Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abgeschlossenes Abitur Wiederholen

justbreathin

Mitglied
Ach herrje, Du willst... ...Schuld haben andere... ...es erfüllt Dich nicht... Sind nun auch wieder andere für die schlechte Wahl Deines Studiums verantwortlich?

Die Abinote ist eine Leistungsnote.
Leistung definiert sich folgendermaßen....
Leistung ist das Ergebnis eines Produktes, welches unter ZEITBEGRENZUNG und unter teilweise widrigen Umständen entstanden ist.
Dein gefordertes Optimum (kein Zeitlimit, beste Umstände) würde auf alle Menschen angewendet auch für alle Anderen bessere Noten erzeugen.

Im Berufsleben wirst Du ein Projekt bekommen. Und dann musst Du das Beste daraus machen.
Die Umstände werden schlecht sein.
Die Zeit wird begrenzt sein.
Du wirst vielleicht nur 50-70% Deines Arbeitszieles erreichen und trotzdem würde man dich loben.

Wenn Du aber mehrere Jahresgehälter verballerst, weil Du immer noch in der ersten Phase Deines Projektes feststeckst (weil Dir 70% nicht genügen), dann wird man konsequent die Reißleine ziehen.
Es wird somit keine mehreren Jahresgehälter geben. Du fliegst in der Probezeit.

Wenn Du im Arbeitsleben die Schuld bei Anderen suchst oder über diesen oder jenen Umstand meckerst und Du deshalb keinen Meter vorankommst....
Dann sagt Dir der Chef: "Mir ist der Grund egal. Machen Sie, dass es klappt."
1-2 Brücken/Hilfen bekommst Du noch, mit erneuter Frist.
Nach Verstreichen der Frist, fliegst Du.
Das muss ich jetzt vorab erstmal sagen. Mir gefällt ganz und gar nicht diese Attitüde dieser Nachricht.
1. Ich gebe Niemandem die Schuld, außer, der die Schuld trägt. Das sind hauptsächlich die Leitungspositionen meiner damaligen Schule und meine Schuld, da ich nicht gewechselt bin zu Beginn der 11. Näheres gibt's in den Anfangsseiten des Threads dazu.
2. Danke, aber ich weiß, wie Leistung definiert wird, und dass eine 2.Chance nicht gleichzusetzen ist mit Jemandem, der beim 1.Mal die gleiche Endnote erzielt hat, aber sie ist nahezu gleichwertig in meinen Augen. Und ich hatte eben keine gerechte Ausgangssituation. Das muss man erstmal verstehen, bevor man einen als "Schuld in die Schuhe anderer Schieber" abstempelt. Ich beschönige nichts, aber rede auch niemanden schlechter.
3. Habe ich irgendwo angedeutet, dass andere Schuld haben, dass mein jetziges Studium mich nicht erfüllt?Nö. Dafür trage ich die alleinige Hauptverantwortung. Ich habe auch gesagt, dass nach Medizin Luft-und Raumfahrt(Technik) mich interessiert, aber das Studium ist eben keine Erfüllung. Wollte zuvor nur damit aussagen, dass ich mich jetzt mit Maschinenbau nicht fest gefahren habe.
4. Das Beispiel mit dem Arbeitsleben ist nicht ganz analog zu meiner Situation hier. Wenn ich ein Projekt habe und ich schaffe 60% meines Wunschziels und werde dafür aber gelobt, dass ich es gepackt hab, dann bin ich zufrieden, da die Aufgabe erfüllt ist. Die restlichen 40% brauche ich ja nicht für ein besseres verpasste Gehalt oder für bessere Aufstiegschancen. Meine Arbeit wäre gut getan, aber nicht in dem Fall. Außerdem gehen wir davon aus, dass jeder die gleichen Bedingungen hätte bei dem Projekt. Ist ja auch richtig so. Bei meinem Anliegen hatte ich nicht die gleichen Ausgangabedingungen und nach einem Halbjahr war ich schon in dem Kurssystem fest eingeschrieben. Schulwechsel hätte mich nicht die Fächer wechseln lassen.
5. Ich sitze nicht herum und meckere, dass alles schief läuft. Was soll ich sonst tun? Ein FSJ, eine Auslandsjahr? Bringt mich das viel weiter als jetzt? Wohl kaum. Habe ja dennoch mich dazu entschlossen und so ein Studierfähigkeitstest für Medizin gemacht, das Verfahren läuft noch an. Also anzunehmen ich mache nix und heule herum ist auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben