Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abiballhorror wegen geschiedener Eltern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mila.la

Neues Mitglied
Hallo Leute,
in zwei Wochen ist mein Abiball und bis jetzt ist es der pure Horror und Stress gewesen. Meine Eltern sind seit vier Jahren geschieden nachdem mein Vater fremdgegangen ist. Mein Bruder und ich hatten erstmal ein halbes Jahr keinen Kontakt zu ihm, sehen ihn mittlerweile aber einmal pro Woche. Wir leben beide bei meiner Mutter und haben daher auch eine engere Bindung zu ihr.
Seit Wochen gibt es Stress wegen des Abiballs, genauer gesagt wegen der Frage, wen wir einladen. Meine Mutter wollte zuerst überhaupt nicht, dass mein Vater kommt, hat aber mittlerweile "aufgegeben" und sagt, dass ich machen soll, was ich will. Ich weiß aber, dass sie meinen Vater hasst und niemals mit ihm an einem Tisch sitzen könnte. An unterschiedliche Tische will ich sie auch nicht setzen, weil sie trotzdem in einem Raum wären und die Atmosphäre vergiften würden und ich dauernd hin und her rennen müsste und beide einzeln bespaßen müsste. Ich will nicht, dass beide Elternteile zusammen kommen, da das für mich nur Ärger und Schmerz und STRESS an diesem Abend, der eigentlich ein Highlight meines Lebens sein sollte, bedeuten würde. Als ich meinem Vater sagte, dass er nicht kommen kann, hat er unglaublich enttäuscht und verletzt und sauer reagiert, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann, ich mag ihn schließlich auch sehr.
Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt in den letzten paar Tagen deswegen Streit hatte und geweint habe. Ich bin einfach nur müde und will mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen. Mittlerweile überlege ich mir, ob ich überhaupt zum Abiball kommen soll.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bitte helft mir mit irgendwelchen Vorschlägen oder vielleicht Tipps von Leuten, denen es ähnlich geht/ging?
 
Was möchtest DU denn?

Es ist dein Abend - deine Eltern sind trotz der Umstände deine Eltern und ich finde, die sollten sich da zusammen reissen. Deine Mutter finde ich in dem Fall ziemlich egoistisch....da muss sie dann einfach durch. Nach vier Jahren sollte man das wohl schaffen.

Ich finde, dass du in dem Punkt keine Entscheidung treffen musst - lad beide ein und schau, was passiert. Mach dir da keinen Stress, lass dich von deiner Mutter da nicht in eine miese Situation bringen.
 
Bitte denke unbedingt an dich, denn es ist DEIN Abend!

Lade beide einfach ein und mache dir keine weiteren Gedanken darüber, wo oder wie... das wird sich von alleine finden.

Beide sind alt genug, um sich zusammen zu reißen und mit dir DEIN FEST gebührend zu feiern.
 
lass dir dein Tag nicht versauen, mach dir nicht so viel Stress. deine Sorgen sind nachvollziehbar, sie sollten dich aber nicht in Besitz ergreifen.

es ist deine Abschlussparty. du möchtest beide Eltern an diesem Abend bei dir haben? dann lade sie Beide ein! es sind erwachsene Menschen und sind es dir schuldig sich zusammen zu reißen und dich die Party genießen lassen. ihr Konflikt ist nicht dein Konflikt, sag es den Beiden ruhig, schildere ihnen deine Sorgen und den Wunsch nach einem harmonischen Abend.

ich wünsche dir einen schönen, unvergesslischen Abiball!

gruß
 
So ganz verstehe ich das Ganze nicht.

Ist die Rede von zwei Feiern? Der eigentliche Abiball und eine private zusätzliche Feier oder wird das Ganze zusammen gefeiert?

Ich persönlich würde mich von Aktivitäten zurückhalten, an denen sich beide begegnen müßten oder einer (Deine Mutter) nicht teilnehmen könnte. Notfalls Zeugnisübernahme und fertig.

Zu meiner Zeit gab's so etwas wie Abibälle nicht und man konnte gut damit leben 😉. Das Ganze wird überschätzt. In spätestens drei Jahren sehen sich diese Leute sowieso nicht mehr. Dann gibt es nur noch ätzende Klassentreffen, falls man sich sowas antun möchte.
 
Danke für eure ganzen Antworten. Es handelt sich um eine Abifeier, keine getrennte Zeugnisübergabe und Feier.
Die meisten von euch haben vorgeschlagen, beide Eltern einzuladen und einfach zu gucken, was passiert, aber meine Mutter hat deutlich gemacht, dass sie nicht mit meinem Vater an einem Tisch sitzen wird und wie bereits gesagt, die Beiden an verschiedene Tische zu setzen ist keine Option für mich, das ist einfach ultra unangenehm und unpraktisch. Mittlerweile wirft meine Mutter mir vor, auf der Seite meines Vaters zu stehen (schlimmste Beleidigung in ihrer Welt) und mein Vater schaut mich jedes Mal wenn wir uns treffen traurig und verletzt an, weil ich ihn ausgeladen habe. Als ich meiner Mutter gesagt habe, dass ich ihr Verhalten egoistisch finde, ist sie ausgeflippt, weil ich ja vergesse, was sie die letzten Jahre alles für mich getan habe und sie meinte, wie undankbar und kindisch ich sei. Ich komm aus dieser Situation einfach nicht heraus.
 
Es ist traurig, dass deine Mutter immer noch einen Rosenkrieg führt, obwohl sie seit Jahren geschieden ist.

Kindisch ist ihr Verhalten und nicht deins.

Es ist dein gutes Recht, deinen Vater einzuladen. Damit muss sie sich abfinden und arrangieren.

Du solltest dich durchsetzen, sonst wird sie deinen Vater von allen wichtigen Ereignissen ausschließen und ihn gar bei deiner Hochzeit nicht dabeihaben wollen.

Du kannst ihr doch auch mal erzählen, dass du hier Rat suchst und ihr die Antworten zeigen.
 
Ich finde nicht, dass dein Vater sich dir gegenüber so verhalten sollte. Er hat das selbst verursacht. Es wäre an ihm einzulenken, und der feier fernzubleiben. Er könnte ein paar Tage später mit dir essen gehen und deinen Abschluss nachfeiern.
 
Unfassbar, dass erwachsene Menschen sich nicht mal für die eigenen Kinder erwachsen benehmen können.
Ich würde beide ausladen, wenn sie nicht dazu bereit sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Trennung wegen Arbeitszeiten meines Partners? Familie 40
H Streit mit den Eltern wegen Hausbau Familie 41
N Angst wegen Operationen Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben