Anzeige(1)

Ab wann Essstörung?

Robyn-Lee

Mitglied
Hallo Leute,

Ab wann hat man eine Essstörung? Ich merke, dass ich immer weniger esse, aber nicht bewusst. Mir fällt am Abend zu Bett immer ein, was ich eigentlich am Tage gegessen habe und oftmals sind das nur zwei Scheiben Toast und irgendeine warme Mahlzeit (eine Portion). Nun frage ich mich, ob das nicht schon eine Essstörung ist, aber andererseits denke ich mir, dass ich es nicht bewusst mache. Wie soll ich es ausdrücken? Ich vergesse einfach zwischendurch zu essen... Vielleicht trifft das besser. Ich ernähre mich ja jetzt nicht nur vom Gesunden, ich mein, wenn ich Toast esse, dann ist auch Nutella dabei und warme Mahlzeit ist alles Mögliche. Die letzten Donnerstage wurde mir immer übel und ich musste mich übergeben, aber das war auch nicht bewusst und nur von kurzer Dauer 1-2h vielleicht... Ich bin jetzt auch nicht sonderlich schlank (168cm/72kg).

Was meint ihr? Essstörung ja oder nein?

Lieben Gruß

Robyn-Lee
 

Anzeige(7)

Duine

Aktives Mitglied
Hm. So ganz einfach ist das nicht zu sagen, vor allem nicht von Laien, denk ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass wichtig für eine Beurteilung ist, zu wissen, wieso du das Essen vergisst. Ich mein, ein normaler, gesunder Mensch bekommt doch Hunger. Wieso ist das bei dir offentsichtlich nicht so? Und wenn doch, wieso hörst du nicht darauf?
 
S

seele28

Gast
Sehe ich nicht als Essstörung. Kann aber nur ein Arzt/Psychiater oder Therapeut beurteilen. Du machst es ja nicht absichtlich, was bei einer Essstörung aber der Fall ist. Du hast ja nicht Angst vorm zunehmen oder vorm Essen oder hungerst, treibst übertrieben Sport um abzunehmen, oder übergibst dich extra um das Essen wieder los zu werden? Ich lese auch keine Heißhungerattacken raus oder Diätpillen usw.

Auch ein Essgestörter bemerkt weder das er zu wenig isst noch sorgt er sich darum. Natürlich solltest du das abklären lassen beim Hausarzt. Evtl. hast du einfach zu wenig Appetit, das auch organische Ursachen haben können. Auch das vergessen ist nicht wirklich normal. Auch die Übelkeit sollte beim Hausarzt abgeklärt werden. Ist komisch das es immer Donnerstag auftritt. Hast du Donnerstag oder Mittwoch sehr viel Stress? Das könnte auf den Magen schlagen. Oder ist immer Freitag oder am We etwas belastendes oder Termine wovor du Angst hast?

Depressive nehmen z.B. auch aufgrund Appetitlosigkeit ab, die haben aber auch keine Essstörung, das ist ein Symptom von der Depression. Wie alt bist du denn? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja, müsste denen es doch auffallen das du weniger isst? An sich finde ich jetzt zwei Mahlzeiten nicht zu wenig. Kommt drauf an was du zu Abend isst. Es gibt Menschen die essen drei Mal täglich, viele aber nur zwei Mal am Tag. Ab und zu mal ein Snack zwischendrin. So schlimm ist es jetzt nicht. Solange du nicht zu viel abnimmst, würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Aber geh bitte zum Arzt und lass das abklären, gerade wegen der Übelkeit.

Du kannst dir ja ein Wecker stellen drei Mal Täglich, damit du etwas isst. Es gibt Leute die müssen sogar ihr Wecker stellen, damit sie genug trinken. Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, der vergisst zu trinken. Wie sieht es denn bei dir mit trinken aus? Trinkst du genug?

Lg Seele28
 
S

seele28

Gast
Ich seh gerade deine anderen Threads. Die Übelkeit könnte wirklich psychosomatisch sein, der ganze Stress schlägt auf den Magen. Kann es sein das du Donnerstag immer Therapie hast oder Mittwoch, Freitag? Das mit dem Essen kann auch wirklich daran liegen das du einfach keinen appetit hast oder zu viel Stress und da denkt man dann an so etwas nicht. Oder hat einfach keine Lust zu essen. Manche Essen mehr wenn es ihnen schlecht geht, manche essen weniger bis gar nichts, weil sie nichts runter bekommen. Ich würde dieses Thema in der Therapie ansprechen, wäre wichtig.
 

Robyn-Lee

Mitglied
Nee Mittwoch ist nichts und Donnerstag auch nicht. Deswegen kann ich mir keinen Reim draus machen. Therapie hab ich immer montags... Naja, vielleicht sollte ich das wirklich mal mit nem Arzt klären lassen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben