Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur nach machen

T

Trash

Gast
Hi ich weiss das ist jetzt kein schwer wiegendes Thema aber vielleicht könnt ihr mir ja troztem weiter helfen. ich habe den Realschulabschluss und mache eine ausbildung . danach möchte ich mein abitur nach machen ich habe aber keinen erweiterten realschulabschluss. hab ich den automatisch mit der bestandenen prüfung? oder muss ich in der berufsschule auch gut gewesen sein ? und kann man abi auch ohne erweiterten realschulabschluss machen ?
schon mal danke im vorraus
 

Froschlurch

Mitglied
Hallo,

ohne erweiterten Realschulabschluss wird man an einem Gymnasium oder einer Fachschule für Fachabi nicht zugelassen.

Du könntest es bei der Volkshochschule machen, wo du dann aber für die Kurse bezahlen musst.

Studieren kann man auch ohne Abi, aber hierfür wird auch der erweiterte realschulabschluss benötigt + abgeschlossene Berufsausbildung, die meisten wollen dann noch 2 Jahre Berufserfahrung sehen.

Man kann das Abi auch über Fernunterricht machen, siehe Link
Abitur - - Fernstudium, sgd.de
Wieviel es kostet weiß ich nicht, aber man kann Bafög beantragen.

Viele Grüße
 
M

Melody87

Gast
Hallo, gibt es in deiner Nähe vielleicht ein Erwachsenengymnasium? Sei es Abend-oder Tagesgymnasium. Ich selbst werde demnächst ebenfalls mein Abi nachmachen. An einem Kolleg. Dort muss man mindestens 19 sein und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 3 Jahre gearbeitet haben. Die Ausbildung beende ich erst im Sommer! Habe ebenfalls nur einen einfachen Realschulabschluss. Wenn ich nur einen Hauptschulabschluss hätte, müsste ich noch einen halbjährigen Vorkurs machen. Also auch Hauptschulabsolventen hätten eine Chance, sofern sie ansonsten den Aufnahmekriterien entsprechen!
Informiere dich doch einfach mal! So ein Kolleg/Abendgymnasium kostet auch nix und man bekommt elternunabhängiges Bafög!

Gruß, Melody87
 
P

Pokerface

Gast
Was ist denn ein erweiterter Realschulabschluss? Also ich hatte auch normal 10tes Schuljahr Realschulabschluss, dann eine Ausbildung mit Gesellenbrief dann nochmal 1 Jahre Fachoberschule dran gehongen und dann das Fachabi gehabt. Danach bin ich dann auf eine FH gegangen zum studieren. Zum Fachabi konnte man sich zumindest zu meiner Zeit (etwa 6 Jahre her) einfach anmelden und dann halt Arbeiten mitschreiben und bestehen sowie die Abiprüfung bestehen. Manche Studiengänge haben nen NC da mußt du aufpassen und man kann nicht ohne weiteres mit einem Fachabi an einer Uni studieren.

An einer Fh mußt du dich nur einschreiben und dann fängst du dort an zu studieren (sofern kein NC für den Studienzweig vorgesehen ist ansonsten kommste auf eine Liste bzw mußt eine Art Einstellungstest schreiben)

Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben