Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

6jähriges Mädchen auf dem Weg zur Schule überfordert

Wie hättet ihr reagiert in enem solchen Fall?

  • IIch hätte das Kind die Situation allein regeln lassen

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Ich hätte genauso gehandelt

    Teilnahmen: 6 40,0%
  • Ich hätte die Polizei gerufen

    Teilnahmen: 6 40,0%
  • Ich hätte versucht, das Kind allein zur Schule zu schicken

    Teilnahmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

annakarina

Gast
Folgende Situation: Als ich heute morgen gegen 8 Uhr mit meinem kleinen Hund unterwegs war, sah ich Nähe der StraBa - Haltestelle ca. 10 Minuten von der Grundschule Schule entfernt ein kleines Mädchen mit Ranzen und Turnbeutel stehen, das auf mich einen sehr verstörten, inzwischen auch verfrorenen und zudem ängstlichen Eindruck machte.
Also sprach ich das Kind an (etwas, das ich normalerweise vermeide, aber die Situation des fast weinenden Mädchens erforderte Handeln, zumal es mittlerweile kurz vor Schulzeit war). Es sagte mir daraufhin, dass es auf seine Kusine warten würde, mit der es in einer Klasse war. Die Kusine wolle ihr zudem die bei ihr vergessene Brille mitbringen und mit ihm zusammen zur Schule gehen.
Obwohl nun schon fast 8 Uhr, wartete ich daraufhin zusammen mit dem Kind, das ich da nun nicht einfach allein stehen lassen wollte in seiner Ratlosigkeit, auf die Kusine, die jedoch nicht kam.

Also fragte ich das Kind nach einem Family-Handy (ich bin absolut nicht für Handys bei so kleinen Kindern, aber diese Notfallhandys finde ich dann doch eine segensreiche Einrichtung), das es jedoch nicht hatte, ebenso kannte es nicht seine Telefonnummer, sodass ich die Mutter des Kindes nicht verständigen konnte. Seinen Namen nannte mir das Mädchen nicht.


Nachdem sich nun in jeder Hinsicht nichts tat und es mittlerweile Schulbeginn war, konnte ich das Kind dazu veranlassen, mit mir zusammen nun doch zur Schule zu gehen - zugegebenermaßen mit ziemlichen Bauchschmerzen, denn ich möchte eigentlich keinem so kleinen Kind in der heutigen Zeit beibringen, einer völlig Unbekannten zu vertrauen und mit ihr mitzugehen.

Ich habe dem Kind dann auch ausdrücklich gesagt, dass es sofort laut schreien solle, wenn es sich irgendwie schlecht fühlen sollte in meiner Begleitung und Angst bekäme, weil sehr viele Leute unterwegs waren, die ihm dann ganz sicher helfen würden. Und dass es das niemals mit Männern tun solle. Aber das nur am Rande.

Hätte sich, was ich eigentlich gehofft hatte, das Kind geweigert, mit mir den Weg zur Schule zu gehen, hätte ich die Polizei gerufen und diese dann gebeten, das Mädchen zur Schule zu begleiten.
Als wir dann so gegen 8.15 Uhr an der Schule ankamen, stellte sich heraus, dass die Kusine bereits dort war - das Kind erkannte deren Kleidung im Vorraum. Da war also eine Absprache komplett schief gelaufen.


Soweit die Situation, die mich, obwohl sie einen guten Ausgang nahm, ehrlich gesagt echt geschockt hat. Ein so kleines Kind, in Kälte und Dunkelheit allein an einer Bank stehen zu lassen ohne jede Kontaktmöglichkeit zum Elternhaus und ohne sich zu vergewissern, ob die Absprache mit der Kusine denn nun geklappt hatte, ist m.E. schlichtweg verantworungslos. Das Kind ist 6 Jahre alt, grad mal ein paar Monate in der Schule und war mit der Situation komplett überfordert. Denn es wollte ja auch zunächst bei meinem Eintreffen immer noch auf die Kusine warten, obwohl die Uhr, das einzige, was es bei sich hatte als Informationsmittel, längst Schulbeginn anzeigte.


Es hätte sonstwas passieren können, aber auch so war das Ganze für das Kind eine nicht zu handhabende Situation, mit der es allein nicht zurecht kam. Und das alles hätte ja grad in der heutigen Zeit auch ganz anders und böse ausgehen können....

Ich habe erst mit mir gerungen, doch dann die Schule über diese Situation informiert. Nicht, um jemanden anzuprangern, aber ich denke, dass auch die Eltern wissen sollten, dass ihre Ermahnung, niemals mit Fremden zu reden oder gar mitzugehen, in Extremsituationen wie bei sovielen Kindern schlichtweg nichts nützen - die Kinder brauchen die Sicherheit, jederzeit ihre Eltern erreichen zu können, wenn sie in eine solche Situation geraten, die sich, wie sich ja hier zeigte, sehr rasch ändern kann.

Das Ganze beschäftigt mich noch immer sehr - wie hättet ihr euch verhalten in einem solchen Fall?
Das möchte ich als Umfrage einstellen.

Eure annakarina
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Liebe annakrina,

für dein vorbildliches, verantwortungsvolles und fürsorgliches Verhalten will ich mich bei dir bedanken.
:)

Ich hätte genauso gehandelt.

Im letzten August handelte ich in einer ähnlicher Situation auch so.

Grüße Hajooo
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Super gemacht!

Aber...
Da wäre so ein "verteufeltes" handy doch wieder mal nützlich gewesen.
Eben um jederzeit ein eltetnteil erreichen zu können.
Als meine kleine in der grundschule noch keins hatte hatten wir auch mal so eine situation wo eine absprache einfach nicht funktionierte...und ich dann im anschluss stundenlang mein kind suchte (das dann gottseidank letztenendes verheult aber ansonsten wohlbehalten nach einigem "umherirren" bei einer nahe der schule wohneneden freundin gelandet war).
Seitdem hat sie ein handy und geht nicht ohne aus drm haus. Auch nicht zur schule (wo handys ja eigentlich nicht erlaubt sind - was ich aus eben diesen gründen ziemlich unverständlich finde).
Wir waren schon desöfteren froh, dass die tochter bom hanfy aus anrufen - oder angetufen werden - konnte.
Mit der größen hatten wir ebenfalls mal so eine ähnliche situation.
Letzter schultag der ersten klasse...ich wußte nicht, dass an diesem tag der unterricht bereits vor der pause endet...wollte sie zum regulären unterrichtsende abholen...kein kind mehr da...
Nach einigem suchen fand ich sie zuhause...heulend.
Sie war - nachdem ich nicht kam - die ganzen 2-3 kilometer allein durch die pampa nachhausegelaufen...mit dem ganzen gepäck das man am letzten schultag so hat.
Damals hatte nochnichtmal ich ein handy...geschweige denn eine erstklässlerin.

Es kann also immet mal durch missverstandnisse zu solchen unschönen situationen kommen. Leider. Im heutigen zeitalter dank handy gottseidank gut zu beheben.

Zu deinem fall noch...
Die schule hätte doch sicher wenn das kind bei unterrichtsbeginn nicht da ist die eltern verständigt. Verstandigen müssen. Und sind diese nicht erreichbar, eben die polizei.
Bei uns zumindest ist das so!
 

Baffy

Aktives Mitglied
Ich habe die Polizei gewählt, warum? Weil ich männlich bin und das sieht dann ja wohl sehr "komisch" aus, oder? Mit Frau an meiner Seite hätte ich dann aber so gehandelt wie du.
Vielleicht hätte ich auch eine Dame gefragt, ob sie bei der Situation helfen könnte.

LG
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Blöde Situation, aber zum Glück - durch Deinen Einsatz - gut ausgegangen!

Ich frage mich ja auch, ob man ein 6-jähriges Kind wirklich schon alleine zur Schule laufen lässt.
Gut - hier gab es ja eine Absprache - aber da kann ja immer was dazwischen kommen.

Von den Eltern in meinem Umkreis kenne ich es nur so, dass die Kinder zur Schule begleitet werden - mitunter tun sich da auch mehrere Eltern zusammen, so steht nie ein Kind allein da.

Viele Grüße :)
 

Portion Control

Urgestein
Ehrlich gesagt habe ich aus dem Eröffnungsbeitrag heraus nicht verstanden, weshalb sie nicht ohne ihre Cousine in die Schule ging? Sie geht doch jeden Morgen in die Schule und weiss wo diese ist. Oder sah sie ohne Brille nichts und das wäre dann im Strassenverkehr ein Problem gewesen?

Ich hätte übrigens die Polizei geholt. Aber sowas muss einem auch erstmal auffallen. Gerade früh morgens, macht jeder sein eigenes Ding. Gut, dass du das bemerkt hast.
 
G

Gast

Gast
wird der thread jetzt zu einem geschlechterkampf?

grundsätzliche sollen kinder nicht mit fremden mitgehen.

die te sowohl das mädchen werden wohl beide kein handy mitgehabt haben, sonst hätte die te auch die eltern anrufen können. hätte sie das mädchen nun dort stehen lassen sollen, damit sie sich nicht verdächtigt macht?
sie hat das kind nicht entführt und ich fand ihr verhalten vorbildlich.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
wird der thread jetzt zu einem geschlechterkampf?

grundsätzliche sollen kinder nicht mit fremden mitgehen.

die te sowohl das mädchen werden wohl beide kein handy mitgehabt haben, sonst hätte die te auch die eltern anrufen können. hätte sie das mädchen nun dort stehen lassen sollen, damit sie sich nicht verdächtigt macht?
sie hat das kind nicht entführt und ich fand ihr verhalten vorbildlich.
Erst lesen dann aufregen!
Ich habe dem Kind dann auch ausdrücklich gesagt, dass es sofort laut schreien solle, wenn es sich irgendwie schlecht fühlen sollte in meiner Begleitung und Angst bekäme, weil sehr viele Leute unterwegs waren, die ihm dann ganz sicher helfen würden. Und dass es das niemals mit Männern tun solle. Aber das nur am Rande.
[...]
Das das Mädel keine Telfonummer wußte, ist ebenfalls zu erlesen.

Ich finde es sehr extrem wie oft man hier angegangen wird, nur weil man nicht an alle 1001 Dinge dachte. Dann muß man noch politisch korrekt der Menscheicht beibringen, dass schlicht und ergreifend aus der Situation heraus gehandelt wurde, anstatt tagelang bei Tante Google nachzufragen was besser wäre und was nicht und blaa bla....:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben