehmen-wenig Zeit

S

soulfire

Gast
catherine, man muss nicht alles bis zum Extrem teiben.
Dass der Körper bei kalorienknappheit zuerst an das Fett abbaut, stimmt leider nicht. Irgendwann natürlich schon.

Dass Stärke gesundheitsschädlich ist, ist alles andere als erwiesen.
 

maus7891

Mitglied
Würde mich interessieren, wie du das ausrechnest?
In den meisten Fitnessstudios gibt es Geräte, die dir den Kalorienverbrauch anzeigen.
Wenn dein Freund 2-3 mal die Woche zum Sport geht, wundert mich das nicht. Ich hab von untrainierten Leuten geredet. Wenn ich 200kcal aufm Stepper weg hab, bin ich tot und beweg mich nicht mehr. Ich steppe vielleicht einmal die Woche. Und weiß ähnliches auch von Bekannten. Wie gesagt, ne halbe Stunde etwa. 1000kcal ist für einen untrainierten nicht schaffbar in einer Stunde. Abgesehen davon dass solche Kraftakte von heute auf morgen nicht gesund sind, steigerst du mit solchen Worten nur das was ich schon angesprochen habe. Dass die meisten die verbrannten Kalorien überschätzen.
1000kcal ist der halbe Tagesbedarf. Das ist krass viel, wenn du bedenkst, was dein Körper alleine für sich selbst am Tag verbraucht.

Gesundes Abnehmen ist immer eine Kombination aus guter Ernährung und ausreichender Bewegung.
Jep, hab ich ja gesagt. Ausreichend Bewegung muss aber kein 1000kcal -Verbrauch sein.

was immer normal auch bedeuten mag.
mit normal meinte ich die Ernährung, die man zuvor hatte.

Was den Muskelabbau angeht so stellen sich mir die Nackenhaare. Diese Tussies und Typen bei "besser essen" behaupten sogar, dass der Körper gleich morgens an die Muskeln geht - was völliger Unfug ist. Da sind nämlich erstmal die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur dran. Danach (wenn man fastet!) gehts erstmal auch an die Muskeln, aber nicht sehr lange - nur bis der Körper auf Fettverbrennung umgeschaltet hat. Dann flutschen die Kilos nur so. Diese Muskelpanik ist so was von überflüssig - es sei denn man liegt nur aufm Sofa.
Das sollte keine Muskelpanik sein. Ich habs vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Der Körper bevorzugt diese Stoffe einfach in dieser Reihenfolge. Die Muskeln, die ich brauche, werden nicht abgebaut und die Zuckerspeicher sollten besser auch nie ganz aufgebraucht sein, sonst schaltet das Hirn wohl aus :D.
Zum Verschwabbeln kommts ja aber trotzdem. Wie du sagtest, mehr Masse, mehr kalorienverbrauch. Nehme ich ab, hab ich weniger kalorienverbrauch und nutze meine Muskeln auch weniger, was dann darin endet, dass dieser Teil der Muskeln ohne Sport abgebaut wird. Insofern ist da schon was dran. Ist aber mehr ein Dauereffekt, als dass man sagen kann, jetzt bau ich grad nuuuur Muskeln ab.

Das mit der Energie stimmt so nicht ganz. Kalorien aus Kohlenhydraten müssen ALLE verbrannt, verbraucht werden. Eiweiß und Fette dienen als Baustoffe......100kcal Schoko ist was anderes als 100kcal Putenwurst. Man darf nicht Alles glauben was so erzählt wird.
Übrigens hat ein kg Fett 9000kcal - wie schrecklich :(
Ein bissel Biochemie :D Fette sind keine Baustoffe. Fett wird zu 95% zu Acetyl-CoA abgebaut und das geht dann in den Citratcyclus und wird verbrannt. Wird die Energie nicht gebraucht, wird das Zeug woanders hingebracht und wieder zu Fett verarbeitet. Aus Fett kann nur Fett oder Energie gemacht werden. Es sei denn du bist ne Pflanze :). Die können auch aus Fetten andere Stoffe aufbauen und damit wachsen.
Die restlichen 5% können wie Kohlenhydrate auch für verschiedene Synthesen genutzt werden. Aber die 5% kann man fast vernachlässigen.
Bei den Proteinen als Bausteinen hattest du natürlich recht.
Aber 100kcal = 100kcal! Das ist wie 1kg Federn = 1kg Blei
Da gibt es keinen Unterschied. Brennwert ist Brennwert.
Übrigens das mit den 9000kcal stimmt für reines Fett. Man geht aber davon aus, dass Körperfett nicht nur aus reinem Fett besteht, deshalb nimmt man dafür generell die 7000kcal. Das wär ja auch noch schöner :D

Was fürn Salat futterst Du denn? Gemischt? Mit etwas Käse, Wurst, Pute......?
Ja klar,d.h. Wurst gibt mir eh gar nichts. Ess ich auch so nie - außer ich bin woanders zu Besuch. Es hat ja danach auch nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Ist eher, dass da noch was fehlt. Ich will ja auch gar nicht wirklich abnehmen, aber hin und wieder hab ich so Phasen, da will ich mich einfach nur gesünder ernähren. Und das hält nie länger als ne Woche. Ohne Schoki gehts halt nicht :)
Im übrigen ich bin nicht dick, falls das grad so rüberkommen sollte :rolleyes:
 
C

Catherine

Gast
catherine, man muss nicht alles bis zum Extrem teiben.
Dass der Körper bei kalorienknappheit zuerst an das Fett abbaut, stimmt leider nicht. Irgendwann natürlich schon.

Dass Stärke gesundheitsschädlich ist, ist alles andere als erwiesen.
Ich hab nicht geschrieben, dass er ZUERST und gleich ans Fett geht, aber er geht auch nicht in dem Ausmaß an die Muskulatur wie manche Leute das anscheinend heraufbeschwören möchten.

Über die Sache mit der Stärke diskutier ich nicht!
 
C

Catherine

Gast
Wenn dein Freund 2-3 mal die Woche zum Sport geht, wundert mich das nicht. Ich hab von untrainierten Leuten geredet. Wenn ich 200kcal aufm Stepper weg hab, bin ich tot und beweg mich nicht mehr. Ich steppe vielleicht einmal die Woche. Und weiß ähnliches auch von Bekannten. Wie gesagt, ne halbe Stunde etwa. 1000kcal ist für einen untrainierten nicht schaffbar in einer Stunde. Abgesehen davon dass solche Kraftakte von heute auf morgen nicht gesund sind, steigerst du mit solchen Worten nur das was ich schon angesprochen habe. Dass die meisten die verbrannten Kalorien überschätzen.
1000kcal ist der halbe Tagesbedarf. Das ist krass viel, wenn du bedenkst, was dein Körper alleine für sich selbst am Tag verbraucht.
Ich stimme Dir zu. Die meisten Leute stürzen sich mit den besten Vorsätzen in eine Abnehm-Mammut-Programm und wundern sich, wenn sie es nicht durchhalten.
Immer langsam und mit der Ruhe - schließlich will man keinen Herzinfarkt bekommen.....;)


mit normal meinte ich die Ernährung, die man zuvor hatte.
Wenn diese Art der Ernährung aber krank macht? Und dick?

Das sollte keine Muskelpanik sein. Ich habs vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Der Körper bevorzugt diese Stoffe einfach in dieser Reihenfolge. Die Muskeln, die ich brauche, werden nicht abgebaut und die Zuckerspeicher sollten besser auch nie ganz aufgebraucht sein, sonst schaltet das Hirn wohl aus .
Zum Verschwabbeln kommts ja aber trotzdem. Wie du sagtest, mehr Masse, mehr kalorienverbrauch. Nehme ich ab, hab ich weniger kalorienverbrauch und nutze meine Muskeln auch weniger, was dann darin endet, dass dieser Teil der Muskeln ohne Sport abgebaut wird. Insofern ist da schon was dran. Ist aber mehr ein Dauereffekt, als dass man sagen kann, jetzt bau ich grad nuuuur Muskeln ab.
Ich versteh schon - nur wenn man hört was Manche so behaupten, wie das mit dem SOFORTIGEN Muskelabbau wenn man nicht frühstückt - das ist wirklich übertrieben.

Unser Hirn ist ne Wissenschaft für sich :confused: - ganz ausschalten darf es nicht, also wenigstens nicht wenn man weiterleben möchte.

Was macht es wenn kein Zucker mehr da ist?


Ein bissel Biochemie Fette sind keine Baustoffe. Fett wird zu 95% zu Acetyl-CoA abgebaut und das geht dann in den Citratcyclus und wird verbrannt. Wird die Energie nicht gebraucht, wird das Zeug woanders hingebracht und wieder zu Fett verarbeitet. Aus Fett kann nur Fett oder Energie gemacht werden. Es sei denn du bist ne Pflanze . Die können auch aus Fetten andere Stoffe aufbauen und damit wachsen.
Fett ist aber nicht gleich Fett. Es gibt gesättigte, ungesättigte....naja, das kennst Du ja. Die Abbauprodukte werden für viele Stoffwechselvorgänge gebraucht - sonst funktionierts net mehr....:eek:

Die restlichen 5% können wie Kohlenhydrate auch für verschiedene Synthesen genutzt werden. Aber die 5% kann man fast vernachlässigen.
Richtig - und die paar Kohlenhydrate kann man sich locker mit Obst holen. Brot brauchts net - und zu viel Brot, Nudeln und co machen nicht nur dick, sondern verstopfen Bindegewebe etc.

Bei den Proteinen als Bausteinen hattest du natürlich recht.
Aber 100kcal = 100kcal! Das ist wie 1kg Federn = 1kg Blei
Da gibt es keinen Unterschied. Brennwert ist Brennwert.
Übrigens das mit den 9000kcal stimmt für reines Fett. Man geht aber davon aus, dass Körperfett nicht nur aus reinem Fett besteht, deshalb nimmt man dafür generell die 7000kcal. Das wär ja auch noch schöner
Meine Infos belaufen sich auf schreckliche 9000kcal, leider.
Die Geschichte mit den Kalorien stimmt wirklich nicht - ich kann ja im Netz mal suchen.
Ernährungslehre ist leider Gottes eine sehr emotionale Wissenschaft - ich kann mir vorstellen, dass deswegen der 3.Weltkrieg ausbrechen könnte :eek: . Geh den Leuten an ihren Kochtopf und an das was sie für gesund halten und man wird sofort gesteinigt und gevierteilt.........AUA:( ;)

Ja klar,d.h. Wurst gibt mir eh gar nichts. Ess ich auch so nie - außer ich bin woanders zu Besuch. Es hat ja danach auch nicht unbedingt was mit Hunger zu tun. Ist eher, dass da noch was fehlt. Ich will ja auch gar nicht wirklich abnehmen, aber hin und wieder hab ich so Phasen, da will ich mich einfach nur gesünder ernähren. Und das hält nie länger als ne Woche. Ohne Schoki gehts halt nicht
Im übrigen ich bin nicht dick, falls das grad so rüberkommen sollte

Schoki-süchtig?.....:p Es kommt auch darauf an wieviel man davon futtert. Ne Freundin von mir inhaliert das Zeugs und wundert sich.....hä hä hä.....

Das mit dem NICHT-Hunger kenn ich. Der Körper ist satt - aber der blöde Kopp nicht.....:eek::D
 
C

Catherine

Gast
*lach* es gibt nur eine sache, über die man nicht diskutieren sollte: die Religion.
Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich bei der "Sache mit der Stärke" um eine Glaubensfrage handelt.
Ne, keine Glaubensfrage - das Ergebnis von ca. 15 Jahren lernen und Erfahrung. Trotzdem diskutier ich nicht mehr darüber, genauso wenig wie ich über z.B. Rohkost diskutiere.
 
C

Catherine

Gast
und welche unverrückbare Meinung bzgl Rohkost vertrittst du?
Tja, darüber diskutier ich halt nicht mehr :eek::D

Sorry, Dich triffts halt nun - bist mein Versuchskarnickel. Ich hoffe Du kannst mir das verzeihn :eek:

Keine Ahnung wieviele Jahre ich schon versuche den Leuten was Gutes zu tun - aber Niemand will es wirklich - und jetzt geb ich es nicht mehr her. Zumindest nicht unter 50 Euros :D

Net bös gemeint:)
 
S

soulfire

Gast
es gibt einen Unterschied zwischen "Diskutieren"=Argumente austauschen und "darlegen"=Meinung kundtun.
habe dich nur nach deiner Meinung gefragt.
 

maus7891

Mitglied
Wenn diese Art der Ernährung aber krank macht? Und dick?
Ja das ist in den meisten Fällen bestimmt so. Normalerweise macht man ja eine Diät, weil die Ernährung vorher nicht so perfekt war. (Auch wenn der Hauptgrund für viele Menschen nur Abnehmen ist, steckst das ja trotzdem dahinter) Aber eigentlich sollte man eben bei der gesunden Variante bleiben.


Unser Hirn ist ne Wissenschaft für sich :confused: - ganz ausschalten darf es nicht, also wenigstens nicht wenn man weiterleben möchte.

Was macht es wenn kein Zucker mehr da ist?
Gehirnzellen können ja nur aus Glucose Energie gewinnen. Wenn keine Kohlenhydrate mehr da sind (was ja fast unmöglich ist, sonlange man noch irgendwas isst), dann kann der Körper über bestimmte Prozesse auch aus Aminosäuren wieder welche zurückgewinnen.
Eine andere Möglichkeit sind wohl Ketonkörper, die aus Fettsäuren gewonnen werden. Im Ernstfall werden die evtl. auch genutzt. Dabei gehen allerdings die Meinungen auseinander. In Büchern und im Internet hab ich das häufiger gefunden. Auf Nachfrage bei meinem Prof war der allerdings der Meinung, dass das nicht stimmt. (So sicher war er sich aber auch nicht)
Egal ob richtig oder falsch, ich denke mal, bevor dein Hirn wegen Enerigemangel abschaltet, wird man schon verhungert sein :D


Fett ist aber nicht gleich Fett. Es gibt gesättigte, ungesättigte....naja, das kennst Du ja. Die Abbauprodukte werden für viele Stoffwechselvorgänge gebraucht - sonst funktionierts net mehr....:eek:
Stimmt natürlich, ich hab da bissel was unterschlagen. Aber soweit ich weiß, werden gesättigte Fettsäuren wirklich nur für Enerige gebraucht. Ungesättigte können in andere meist fettähnliche Stoffe überführt werden, z.B. Hormone, Entzündungshemmer etc. ich bin allerdings der Meinung, dass das wirklich der geringste Anteil ist und somit vernachlässigt werden kann.


Die Geschichte mit den Kalorien stimmt wirklich nicht - ich kann ja im Netz mal suchen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der wahre Werte für Kalorienangabe gar nicht so genau bekannt ist. Man sagt einfach da ist soviel Fett drin, so viele Kalorien etc. und das entspricht halt dieser Menge an Kalorien.
Ich weiß nicht, inwiefern andere Stoffe die Aufnahme von Energieträgern beeinflussen kann. (ob das überhaupt jemand weiß...?), bei Eisen ist es ja z.B. so, dass Calcium hemmt. Eventuell hat es auch damit was zu tun.
Oder der Körper nutzt ja angeblich die Energie auch effektiver nachdem man plötzlich viel weniger gegessen hat, obwohl ich daran noch etwas zweifle. Hab einfach noch keine Begründung gehört, außer dass es ja logisch wäre für den Körper so zu handeln :)
So ansich sollten aber 100kcal=100kcal sein. Ist ja ein Energiewert. Es ist aber eventuell nicht reingerechnet, wie der Körper diese Energie nutzen kann (das geht bestimmt auch gar nicht)

Schoki-süchtig?.....:p Es kommt auch darauf an wieviel man davon futtert. Ne Freundin von mir inhaliert das Zeugs und wundert sich.....hä hä hä.....
Hehe, ich kann von Glück reden, dass ich eher zu den Leuten gehöre, die ewig viel essen können und nicht dicker werden. Aber so langsam merk ich, dass sich in der Hinsicht doch etwas ändert. Meistens hör ich da nur, ich spinne. Das kommt erst mit 40. Aber ich glaube ja, es gibt da mehrere "grenzen". Und mit 21 ist man ja auch angeblich erst voll ausgewachsen, von daher red ich mir ein, das ist normal :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Usu Gesünder leben und abnehmen Gesundheit 10
F Abnehmen, nur die Häflte Essen Gesundheit 12
W Wie natürlich abnehmen? – Erfahrungen Gesundheit 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben