Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abnehmen? Immer möglich?

E

Eule_vom_Jupiter

Gast
Hallo Leute!

Bin neu hier, und dachte ich frage mal kurz in die Runde :)


Meine Ärztin hat mir gesagt ich soll wegen gesundheitlicher Gründe ein paar KG abnehmen, entlastet die Wirbelsäule.
Nun bleibt die große Frage, obwohl ich es schon erfolgreich versucht habe:

Ist es für jeden Menschen möglich abzunehmen, und wenn nicht, was hindert einen daran?


Mir ist schon klar... schlechte Essgewohnheiten, schlechte Angewohnheiten im Generellen, Willenskraft.
Aber es spielen ja auch psychische Probleme eine Rolle (anscheinend, laut Internet).
Habe da auch so meine Erfahrungen mit Traumata aus Jugend und wenig Selbstvertrauen, Angstzuständen, etc.



Schlussendlich hieße das ja, das jeder Mensch, der nicht abnehmen kann ein psychologisches Problem hat?
Wenn nicht, was heißt es dann?
Kein Interesse (Ist ja in unserer Perfektions-Gesellschaft fast nicht zu glauben)?
Zu schwache Willenskraft (Ist das nicht auch ein psychologisches Problem)?

Zu wenig Selbstglaube?
Angst vor Veränderung?



Ich danke für eure Antworten und Ideen-Inputs :)
 
D

Dr. Rock

Gast
Vielleicht ist es nicht zwangsläufig direkt ein "psychisches Problem", sondern (also wenn es mit dem Abnehmen denn nicht klappt) eher "psychische Voraussetzungen" die den Erfolg des Gewichtsverlustes verhindern, sprich; zu geringes (wie du andeutest) Selbstvertrauen, mangelndes Durchhaltevermögen oder zu geringes Vorstellungsvermögen, wie weit man gesundheitlich davon profitieren würde, hält man seine Diät und vielleicht noch obendrein einen sportlichen Lebensstil konsequent durch.

Was denkst du denn, ist bei dir der Knackpunkt?
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Sport ist der Schlüssel.
Man muß nicht ins Fitnessstudio, da ist für einige sicher die Hürde zu groß. Es gibt auch gute Übungen für zuhause am Fernseher. Einfach mal bei youtube suchen.
Da gibts auch Kalorienverbrennende Übungen, die bspw das Knie nicht belasten wenn man dort Probleme hat.
Da wäre die einzige Hürde, wenn man kein Internet hat. Das hast du aber.

Sehe es wie Prepy: weniger nachdenken, einfach machen. Also hopp ;)
 

_cloudy_

Urgestein
Essen kann ja genauso eine Sucht sein wie Alkohol.

Und alleine ist das unheimlich schwer durchzuhalten.

Googel doch mal, ob es SHGs in deiner Stadt gibt oder besuche mal so ein Treffen der Weightwatchers.
Vielleicht sind da nette Leute und du magst mitmachen.


Es gibt doch auch Diätassistenten, vielleicht bekommt man so einen vom Hausarzt verschrieben?
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Solange jeder andere Mensch zu dir sagt, du sollst abnehmen, wird das nicht oder kaum klappen. Warum? Ganz einfach, weil du im inneren es feststellen musst, das du das willst. Nicht für jemand anderen, sondern für dich ganz alleine. Das sollte dir komplett klar sein. Klar kann ein Arzt immer wieder sagen, nimm ab, aber er steckt nicht in deiner Lage, das ist das Ganze.
Was kannst du tun, ich würde es erstens auch nicht als Diät sehen, sondern ganz klar als Ernährungsumstellung!!! Eine Diät ist das, was ein Mensch machen muss, wenn er auf etwas algerisch reagiert oder, wenn er zu krank ist um dies zu essen.
Es gibt eine Methode, die mir damals sehr sehr gut geholfen hat, denn durch diese Methode habe ich gelernt, wie man kocht, wie man sein Essen zubereitet und vor allem, was mein Körper wirklich braucht. (interesse? pn an mich ^^)
 
W

Winter Rose

Gast
In nur sehr wenigen Fällen gibt es beim Abnehmen psychische oder physische Hindernisse. Meistens ist das einzige, was den Abnehmwilligen im Wege steht, der eigene innere Schweinehund.

Iss und trinke gesund, beweg dich viel und setz dir kleine, schaffbare Ziele. Motiviere dich jeden Tag neu (z.B. ein Kleidungsstück in das du (wieder) reinpassen willst, ein Bild von deiner Traumfigur, etc.) und dann leg einfach los! Von nichts kommt auch nichts.

Du musst nicht ins Fitnessstudio. Das ist 1. zu teuer, 2. halst du dir damit oft jahrelange Knebelverträge auf und 3. wenn du nicht gerade Bodybuilder oder Fotomodell werden willst brauchst du die vielen komplizierten Gerätschaften nicht. Die besten und schnellsten Resultate erreichst du mit dem eigenen Körpergewicht und häufigen Wiederholungen.
Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir das Sportprogramm von Blogilates. Das ist ein Youtube-Kanal und absolut kostenlos. Ich trainiere seit Wochen mit ihr und es ist unheimlich effektiv. Das soll keine Werbung sein, sondern einfach nur ein Tipp ;) Es gibt z.B. auch jede Menge Fitness-DVDs zu kaufen, die du ebenfalls problemlos im eigenen Wohnzimmer machen kannst.

LG Rosie
 
G

Gelöscht 48613

Gast
Ja, es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben: https://www.google.de/#q=Stress+Cortisol+Bauchfett, aber das ist keine Entschuldigung für alles...

Schnellfraß würde ich an Deiner Stelle komplett weglassen, denn je verarbeiteter (oder auch denaturierter) Essen ist, desto schädlicher ist es... Kochen ist gar nicht so schwer. Das geht auch komplett ohne die Schere für's Tütenöffnen zu gebrauchen. Einfach mal probieren. Geht! Glaube mir. ;)
 
E

Eule_vom_Jupiter

Gast
Hi Leute!

Danke für eure Antworten :)

Interessanterweise hat der erste Antworter noch gelesen das ich es schon erfolgreich geschafft habe :)

Und deswegen eigentlich wissen wollte, warum es andere nicht schaffen.
Der innerliche Schweinehund ist für mich auch immer so ein extrem grob abgesteckter Begriff der eher ein Modewort zu sein scheint, mit dem man sich über sich selbst lustig machen, falls man es nicht geschafft hat :) (Sorry Winter Rose :D)


Mir kommt ja manchmal vor das es sich beim Abnehmen (außer bei gesundheitlichen Gründen) einzig und allein um das große S.. dreht. Da mir dies zwar schon sehr wichtig ist, aber nicht so wichtig wie andere Dinge für die ich mir Zeit nehmen will, klappte das halt mit den Abnehmen nicht.
Bzw. schein ich mir dann sofort irgendwie S..fixiert vorzukommen, weil ich das nur mache um attraktiver auszusehen.
Sicher gibt es auch Leute die natürlich schlank sind.
Und auch Leute die sich von Kind an richtig ernähren, Sport machen, etc.


Aber sich schlussendlich für soetwas zu entscheiden, nur weil es als wichtig vorgegeben wird und man damit anscheinend super attraktiv und somit gleich extrem glücklich im Leben zu sein (würde), ist dann anscheinend doch nicht die komplette Wahrheit :)
Sonst würde es ja jeder tun *g*
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Usu Gesünder leben und abnehmen Gesundheit 10
F Abnehmen, nur die Häflte Essen Gesundheit 12
W Wie natürlich abnehmen? – Erfahrungen Gesundheit 48

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben