Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

8. Mai 1945

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86791

Gast
Das Urteil juckt die meisten Ausländer weit weniger als das deutsche Verhalten. Wer fleißig Entwicklungshilfe löhnt darf den ganzen Tag schlecht urteilen, Worte tun weniger weh als ein leerer Magen.
Welche Entwicklungshilfe entsendet Deutschland denn nach Russland, China oder den USA? Vorhin hast Du ja über diese Länder gesprochen, jetzt sind es auf einmal "die Ausländer."
 
Hallo Gelöscht 86791,

schau mal hier: 8. Mai 1945. Hier findest du was du suchst.

Daoga

Urgestein
Und ich schreibe von den anderen Ländern, jenseits der großen Flächenländer. Die Amis brauchen definitiv keine Entwicklungshilfe, außer in Sachen Bescheidenheit, die Russen möchten zweifellos gern, so wie ihre Wirtschaft heute beisammen ist. Aber denen und den Chinesen ist das deutsche Urteil über sie völlig pillepalle, sie sind ja selber wer. Was juckt es sie, wenn der deutsche Köter kläfft?
"Deutsches Urteil" ist nur für die relevant, die von Deutschland abhängen. Oder sich gern an uns dranhängen möchten. Arme Länder, von Tourismus oder Handel abhängige Länder.
 

Bergere.S

Aktives Mitglied
Oh das weißt du nicht?

Hitler schrie seinem Volk zu :"Wollt ihr den totalen Krieg?" und das Volk schrie hysterisch: "Ja!"

Ich weiß nicht was Hitler mit dem Begriff "totaler Krieg" meinte.
Ich helfe dir mal.

"Als Totaler Krieg wird eine Art der Kriegsführung bezeichnet, bei der die gesellschaftlichen Ressourcen umfassend für den Krieg in Anspruch genommen werden, insbesondere für eine industrialisierte Kriegsführung. Weit verbreitet wurde der Ausdruck im Zweiten Weltkrieg, als er von Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 während der Sportpalastrede im Berliner Sportpalast gebraucht wurde („Wollt ihr den totalen Krieg?“). "

Russland, USA und Großbritannien hatten übrigens schon vor Deutschland den totalen Krieg ausgerufen. Deutschland hat nur nachgezogen.


"Der Berliner Sportpalast war eine vielseitig nutzbare Veranstaltungshalle für mehr als 10.000 Besucher in der Potsdamer Straße 172 (neue Hausnummernzählung seit 1936) im Berliner Ortsteil Schöneberg. Die Halle wurde 1910 erbaut und am 13. November 1973 abgerissen. Besondere Bekanntheit erreichte die Halle durch die Sportpalastrede von Joseph Goebbels, in der er 1943 zum „Totalen Krieg“ aufrief."

Es hat also keinesfalls ein ganzes Volk hysterisch "Ja" zum totalen Krieg geschrieen, sondern gerade mal etwas über 10.000 Menschen.

"Die Rede selbst war detailliert inszeniert, Goebbels hatte das Publikum auf treueste Parteianhänger hin handverlesen, Sprechchöre studierten Slogans ein, eine Hundertschaft wurde instruiert, wann und wie lange sie applaudieren sollten. Über die Lautsprecheranlage des Sportpalastes wurde später auch Applaus von Schallplatte eingespielt."

Und diese 10.000 waren auch noch handverlesen und instruiert.
 
G

Gelöscht

Gast
Wie war es denn möglich, dass ein ganzes Volk "Ja" schrie auf die Frage, ob sie den totalen Krieg wollen.
Das war eine Rede von Goebbels in Berlin vor aufgeheiztem Saalpublikum. Bitte bei den Fakten bleiben.

Meine Eltern hat der Krieg stark geprägt, weder meine Großeltern mütterlicherseits noch die andere Seite oder meine Eltern waren gewalttätig. Man kann das nicht so pauschalisieren.
 
S

Seppelfricker

Gast
Wer war den von euch dabei vor 80 / 90 Jahren.
Wer nicht mitmachte war weg vom Fenster, war ja nach dem Krieg in der DDR nicht anders.
Heute rufen die Urenkel dieser ( wir sind das Volk) als wenn das keiner wüßte.
Die sind einfach zu lenken und zu mißbrauchen.
Man schafft einen gemeinsamen Feind, war doch schon immer so.
Die Hexe soll brennen schrien alle als sie am Scheiterhaufen standen.
Das sie morgen selbst da oben stehen könnten, wenn der ( Liebe ) Nachbar sie denunziert, daran dachte niemand.
Man sagt immer, daß die Zeit alles verändert, aber eigentlich muß man es selbst ändern.
Wer den Status Quo verändern will, darf sich nicht am Applaus des Tages orientieren.
 
G

Gelöscht 114636

Gast
Mich schockiert, was heute alles wieder möglich ist.

Es gibt Youtube-Videos von Rechtsradikalen über "entartete Kunst". Es gibt Leute, die öffentlich für die Freilassung der Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck demonstrieren. Es gibt Kommentar-Spalten in denen Juden als "Haken-Nasen" bezeichnet werden. Es gibt haufenweise Verschwörungstheorien in Bezug auf Israel, die Rothschilds und das "Finanzkapital von der Ostküste". Solche Entwicklungen machen mir sehr sehr große Angst. Hinzu kommt, dass die Flüchtlingsbewegungen in den nächsten Jahrzehnten möglicherweise eher zunehmen als abnehmen werden, zumindest, dann, wenn die von der Klimaforschung befürchteten Folgen eintreten sollten oder die kriegerischen Konflikte im mittleren Osten nicht nachlassen. Auch in den USA herrscht eine massive Spaltung der Gesellschaft vor, dass Leute sogar offen in Interviews eine Rückkehr der Rassentrennung fordern. Helden der Alternative Right, wie Richard Spencer, Lauren Southern, aber auch vermeintlich liberale Psychologen, wie Jordan Peterson tragen ebenfalls eher dazu bei, dass die Spaltungen zunehmen. Natürlich gibt es auch Fehler auf Seiten der Linken, aber gerade in Bezug auf die deutsche und österreichische Geschichte (bin Ösi) fürchte ich den Rechtsradikalismus um einiges mehr im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben