Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ab wann ist es ok zum "Verräter" zu werden?

Gemini

Urgestein
Hallo,

du schreibst, du bist erst ein halbes Jahr in der Firma.
Bist du dir 100 % sicher, deine Einschätzung von Geschäftsvorgängeng ist illegal?
Hast du dafür handfeste Beweise?

Oder kommen dir mnche Dinge unkoscher vor und du vermutest und spekulierst.

Wenn du sicher bist, dann nimm deine Beweise und gehe zur Staatsanwaltschaft damit und lass diese die weiteren Ermitlungen führen.
Bei einem mafiösen kriminellen Ring tut es eine Anzeige bei der Polizei nicht.

Was deine Sorge um die Mitarbeiter betrifft, die kann ich gut verstehen.
ABER überlege mal weiter. Wenn der Laden weiter so macht, werden auch immer mehr Mitarbeiter in die Kriminalität mithinein gezogen.
Da glaubt am Ende vielleicht auch keiner mehr dem Mustafa, dass er keine Ahnung hatte, weil er ja kaum deutsch kann.

Lieber Hartz4, statt Knast/Abschiebung.

Aber sei dir wirklich ganz, ganz sicher. Da du offensichtlich dort in einer höheren Position rbeitest, solltest du unbedingt Beweise sichern, bevor du den Laden auffliegen läßt.

Handle mit Bedacht.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Neben den moralischen Fragen solltest du noch etwas anderes bedenken: Es könnte sein, dass die Staatsanwaltschaft bereits ermittelt und der Laden bald auffliegt. Dann bist du plötzlich nicht im Zeugenstand, sondern vielleicht auf der Anklagebank.

"Herr Richter, ich habe das zwar gemacht, hatte aber ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei" wird dann nicht viel helfen.
 
G

Gast

Gast
Tom, du bringst es auf den Punkt: Der Staatsanwalt wird sich schlapplachen über die "Argumentation", man habe gutverdienend in einer verantwortungsvollen Position mitgetan, damit "die armen Ausländer nicht harzen müssen".
Wer eine schwerwiegende Straftat zur Anzeige bringt, der ist einfach ein verantwortungsbewusster Bürger. Kein Verräter.
Aber man kann sich halt alles schönreden und so drehen, dass man in heldischem Licht dasteht.
 
G

Gast

Gast
Ich würde als erstes zu einem Anwalt gehen und hier auch nicht mehr Details als nötig preisgeben!, ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit mafiös meinst, dass diese Leute auch über Leichen gehen? Es wurde ja schon geschrieben, als Mittäter könnten dich auch empfindliche Geldbußen treffen und mit einer Vorstrafe wäre deine weitere Karriere sicher auch belastet.

Ich würde zum Anwalt gehen, mich beraten lassen und mich dann ggf. direkt an die Staatsanwaltschaft wenden, vll. hast du dich auch nur getäuscht, da sollte ein Anwalt helfen.
 

Chris210

Mitglied
Hast du Beweise für die Polizei? Falls nicht, arbeite weiter, weil dann kann die Polizei nix tun. Auch kein Zeugenschutzprogramm.

Zumal ich sowieso nicht glaube, dass es für dich ein Zeugenschutzprogramm geben wird.

Sorry, will dir nicht den Mut nehmen, bin auch dafür, das ganze auffliegen zu lassen, aber so einfach ist das leider nicht.

Neben den moralischen Fragen solltest du noch etwas anderes bedenken: Es könnte sein, dass die Staatsanwaltschaft bereits ermittelt und der Laden bald auffliegt. Dann bist du plötzlich nicht im Zeugenstand, sondern vielleicht auf der Anklagebank.

"Herr Richter, ich habe das zwar gemacht, hatte aber ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei" wird dann nicht viel helfen.
Selbst wenn er es jetzt auffliegen lässt, wird es Ermittlungen gegen ihn geben und wenn die Staatsanwaltschaft schon ermittelt, ist es sowieso schon zu spät für ihn.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Ich würde mir schnellstmöglich einen anderen Job suchen, denn durch dein Wissen bist du auch in Gefahr.
Konzentriere dich erst mal darauf.
Hochgehen lassen, bzw. Hinweise an die Kripo geben, kannst du immer noch machen.

Eine neue Arbeitsstelle, möglichst unspektakulär sollte dein Ausscheiden aus dem Betrieb stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Länger krank-Wann verfällt Urlaub? Beruf 18
O Arbeitslos nach dem Studium. Wann von der Karriere verabschieden? Beruf 17
S Wann anfangen zu bewerben? Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben