Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abendliches bzw nächtliches Räuspern

D

dieLara

Gast
Hallo,

vor etwa einem hlaben Jahr fing es an, daß ich wenn ich abends noch etwas aß (etwa 21-22Uhr) ich einen Kloß im Hals bekam, den ich stets versuchte durch räuspern oder husten los zu werden.
Teilweise rasselt es beim atmen, als sei ich vollkommen verschleimt. Bin ich dann im Grunde auch.
Vorzugsweise, wenn ich etwas nasche, also bei Süßem.
Wenn ich aber salzig noch etwas zu mir nehme, ist entweder garnicht oder noch lange nicht so schlimm.

Nach etwa 10 min nach dem verzehr, verschleimt mein Hals total und ich muß ständig räuspern und muß ständig husten. Der Husten ist dann irgendwie trocken, manchmal geht aber etwas Schleim dabei ab. Dann rasselt mein Atem, noch schlimemr wirds dann wenn ich im Bett liege, dann muß ich permanent räuspern und mein Atem rasselt und pfeifft. Nach etwa 1-2 Stunden (je nach dem) normalisiert sich das Gefühl im Hals wieder.

Nachdem ich den Zusammenhang erkannt habe, habe ich ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr gegessen. Dann ist auch ncihts. Aber dann wollte ich wissen, woran es liegt und nahm nach 21 Uhr wieder etwas zu mir. Aufgefallen ist mir, wie oben geschrieben, daß es bei Süßem extrem ist.
Allerdings habe ich tagsüber kenerlei Probs wenn ich etwas nasche das ist nur Abends !!!!!

Nachdem ich Ohrenschmerzen hatte, suchte ich meinen HA auf, der eine Otitis diagnostitzierte. Auf meine Symptome konnte er sich keinen reim machen, auch meinte er, daß es nciht von den Ohren käme.
Schließlich wurde ich etwa einen Monat später krank und hatte eine fette erkältung, wogegen mir der HA Antibiotikum verschrieb und Schleimlöser. Ich hoffte, daß damit dann auch meine abendliche Probs weggehen würden...... taten sie aber nicht :(

Natürlich nasche ich abends nun nichts mehr, weil es mich wirklich belastet.

Kennt das Jemand von euch?


Lara
 
G

Gast

Gast
Nimmst Du zufällig Blutdrucksenker mit Ramipril? Bei vielen Menschen lösen diese Blutdrucksenker ähnliche Symptome aus, nennt sich ACE-Husten, aber das ist eher ein "trockener" Husten und es zwickt ständig im Hals ohne erkennbaren Grund.
 
D

dieLara

Gast
Hallo,

nein ich nehme garkeine Arzneimittel zu mir, außer Magnesiumtabletten da ich sonst an Krämpfen leide.

Danke für deine Antwort
 
S

Salapanther

Gast
Ich hatte eine zeitlang ähnliche Symptome.. irgendwann fiel mir auf.. dass ich diesen Klos im Hals immer nur hatte wenn ich Wasser getrunken habe.

Hab dann das Wasser durch ein anderes ersetzt.. was Anfangs auch klappte, aber dann fing das "kloßen" wieder an.. lag aber immer nur am Wasser..

Waren aber beides MarkenWasser!!
Denke, dass es die Zusammensetzung ist.. und das was evtl noch drinen ist, was nicht auf der Flasche aufgeschlüsselt aufgelistet ist.
 
D

dieLara

Gast
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Wasser könnte hinkommen, nachdem Verzehr trinke ich meist Wasser nach. Ich hab stilles Wasser.

Werd das heute gleich mal austesten.
Ist das dann sowas wie eine Wasserallergie nur innerlich?
Oder woran liegt das?
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Hallo Lara,

das Räuspern & Co. kann auch von aufsteigender Magensäure (Reflux) kommen. Deine Beschreibung zeigt durchaus zeitliche Zusammenhänge.

Versuchs mal nach dem Essen mit Magnesiumtrisilikat 500 mg Magentablette (hat nichts mit Deinem eingenommenen normalen Magnesium zu tun).
Die bildet auf natürliche Weise einen Schutzschaum um den Magen, sodass der Magensaft "drunten" bleibt: Kein Räuspern usw. mehr, und auch
keine zusätzlichen Reizungen der Speiseröhre.

Du kannst auch selbst aktiv gegensteuern: Süßkram / Zuckerhaltiges weitgehend meiden; insgesamt verstärkt basenbildende Lebensmittel zu Dir nehmen.

Ansonsten: Zum Arzt, Magenspiegelung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salapanther

Gast
Was @Pierre-Adrian da anspricht könnte natürlich auch sein.. vllt stimmt auch dein BasenHaushalt nicht (mehr).
Das Problem hatte mal mein Sohn.

Habe beim googeln gelesen, dass bei Schleim im Hals Salz helfen soll.. einfach eine Prise auf der Zunge zergehen lassen..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Ratlos bei Arztsuche bzw. weiterem Vorgehen Gesundheit 22
G Gefühlsblind bzw. Emotionsblind Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben