Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

9KL. Abschluss

seemann

Mitglied
Hallo
Ich habe eine Frage es geht um das Zeugniss mein Sohn hat ein Jahreszeugniss bekommen und kein Abschlusszeugniss, den Quali hat er nicht bestanden und die noten sind auch nicht so.Er hat eine Lehrstelle und im Vertrag steht mit Hauptschulabschluss
Ist das ,das gleiche Zeugniss wie ein Abschlusszeugnis?
Wir wohnen in bayern
 
B

Bud

Gast
Dein Sohn ist auf einer Hauptschule, nehme ich mal an. Dann hat er in der 9. Klasse an einer Abschlussprüfung teilgenommen. Wenn er diese nicht bestanden hat, dann hat er auch keinen Hauptschulabschluss.

Wie genau die Anforderungen an einer Hauptschule sind weiss ich nicht. Aber ich denke mal auch nicht anders als auf der Realschule. Also maximal zwei 5er und die dann mit zwei 2er ausgleichen oder mit einer 1.

Wenn er diese Auflagen nicht erfüllt hat, dann müsste er theoretisch ein Zeugnis bekommen haben, in dem die Noten zwar stehen und unten irgendwo "nicht versetzt" oder "Hauptschulabschluss nicht bestanden". Und eigentlich muss er dann die 9. Klasse nochmals wiederholen.

Wenn er den Hauptschulabschluss nicht bestanden hat, dann sollte er unbedingt mit dem Betrieb reden und die Fakten auf den Tisch legen. Evtl. darf er die Lehre ja auch ohne Abschluss antreten.

Vielleicht bietet dein Bundesland auch so etwas wie "Sommerschule" an, indem dein Sohn ihn noch in diesem Sommer nachholen kann. Evtl. kannst du dich da auch mal beim Amt (Arbeitsagentur) oder an seiner Schule informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gothickrümmel

Mitglied
Also auf meinem Abschlusszeugnis steht nur auf dem äußeren Bogen "Abschlusszeugnis", im Inneren auf dem eigentlichen Zeugnis steht nur "Jahreszeugnis Klasse 10". Erst auf der zweiten Seite steht, dass der mittlere Bildungsabschluss zuerkannt wird. Auf dem Zeugnis müsste eigentlich vermerkt sein, ob die Abschlussprüfung bestanden wurde oder nicht. Komme zwar nicht aus Bayern, aber kann mir nicht vorstellen, dass gar nichts da steht. Im Zweifelsfall könntest du die Schule anrufen und fragen.

Liebe Grüße
Nina
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben