Anzeige(1)

Abendgymnasium und Maßnahme von AA. :-S

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
ich besuche seit September das Abendgymi, da ich HarzIV bekomme muss ich allerdings noch nebenher eine Maßnahme beim IB (Lager/Logistik) machen. Danach wurde mit schon angekündigt das ich an weiteren Maßnahmen teilnehmen muss, da die Abendschule mein Privat vergnügen ist. Mein Problem ist nun das ich Psychisch nicht grade stabil bin, grade in den Wintermonaten werde ich immer wieder Depressiv und ich traue mir das einfach nicht zu, um 8 Uhr morgends aufzustehen bis um 16 uhr im IB gammeln (später etwas anderes) und dann um 17:15 bis 22:15 noch Abendschule. Dazu muss ich ja noch irgendwann Lernen, Hausaufgaben etc. und für mich sind 8 Std nur IB schon anstrengend genug.

Meine Frage ist nun, kann ich das irgendwie umgehen? ein Trick? ich weiss nur das ich das so nicht schaffe weil ich für so nen Hardcore Tag nicht genug Power habe.. aber ich möchte die Abendschule unbedingt weiter machen. Finazielle Hilfe von Eltern fällt weg, mit beiden wenig Kontakt.

LG Liza
 

Anzeige(7)

soulfire

Sehr aktives Mitglied
Du könntest die Schule wechseln.
Man kann das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg auch Vollzeit machen, in Berlin nennt sich das Kolleg, gibt es sicherlich auch anderswo.
Ob du dann noch Harzt4 bekommst, weiß ich nicht, aber die Kollegs sind Bafög-fähig.
Schulzeiten sind in etwa wie auf einer normalen Schule.
 
G

Gast

Gast
danke schon mal für die antworten,

@ Zitronengelb
es ist nicht leicht seine denkensweise zu ändern, ich gehe ja nun schon zur psychologischen beratung, aber ich hatts nicht leicht bis jetzt, ne mum die irgendwelchen indischen gurus hinterhergelaufen ist, mit 11 ins heim wegen hyperaktivität und schwer erziehbar und dannach in ne sonderschule und halbwegs betreut gewohnt.. meine HS hab ich dann zwar gut gemeistert.. aber davor wurde ich doch total sonderstatus behandelt.. aber jetzt in der arbeitswelt muss ich funtionieren wie jede andere.. kann ich aber nicht einfach so, mir fällt das alles wirklich schwer. und die schule ist einfach etwas was ich will! was mir spaß macht, wenn ich nebenher noch 8 std arbeiten muss wird das früher oder später scheitern.. zumindestens momentan.

aber wenn du mir einen tipp hast wie ich das hinbekommen kann, hab ich immer ein offenes ohr :)


@soulfire

für ein Kolleg brauche ich dann aber schon Realabschluß.. den habe ich aber leider noch nicht, Bafög bekomme ich auch auf der Abendschule, allerdings erst im 2ten Jahr :(


----

War heute auch nochmal auf dem AA, hab da eh unglück gehabt was die zuständigkeit angeht.. meine dame ist total unfreundlich und interessiert sich null für meine hintergründe.. ich muss halt funktionieren. wenn ich die schule nicht schaffe dann halt pech. als hilfsarbeiter verdien ich sicher mehr.. jaaa.. *gnah*

Ich sitz nu um IB, mache halt meine Hausaufgaben und so zeug da, das is schonmal nicht schlecht. Aber mal sehen was das AA in 2 wochen für mich vorgesehen hat.

n freund meinte ich soll nen 400€ Job suchen, dann könnten sie mir nix mehr machen.. bekomm ich dann aber noch HarzIV?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben