Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

8 1/2 Jahre Beziehung Am Ende?

rox81

Mitglied
Hallo! Ich brauche Euren Rat.
Am kommenden Sonntag treffe ich mich mit meiner (Ex-) Freundin. Wir sind im Alter von 16 (Sie) und 18 (ich) zusammengekommen. Nun am Dienstag hat Sie mit mir Schluß gemacht. Sie sagte, dass Sie es schon länger beschäftigte. Das glaub ich Ihr auch. Die Woche davor hatte es sich schon angedeutet. Wir hatten aber dennoch dazwischen einige schöne Tage und waren auch sehr intim miteinander. Sie sagte, ihr fehle die Geborgenheit. Das Schlimme: Es war nicht das Erste mal, doch jetzt habe ich es erst verstanden. Denn erst als ich selber diese Geborgenheit nicht mehr bekam.
Beim erstenmal sagte Sie mir, dass Sie einen Typ in der Bahn kennengelernt hat, der Ihr dieses Gefühl gibt. Dabei sieht sie ihn nur auf der Heimfahrt 3mal in der Woche für eine halbe Stunde. Nun nach langen Debatten hatte ich das Gefühl es war wieder alles okay. Sie versprach mir den Typen zu lassen. Doch dem war nicht so, Sie hielt weiter Kontakt.
Nach vier-fünf Monaten ist es nun eskaliert: Die Trennung. Bzw. Sie hat sich getrennt und meinte aber dass Sie sich nicht sicher sei und es evt. der Fehler ihres Lebens sei. Sie hat mit diesem Akt gewartet bis ich mein Exam bestanden hatte. Es ist für mich furchtbar.

Sie wollte nun eine Auszeit, um sich ihrer Gefühle klar zu werden. Es sind nur fünf Tage und am Sonntag treffen wir uns. Ich habe solche Angst, dass ich nicht die Chance bekomme es jetzt gut zu machen. Was kann ich sagen? Was kann ich tun? Auch bei definitiver Trennung kämpfen? Ich weiß da sind noch viele Gefühle bei Ihr. Wir haben viele gemeinsame Freunde, trainieren zwei Mannschaften. Herrjie, was kann ich tun.
Enge Freunde von Ihr und mir (die auch gerade Kontakt zu Ihr haben) meinen, es ist wahrlich so, dass Sie sich Ihrer nicht sicher ist. Ich soll Ihr Zeit geben, was ich auch schweren Herzens tue.

Ich weiß, dass ich viel falsch gemacht habe.
Ich habe nicht gewusst was Sie brauchst, ich habe die Signale und Warnungen nicht erkannt.
Ich habe Sie sehr enttäuscht und das tut mir auch sehr leid. Aber, ich wusste es nicht besser. Jetzt weiß ich es. Aber bekomme ich auch die Chance?
und der Was ist falsch gegangen? Mir tut es leid. Enttäuschung, Sehnsüchte und der Schmerz sitzen sicherlich sehr tief.


Ich weiß dass, ich mich ändern muss. Ich war mir Ihrer zu sicher. Ich habe nicht gearbeitet, evt. nur gefordert.
Ist der Typ die Folge von Fehlern und Sehnsüchten?

Entweder wir brechen den Kontakt ab, gehen getrennte Wege und blicken nicht mehr zurück oder wir versuchen, unsere Liebe wiederzufinden...ganz tief drinnen ist noch was. Ist es Liebe?

Ich bin sehr erschöpft und habe Angst
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Antworten
 
M

matyx

Gast
Hey,
ich habe nicht so viel Zeit zu schreiben. Geht mir nahe, was Du schreibst.
Mache Dir nicht so viel Vorwürfe, denn es ist nicht unbedingt Deine Schuld, falls man überhaupt von Schuld sprechen kann.
Viell. hat sie auch mit sich selbst ein inneres Problem, ist in einer Identitätskrise, hat sich mehr von ihrem Leben vorgestellt usw. usf. Wer weiß, was in ihrem Inneren so abspielt, was mit Dir nix zu tun hat - sie aber auf Dich projiziert.
Du machst den Eindruck auf mich, daß Du sehr gebildet bist und reflektiert.
Mit dem anderen Mann in der Bahn, mit dem sie anscheinend keinen realen Kontakt hat sind wirklich Projektionen. Sie hat wünsche innerhalb der Beziehung, aber anstatt Verantwortung darüber zu übernehmen und zu gucken, wie sie das realisieren kann, verfällt sie in Träume bzw projiziert etwas in einem Mann, den sie gar nicht kennt. Das ist menschlich und von mir kein Vorwurf oder so.
Also, was mein Eindruck ist, dass da mehr Probleme auf ihrer Seite sind.
Ich gluabe, die Frage ist, was sie wirklich möchte...ich meine, dass hat nicht soooo viel mit Dir zu tun...
Aber ist nur ein Eindruck...
Matyx
 
B

blattlaus24

Gast
Hallo, mir tut es leid, wie Du dich fuehlst. Schuldgefuehle sind (vermutlich) fehl am platz, so etwas passiert nach langer Zeit in den meisten Beziehungen. Bei Euch kommt noch hinzu, dass sie sehr jung war, als Ihr zusammengekommen seid (und Du auch nicht viel aelter). Es ist nicht erstaunlich, dass sie an den Punkt kommt, an dem sie sich fragt, wie es mit einem anderen waere. Den konkreten anderen wuerde ich da jetzt auch (noch) nicht ueberbewerten.
Was kannst Du tun? Ich fuerchte, nicht so viel. Wir koennen (leiderleiderleider) die Gefuehle der anderen nicht aendern. Du kannst "kaempfen" in dem Sinne, dass Du ihr sagst, dass Du sie liebst, gerne mit ihr zusammenbleiben und an der Beziehung arbeiten wuerdest. Aber setz sie nicht unter Druck oder renn ihr hinterher. Das hilft weder dir noch ihr. Lass ihr Zeit (und ich fuerchte, das koennte auch etwas dauern). Evtl. waere es auch gut, wenn Ihr euch eine Weile (mindestens einige Wochen) nicht seht, dann kann sie sich ueber ihre Gefuehle klarer werden. Das wird sie auch nicht unbedingt von dir wegtreiben, auch wenn man das im ersten Moment denkt. Ich druecke dir die Daumen.
 

rox81

Mitglied
Wie kann ich um Sie "kämpfen" nur Ihr Zeit geben?
Das macht mich verrückt. Außerdem hab ich Angst davor, dass Sie sich aufgrund Ihrer Gefühle die Person aus dem Zug holt.....
 
B

blattlaus24

Gast
Ja, es kann passieren, dass sie mit der Person aus dem Zug was anfaengt. Das kannst Du nicht verhindern, willst Du sie festbinden? Es ist aber moeglich, dass sie sich ziemliche Illusionen macht, was diese Person angeht. es ist schrecklich - aber Du kannst nichts machen, ueberreden und ueberzeugen bringt bei solchen emotionalen Dingen einfach nichts, bzw. erreicht manchmal eher das Gegenteil. Ansonsten zaehlen erst einmal die ueblichen Liebeskummer-Tipps (gerade selbst alle gehoert und nur zum Teil befolgt): Beschaeftige dich mit dir selbst. Tue dir Gutes. Sprich mit Freunden darueber. Lebe ein wenig ohne sie. Treibe Sport. Geh ihr aus dem Weg. Etc. Ich wuensche Dir sehr, dass sie zurueckkommt, aber das muss sie tun, weil sie's selbst gerafft hat.
 

rox81

Mitglied
So, noch etwas mehr als 24h. Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und freue mich auf das Treffen. Von einigen Freunden habe ich erfahren, dass Sie nicht sicher ist, was der richtige Weg ist.
Ihr nocheinmal Zeit zu geben und mich erneut in den Schwebezustand zu versetzen ist das letzte was ich möchte.
Was sagt Ihr denn? Was kann ich ihr sagen? Ich habe erfahren, dass es Ihr auch nicht gut geht. Was mir aber auch irgendwie Hoffnungen macht. Herrje, wie überlebe ich diesen Tag....
Danke für Eure Antworten....
 

rox81

Mitglied
Heute war es nun soweit und ich traff sie. Nachdem ich mich etwas ausheulte sprachen wir über viele Dinge bei mir zu Hause. Ich hatte mir einen Zettel gemacht, auf dem ich meine Gedanken fest gehalten hatte. Sie hatte mir zuvor gesagt, dass Sie keine Entscheidung treffen konnte, da sie aufgrund vieler Verpflichtungen kaum Zeit zum in Ruhe nachdenken hatte. (Das ist sicherlich korrekt: Musste Sie mit eine Hochzeit vom Sa und Dinge ihrer Oma managen )

Danach sind wir lange spazieren gegangen, wo wir uns über eine evt. Zukunft unterhielten. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass wir kaum über den Fall des "nicht wieder zusammenkommens" sprachen.

Sie sagte auch, dass Sie den Tag schön fand und das wir sowas auch in der Beziehung hätten öfters machen sollen. Generell verspürte ich während des Treffens eine leichte positive Stimmung.
Doch gab es auch negative Dinge, wie z.B. das Sie sich etwas distanzierte von mir (räumlich). Aber wir umarmten uns öfters.
Auch schlug mir negativ auf, dass Sie während Ihrer gewünschten Ruhe zeit auch ab und zu an den anderen Kerl gedachte habe. (Ich hatte Sie danach gefragt) Sie glaubte mir, dass ich mich für sie ändern würde und nahm dies auch positiv auf.
Auch sagte Sie, wenn wir wieder zusammenkommen, dass sie sich in der Bahn woanders hinsetzten würde um ihn zu meiden. ( Ein Indiez der Richtung oder "nur" eine Beruhigung?)

Nun jetzt bin ich wieder alleine und Sie bat um mehr Bedenkzeit. Wir wollen uns nun am Mittwoch treffen. Herrje, Sie meinte Sie müsse in ihrem Kopf die Gefühle sotieren und dafür bräuchte sie halt noch Zeit. Sie wisse halt nicht, wie viele Gefühle für mich noch da sein...

Was meint Ihr? Das Verhalten von heute ein Hinweis auf Ihre Entscheidung? Ist da außer den Gewohnheitsgefühlen noch mehr ? Ich bin sehr verzweifelt. Lieben Gruß rox
 
G

Gast

Gast
hi du …

ich kann das gerade sehr gut nachvollziehen, weil ich mich in ziemlich genau der selben situation (7 jahre beziehung) befinde (nur gibts nicht nen anderen typen auf ihrer seite). mir steht dieses erste treffen seit der trennung vor zwei wochen noch bevor … ich hab auch angst. ich steh das nur durch, weil ich an die hoffnung glaube. die hoffnung an eine 2. chance. wie genau ihre äußerungen von eurem ersten treffen zu deuten sind? kann man nicht sagen. ich kann dir nicht viel helfen, nur zu sagen: die hoffnung stirbt zuletzt. glaub an dich. glaub an euch. wenn ihr euch beide liebt ist das die beste basis, die eine beziehung haben kann.

keine ahnung, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, wollte nur auf deinen thread reagieren, weils mir nah geht und ich genau weiß, wie du dich gerade fühlst …

lg,
 

rox81

Mitglied
Heute morgen haben wir nochmal gesprochen. Ich habe Ihr sehr energisch klar gemacht, dass ich mit alle Kraft an der Beziehung arbeiten möchte. Mit Ihr zusammen und das wir schon schlimmere Dinge überstanden haben.
Sie sagte, dass Sie das total toll findet und das Sie mir das zu 100% glaubt.
Das einzige Problem an der Sache ist nur, dass Sie nicht weiß was Sie für mich entfindet. Auch hat Sie mir gesagt, dass Sie nicht sicher ist ob Sie mit dem Typen zusammenkommen möchte.
Jetzt heißt es wieder warten. Bis Mittwoch. Das ist so nervenaufreibend. Mal geht's und ich bin optimisch und mal könnt ich heulen. Ich fühle mich sehr schwach....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben