Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abnehmen funktioniert nicht

Aurelia23

Mitglied
Hallo, um Selbstbewusstsein aufzubauen, habe ich mit den Sport angefangen. Ich war auch von mir aus unglücklich mit der Figur. Doch es klappt mit den abnehmen nicht. Es macht mich einfach fertig.. Andere nehmen 2kg wöchentlich ab und ich nehme laut Waage ständig zu. Habe mein Kaloriengehalt reduziert, esse regelmäßig, auch viel Obst und Gemüse. Mache auch viel Sport. Ausdauer und Kraftsport. Doch nichts passiert. Es frustriert nur noch. Zieht einen auch runter, dass ich zu dämlich bin abzunehmen. Hatte schon jemand das gleiche Problem?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Hallo, um Selbstbewusstsein aufzubauen, habe ich mit den Sport angefangen. Ich war auch von mir aus unglücklich mit der Figur. Doch es klappt mit den abnehmen nicht. Es macht mich einfach fertig.. Andere nehmen 2kg wöchentlich ab und ich nehme laut Waage ständig zu. Habe mein Kaloriengehalt reduziert, esse regelmäßig, auch viel Obst und Gemüse. Mache auch viel Sport. Ausdauer und Kraftsport. Doch nichts passiert. Es frustriert nur noch. Zieht einen auch runter, dass ich zu dämlich bin abzunehmen. Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Ein paar Gedanken:

* Die Waage muss nicht unbedingt ein guter Indikator sein. Wenn du Muskelmasse aufbaust, wirst du auch schwerer. Sinnvolle Messgrößen sind Bauchumfang oder Körperfettanteil.
* Sport ist zwar gesund, wird aber überbewertet was das Abnehmen betrifft. Gute Ernährung ist wichtiger!
* Nicht jeder Mensch ist gleich. Jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel. Wenn deine Diät nicht hilft, dann versuche etwas anderes.
* Mir persönlich hilft low carb und intermittent fasting sehr gut.
 

Aurelia23

Mitglied
Habe keine Ahnung, wie ich den Körperfettanteil berechnen soll. Ich esse sehr gesund, auch recht wenig Kalorien. Also ausgewogen und auch Kohlenhydrate, wenn ich Sport mache. Laut der Waage habe ich 7 kg in einer Woche zugenommen
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Aurelia,

das wird schon. Nachdem Du erst mit dem Sport angefangen hast, beginnen nun
die Muskeln zu wachsen. Mit zunehmden sportlichen Leistungen werden dann auch
mehr kcal verbraucht. Anfangs ist es vielleicht eine Hilfe, das Gewicht morgens mit
der Waage zu kontrollieren und die Kalorienaufnahme entsprechend anzupassen.

Nebenbei, 2 kg je Woche halte ich für unrealistisch. Ohne Stress gehen 10 kg pro
Jahr. Soweit meine Erfahrungen. Das ist auch auf Dauer gut durchzuhalten.

Wenn Du schneller abnehmen möchtest, dann geht das am ehesten mit hohem
Kalorienverbrauch. Den Körper auszuhungern ist keine gute Idee.

LG
 

LeonieMarie

Mitglied
Du musst nur rechnen. Nimm einen von den Rechner im Internet und rechne deinen Tagesbedarf aus.
Und dann iss einfach weniger Kalorien als das am Tag und führ auch Liste. Dann kannst du über mehrere Tage hinweg gar nicht nicht abnehmen.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Habe keine Ahnung, wie ich den Körperfettanteil berechnen soll.
Den kannst du nicht berechnen. Eine Möglichkeit ist eine Körperfettwaage.


Also ausgewogen und auch Kohlenhydrate, wenn ich Sport mache.
Ausdauersportler nehmen ganz bewusst Kohlenydrate zu sich. Allerdings ist deren Ziel nicht abnehmen!
Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel und Insulin hemmt den Fettabbau.


Laut der Waage habe ich 7 kg in einer Woche zugenommen
7 kg ??!!!?
Schon mal die Batterie der Waage kontrolliert?
 

Sisandra

Moderator
Mit Kohlehydraten solltest du sehr sehr sparsam umgehen. Und ja, wenn du mit Sport erst angefangen hast, dann wachsen die Muskeln und Muskeln wiegen mehr als Fett. ;)

Gib nicht auf und vor allem, sorge dafür, dass du nicht hungerst. Sonst schaltet dein Körper auf Notfallmodus und verbrennt weniger.
 

Aurelia23

Mitglied
Ich esse nur zu Frühstück Kohlenhydrate, wenn ich aber weiß, ich mache an den Tag Sport. Ansonsten nur Obst und eiweiß. Laut Internet ist mein Tagesbedarf 1800 kcal? Muss ich dann 1900 ca verbrennen um abzunehmen?

Ja meine Waage ist sogar neu. Ich wollte die 30 kg in ca 1,5 Jahren verbrennen
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo Aurelia,

hast du schon mal abklären lassen, ob es gesundheitliche Ursachen für deine Gewichtszunahme gibt? Ist deine Schilddrüse i.O.? Liegen Nährstoffmängel vor? Nimmst du regelmäßig Medikamente ein (z.B. Pille, Kortison)?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Usu Gesünder leben und abnehmen Gesundheit 10
F Abnehmen, nur die Häflte Essen Gesundheit 12
W Wie natürlich abnehmen? – Erfahrungen Gesundheit 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben