Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

7 Wochen ohne - Fastenzeit

C

Chrislu

Gast
Trinke keinen Alkohol und esse kein Fleisch!

Fasten?

Fasten für die Menschen die hungern "müssen"?

Eines der größten Heucheleien (die deshalb fasten) die geschrieben steht!

Für Tiere wäre es gut, wenn der Mensch 365 Tage im Jahr fasten würde
!


Hui, welche Wut sporicht denn da aus deinen Zeilen und warum? Was spricht dagegen, sich selbst einmal mehr Disziplin aufzuerlegen, um bestimmte negative Verhaltensweisen oder Gewohnheiten evtl. dann auch dauerhaft zu ändern?
Was ist daran heuchlerisch?

Nein, ist nicht provokativ gemeint, es interessiert mich wirklich, was dich am Fasten so zornig macht.

Vielleicht magst das einmal näher erläutern?
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe Kappi da schon ein Stück weit. Im Hinblick auf die Hungernden in der 3. Welt ist fasten tatsächlich heuchlerisch und höchstens kosmetische Gewissensberuhigung... denn dadurch, dass wir hier mal ein paar Wochen (z.B.) keine Schokolade essen, verhungert dort kein Mensch weniger.
Da wäre aktive Hilfe in Form von Spenden oder Patenschaften dann wirklich sinnvoller.

Und bei den angeblich negativen Verhaltensweisen... viele "fasten" ja z.B. indem sie ihre Handynutzung einschränken. Auch das find ich ziemlich sinnlos, da ich nicht verstehe, was am sms-Schreiben oder telefonieren mit weiter entfernt wohnenden Freunden so verwerflich sein soll.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Mal ganz provokant gefragt: Wie wäre es zu versuchen, wirklich absolut auf Selbstablehnung zu verzichten?
Ich denke, das wäre auch über die Fastenzeit hinaus gesund.
 
C

Chrislu

Gast
Z.B., Nemo.

Beim Fasten geht es immer auch, das besagt der Ursprung des Wortes, um längerfristige Veränderungen.

Natürlich macht es keinen Sinn, hier zu "hungern" (auch darum gehts beim Fasten nicht), um Menschen auf anderen Kontinenten "beizustehen" - das wäre völlig sinnfrei.

Sondern darum, negative Gewohnheiten sich bewusst zu machen und ggf. zu ändern.

Man kann eine solche Zeit wie diese jetzt zum Anlass nehmen, aber auch das muss ja nicht so sein - jede Zeit ist nutzbar. Es wird nur oft leichter, wenn in Gemeinschaft, wie auch immer geartet, gefastet und sich so gegenseitig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eisblume90

Gast
Hallo Christa,

schön, dass du wieder da bist.
Also ich esse während dieser Zeit kein Fleisch, kein Fisch und trinke keinen Alkohol.
Dabei geht es nicht vorrangig um mich selbst, sondern um die Erinnerung an den Leidensweg Christi.

Ich weiß, dass es hier viele Leute gibt, die nicht gläubig sind und das ist in Ordnung.
Ich bin es und es geht mir sehr gut damit.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, um das mit dem Alkohol während der Fastenzeit zu schaffen, liebe Christa.

Ganz liebe Grüße,
Eisblume
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben