Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

53, arbeitslos und keine Ahnung, wie es weitergeht

G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo Großstadtlegende,

als ich in der Schule war gab es bei uns in Frankreich keine Berufsberatung. Das Zeil war immer: studieren. So habe ich es auch gemacht. ich wollte Polizist werden, ich habe die Aufnahmeprüfung aufgrunddessen nicht bestanden, weil ich zu viele Dioptrien hatte, es gab da Mindestanforderungen. Berufssoldat genauso. Habe dann studiert und "etwas mit Sprachen gemacht". Dann beruflich bin ich als zweite Wahl in den internationalen Vertrieb gegangen.
Wie habe ich es jahre lang ausgehalten? Ich habe mir immer eingeredet, es würde an der Firma und an dem Produkt liegen. Habe immer die Firma und das Produkt gewechselt. Erst kurz vor dem Burnout habe ich verstanden, ich soll aufhören, mir irgendetwas vorzumachen....

Der Luftsicherheitsassistent würde mir zumindest vom Berufsbild her eher zusagen. Dass es eine Auffangsstation ist für gescheiterte Existenzen ist spüre ich, wobei ich mich frage, wieso anscheinend so viele es schaffen, obwohl die Prüfung gar nicht so einfach sein soll. Und schlecht bezahlt ist es nicht: 19,01 Euro die Stunde, plus Zuschläge.

Ich habe nicht vor, irgendwelche Medikamente zu nehmen oder mich krankschreiben zu lassen.

Danke für Deine Hilfe.
Hallo nochmal,

weißt du, welchen Umfang die Prüfung hat?

Ein Expartner von mir hat dasselbe gemacht. Er musste viel Rechtliches lernen und mit Paragraphen arbeiten.
Er hat die Prüfung aber bestanden und wurde auch genommen - und der ist nicht besonders helle. Ich glaube, das wird oft schwerer gemacht als es ist.

Zur Not kann ich dir auch helfen. Ich studiere nämlich Recht.

Manchmal ist es nur ein winziger Anstoß, ein bisschen Erfolgserlebnis bis man neue Motivation erlangt und durchstartet.
Auch Jobs, die einem erstmal überhaupt nicht Spaß machen, können interessant werden, wenn man Verantwortung übernehmen darf und die Materie versteht. Dann kommt nämlich alles von alleine.
Dann ist man plötzlich doch nicht introvertiert und unkommunikativ.

Ich würde es versuchen. Du kannst dich ja jetzt schon mal vorbereiten und dir einen Vorsprung sichern.

Auf jeden Fall musst du selbst aktiv werden und selbst an Reglern drehen. Lass dich nicht in die vermeintlich sichere Ich-schaff-das-eh-nicht-Matte fallen. Dafür bist du dir zu schade.

Grüße
 

lapinoskoff

Mitglied
weißt du, welchen Umfang die Prüfung hat?

Ein Expartner von mir hat dasselbe gemacht. Er musste viel Rechtliches lernen und mit Paragraphen arbeiten.
Er hat die Prüfung aber bestanden und wurde auch genommen - und der ist nicht besonders helle. Ich glaube, das wird oft schwerer gemacht als es ist.
Ich habe eher Angst vor der praktischen Prüfung. Die wird von der Bundespolizei abgenommen und die sollen mit den Kandidaten nicht zimperlich umgehen, um einen Eindruck zu bekommen, ob sie für den Job geeignet sind, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da es zu keinem Zeitpunkt der Vorauswahl und bei der Ausbildung irgendeine psychologische Untersuchung gibt.

Aber Du hast Recht, ich sollte eher davon ausgehen, dass ich es schaffe. Danke noch Mal.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ich habe eher Angst vor der praktischen Prüfung. Die wird von der Bundespolizei abgenommen und die sollen mit den Kandidaten nicht zimperlich umgehen, um einen Eindruck zu bekommen, ob sie für den Job geeignet sind, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da es zu keinem Zeitpunkt der Vorauswahl und bei der Ausbildung irgendeine psychologische Untersuchung gibt.

Aber Du hast Recht, ich sollte eher davon ausgehen, dass ich es schaffe. Danke noch Mal.
Warum kannst du das nicht nachvollziehen?
Es gibt viele, die diesen Job wollen weil er attraktiv ist gut bezahlt wird.
Außerdem arbeitest du in einem Flughafen. Da musst du flexibel ausdauernd und psychisch stabil sein und kannst nicht vor dich hinträumen. Klar testen die dich.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Es ist dein Leben.
Wenn du meinst du packst das nicht dann lass es.
 

lapinoskoff

Mitglied
Wenn du meinst du packst das nicht dann lass es.
Hat sich erledigt. Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Betreuerin, sie will die Massnahme nicht bewilligen. Dabei muss sie auch keinen Bildungsgutschein ausstellen, der Bildungsträger nimmt auch Teilnehmer ohne Bildungsgutschein, die müssen sich nur während der Ausbildung selbst finanzieren. Bei der Arbeitsagentur gilt aber "Vermittlung vor Förderung", ich habe ihr das Schreiben vorgelegt mit der Einstellungszusage nach der Ausbildung, das hat sie nicht beeindruckt. Besser, ich nehme sofort irgendeinen befristeten Job an, Hauptsache ich bin jetzt weg von der Statistik. Ob ich in einem Jahr wiederkomme, das ist dann egal. Irgendetwas läuft schief in diesem Land.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich stolpere darüber, dass Du froh warst, alleine zu arbeiten und Akten zu schubsen. Dass Du Kommunikationsschwieirigkeiten hast bzw. einfach keine Lust dazu hast? (Ich meine, wer will denn das mal so wirklich, aber das ist das Los als Mensch: man muss.)

....
naja,
aber andererseits das hier:

In Dezember 2018 noch ein beliebter, hochgeschätzter Kollege, bei dem man sich mit einer Gehaltserhöhung bedankt hat,


beisst sich das nicht?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Vor allem, du schreibst auch, dass du ein "erfolgreicher Schauspieler" im Theater warst.

Und dann schreibst du, dass du Kommunikationsschwierigkeiten hast und introvertiert bist.

Wie passt das zusammen?
 

lapinoskoff

Mitglied
Ich stolpere darüber, dass Du froh warst, alleine zu arbeiten und Akten zu schubsen. Dass Du Kommunikationsschwieirigkeiten hast bzw. einfach keine Lust dazu hast? (Ich meine, wer will denn das mal so wirklich, aber das ist das Los als Mensch: man muss.)

....
naja,
aber andererseits das hier:



beisst sich das nicht?[/COLOR]
Meine Kollegen mochten mich, meine Vorgesetzte auch, weil ich der älteste in der Abteilung war, ich hatte alles mitaufgebaut, war einer der ersten da und auch fast der letzte. Meine Vorgesetzte war 27 Jahre jünger als ich und Berufsanfängerin. Sie war oft froh, dass ich ihr viel erklären und abnehmen konnte. Aber nicht sie hat entschieden, dass ich gehen musste, wir hatten ein sehr gutes Verhältnis. Andere über ihr haben entschieden.

Als ich vor 30 Jahren angefangen habe zu arbeiten war es für mich der Horror, alleine in einem Büro zu sitzen und keinen oder kaum Kontakt zur Aussenwelt zu haben. 30 Jahre später ist es ein Traum. Es kommt vor, dass menschen sich ändern.
 

lapinoskoff

Mitglied
Es tut mir sehr leid für dich, dass dir der Bildungsgutschein trotz Einstellungszusage nicht ausgehändigt wurde. Kann man da nicht zum Vorsitzenden mit dem Anliegen? An sich hättest du doch alle sinnvollen Argumente auf deiner Seite! Unglaublich, was sich in Behörden manchmal abspielt.

Ich wünsche dir starke Nerven für die kommenden Wochen und Monate!
Danke! Es ging nicht einmal um einen Bildungsgutschein. Die Arbeitsagentur sollte mir einfach die Erlaubnis geben, die 3 Monatige Ausbildung zu machen, sprich mir das ALG1 die 3 Monate zu zahlen, die Kosten für die Ausbildung übernimmt der Bildungsträger. Das haben die abgelehnt, weil die der Meinung sind, ich stehe dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Frag'mich nicht, wo die Logik ist...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben