Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

A. Kapital - Merkwürdige Forderung...

G

Gast

Gast
Moin,

Ich brauche mal dringend etwas Hilfe und zwar folgendes:

Heute Mittag kam bei mir ein Brief der A. GmbH ins Haus.
Darin schreibt diese mir sehr unseriöse Firma, die G. Bank hätte Forderungen in höhe von 3317,10€ an sie abgetreten.

Dieses Schreiben alleine macht mich schon sehr stutzig, denn es steht oben nur eine G. Forderungsnummer oder etwas in der Art, sonst nichts, keine Forderungsaufstellung oder dergleichen.

Ich habe dann erst einmal bei der G. Bank angerufen und dort hat mir eine mir auch sehr unseriöse Frau erzählt das sie mir über diese G. Nummer keine Auskunft mehr erteilen kann, denn wenn sie Forderungen an die A. GmbH abtreten, geben Sie ALLE Unterlagen an die A. GmbH ab.
Desweiteren hat Sie mir erklärt das die G. Bank nur Forderungen abtritt wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen an Ihr Geld heranzukommen, beispielweise bei Arbeitlosigkeit oder bei Insolvenzen.

Daraufhin wurde ich dann auch etwas unfreundlich denn: Das letzte mal das ich mit der G. Bank zu tun hatte war bei einem Leasing-Vertrag eines Autos vor 8 Jahren.
Dieser Vertrag lief wunderbar und es wurden auch alle Forderungen vor 8 Jahren beglichen.
Es kam auch nie eine Mahnung oder dergleichen ins Haus.
Ausserdem bin ich selbstständig und das die letzten 25 Jahre.
Meine Kreditwürdikeit würde keine meiner Banken abstreiten.

Ich möchte noch keinen Kontakt zu der A. GmbH aufnehemen, da ich mir sehr gut vorstellen kann dass ich bei so einer Firma am Ende eine einstweilige Verfügung gegen die erwirken muss damit ich die los werde.

Ich habe dieses Schreiben jetzt erst einmal beiseite gelegt.

Was meint Ihr, wie soll ich verhalten?

Gruß,
Thomas
 
M

Mo44

Gast
Hi Thomas,

1. ein Schreiben mit Ablichtung des Schreibens der A-GmbH per Fax an die G-Bank senden und mitteilen, dass
a) nach Prüfung deiner Unterlagen keine Forderungen aus dem abgewickelten Vertragsverhältnis mehr bestehen und auch nie von ihr geltend gemacht worden sind
b) um Mitteilung gebeten wird, aus welchem weiteren Vertragsverhältnis Forderungen abgetreten worden sein sollen, weil kein weiterer Vertrag zwischen euch zustandegekommen sei.

2. ein freundlich formuliertes Schreiben mit Ablichtung deines Schreibens an die G-Bank senden und
a) mitteilen, dass keine Forderungen aus der einzigen Geschäftsbeziehung mit der G-Bank mehr bestehen
b) um Mitteilung und Übersendung aussagefähiger Unterlagen bitten, aus welchem vermeintlichen Vertragsverhältnis Forderungen abgetreten worden sein sollen
c) um Beibringung von anspruchsbegründenden Unterlagen zur Prüfung bitten.

Grundregel beachten: Nie nur telefonieren, sondern schreiben und Faxbeleg (hoffentlich mit eingeblendeter Kopie der ersten Seite des Faxschreibens auf dem Sendebeleg) aufbewahren.

Alternative I:
Bist du Rechtschutzversichert? Gib es einem Anwalt.

Ergänzung:
Du bist absolut sicher, dass du nie einen Vertrag geschlossen hast und auch keine begründeten Forderungen mehr bestehen? Ganz sicher? Sende die Schreiben ab und warte auf eine Reaktion. Kommt eine Zahlungsaufforderung der A-GmbH oder kriegst du Besucht von Geldeintreibern, dann erstatte Strafanzeige wegen versuchten Betruges. Niemand kann so einfach und gut ermitteln wie die Polizei. Vielleicht hat ja auch jemand deine Daten missbraucht.

Gruß
mo44
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hi, danke für die Antwort,

Ein Vertrag wurde ja abgeschlossen, in Form eines Leasing-Vertrages im Jahr 1998.
(Auch vorher habe ich meine Autos immer im 3-Jahres-Takt geleast aber dann wären wir ja schon bei Forderungen von 1995)
Die Leasing-Raten wurden damals ganz normal abgezahlt, ich könnte mir auch nicht vorstellen wieviele Leasing-Raten ich "vergessen" haben soll das mittlerweile 3371€ zustande kommen.
Das Auto habe ich dann damals übernommen und der Händler hätte mir wohl kaum den Fahrzeugbrief übergeben wenn noch Forderungen offen gewesen wären.
Seitdem habe ich nie wieder etwas finanziert, schon gar nicht bei der G-Bank, da ich von der Bank an sich nicht viel halte aber es ist halt die Hausbank dieses Herstellers.
Auch dass bei meiner jetztigen Automarke(die nichts mit der G-Bank zu tun hat) Forderungen angefallen sein könnten, kann ich mir nicht vorstellen, da ich meine beiden Autos, die ich seit dem dem geleasten habe, beide Bar bezahlt habe.

Die einzige Alternative wie sonst noch Forderungen bei der G-Bank entstanden sein könnten wäre durch meine Frau, da Sie immer noch Ihre Autos bei dem besagten Hersteller Finanziert aber auch Sie hat immer brav über Bankeinzug Ihre Raten bezahlt und auch bei Ihr hätte die G-Bank keinen Grund zu behaupten dass Sie "keinen Sinn mehr darin gesehen hätten das Geld bei Ihr direkt zu holen" ausserdem besteht immoment ja auch wieder ein Vertragsverhältnis zwischen Ihr und der G-Bank in Form einer Auto-Finanzierung.

Das Telefonat zwischen mir und der G-Bank habe ich ja ziehmlich anonym geführt, lediglich meinen Nachnamen habe ich genannt, ich wollte ja erst einmal wissen auf welche Forderungen sich dieses Schreiben bezieht aber die nette Frau am Telefon hat mir ja erzählt dass in dem Moment, in dem Sie solche Vorgänge an die A-Gmbh abgeben, die G-Bank alle Unterlagen weitergibt und mir somit absolut keine Auskunft mehr erteilen kann.

Insofern denke ich, ich werde das ganze meinem Anwalt übergeben, denn da ich selbstständig bin und mein Geschäftskonto auch mein Privatkonto ist, kann ich es mir nicht leisten das Inkassobüros mich ins Visier nehmen.

Gruß,
Thomas
 
G

Gast

Gast
Interessante Wendung:

Ich bin leider ein sehr ungelduldiger Mensch und habe doch mal bei A.Kapital angerufen.
Ich habe mir sofort den Namen des Mitarbeiters notiert und die Uhrzeit.
Nachdem ich den netten Herren über meine "Situation" aufgeklärt habe, war auch er verwundert, denn er meinte das solche Forderungen ja schon verjährt wären.
Der Mitarbeiter sicherte mir dann eine Überprüfung dieses Falles zu.
Zwei Tage später kam dann ein Schreiben rein, in dem mir bestätigt wurde, das dieser Fall noch einmal überprüft wird.
Heute kam dann ein weiteres Schreiben herein, in dem plötzlich stand, das es bei denen Probleme in der EDV gab und ich eventuellerweise mit einem falschen Betrag angemahnt wurde oder ich komplett zu unrecht angemahnt wurde.

Das nenne ich doch mal eine tolle Firma, die schicken einfach eine Forderung, die manch einen echt die Schweissperlen auf die Stirn treiben kann und erwarten, dass ich dann am besten den Betrag sofort überweise oder meine meine vertraulichsten Finanzinformationen übermittele. Spitze! Hätte ich das Geld vorsichtigerweise einfach mal überwiesen hätten die sich vielleicht nie wieder gemeldet...

Was ich mich trotzdem noch Frage wie diese "nette" Firma an meine Adresse rangekommen ist, ich hatte nähmlich noch nie mit Inkassobüros zu tun...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben