Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

5 Jahre Beziehung, jetzt bin ich unsicher...

B

Benny7

Gast
Hallo miteinander,

habe mich vorher noch nie hier zu Wort gemeldet, allerdings ist meine Situation so kompliziert und schwierig, dass ich hier auf Hilfe hoffe.

Fangen wir ganz am Anfang an: vor 5 Jahren lernte ich meine (erste) Freundin im Internet kennen. Wir waren beide 17. Nach längerem Chatten trafen wir uns und verstanden uns auf Anhieb gut. Wir unternahmen viel, hatten viel Spaß und eine schöne Zeit. Ca. 3 Monate und viele Dates später kamen wir dann zusammen. Seit dem hat man uns nur noch zu zweit gesehen. Unter Freunden & Familie galten wir als das Traumpaar. Treue und Vertrauen waren eine selbstverständlichkeit. Und so ging das dann 5 Jahre, bis jetzt.

Seit längerer Zeit schon plagen mich die Gedanken, ob das alles eigentlich das Richtige ist. Zurückblickend auf den Beginn der Beziehung muss ich zugeben, dass ich nie wirklich in sie verliebt war (und ich war davor oft verliebt, kenne also das gefühl). Zu der Zeit damals war ich auch sehr einsam, alle Freunde in meinem alter hatten ihre ersten Erfahrungen gemacht, und ich glaube, dass hat mich damals etwas unter Druck gesetzt.
Jedoch kann man doch auch nicht 5 Jahre nur aus Jucks mit jemanden zusammensein oder? Schlieslich hatten wir viele schöne Momente zusammen.
Deswegen: geht auch Beziehung ohne verlieben? ich meine, dass Gefühl geht ja eh irgendwann weg und wird durch was viel tiefgründigeres ersetzt oder?

Das ist die eine Sache, nun gibt es aber noch ein anderes Problem, das Problem, mit dem "Verpassen".
Wir sind jeweils vom anderen der erste Partner. Erstes mal zusammen gehabt, ich hatte sogar meinen ersten Kuss mit ihr. Um so älter man nun wird, umso mehr frägt man sich ob das schon alles gewesen sei. Durch die Medien, Fernsehserien usw wird einem auch noch der Eindruck vermittelt, man müsse sich einmal richtig "ausgelebt" haben. Dass das nicht so sein muss weiss ich, trotzdem nagt dass noch zusätzlich an einem.

Ich weiß echt nicht weiter... 5 Jahre jetzt einfach so hinschmeißen? Wir streiten fast nie, es war die meiste Zeit harmonisch, jedoch fühlt es sich nicht richtig an.. Ich habe Angst vor dem alleinsein, Angst, sie als Menschen zu verlieren.. Ich weiß nicht ob es Liebe ist/war oder nur Gewohnheit..

Was soll ich nur tun?

PS: ich habe schon mit Ihr darüber geredet, weshalb wir uns jetzt (zum ersten Mal) eine Auszeit genommen haben. Ich muss leider feststellen dass ich ganz gut zurecht komme, eventuell kommt der Schmerz mit der Zeit?

Gruße,

Benny

Hallo miteinander,

habe mich vorher noch nie hier zu Wort gemeldet, allerdings ist meine Situation so kompliziert und schwierig, dass ich hier auf Hilfe hoffe.

Fangen wir ganz am Anfang an: vor 5 Jahren lernte ich meine (erste) Freundin im Internet kennen. Wir waren beide 17. Nach längerem Chatten trafen wir uns und verstanden uns auf Anhieb gut. Wir unternahmen viel, hatten viel Spaß und eine schöne Zeit. Ca. 3 Monate und viele Dates später kamen wir dann zusammen. Seit dem hat man uns nur noch zu zweit gesehen. Unter Freunden & Familie galten wir als das Traumpaar. Treue und Vertrauen waren eine selbstverständlichkeit. Und so ging das dann 5 Jahre, bis jetzt.

Seit längerer Zeit schon plagen mich die Gedanken, ob das alles eigentlich das Richtige ist. Zurückblickend auf den Beginn der Beziehung muss ich zugeben, dass ich nie wirklich in sie verliebt war (und ich war davor oft verliebt, kenne also das gefühl). Zu der Zeit damals war ich auch sehr einsam, alle Freunde in meinem alter hatten ihre ersten Erfahrungen gemacht, und ich glaube, dass hat mich damals etwas unter Druck gesetzt.
Jedoch kann man doch auch nicht 5 Jahre nur aus Jucks mit jemanden zusammensein oder? Schlieslich hatten wir viele schöne Momente zusammen.
Deswegen: geht auch Beziehung ohne verlieben? ich meine, dass Gefühl geht ja eh irgendwann weg und wird durch was viel tiefgründigeres ersetzt oder?

Das ist die eine Sache, nun gibt es aber noch ein anderes Problem, das Problem, mit dem "Verpassen".
Wir sind jeweils vom anderen der erste Partner. Erstes mal zusammen gehabt, ich hatte sogar meinen ersten Kuss mit ihr. Um so älter man nun wird, umso mehr frägt man sich ob das schon alles gewesen sei. Durch die Medien, Fernsehserien usw wird einem auch noch der Eindruck vermittelt, man müsse sich einmal richtig "ausgelebt" haben. Dass das nicht so sein muss weiss ich, trotzdem nagt dass noch zusätzlich an einem.

Ich weiß echt nicht weiter... 5 Jahre jetzt einfach so hinschmeißen? Wir streiten fast nie, es war die meiste Zeit harmonisch, jedoch fühlt es sich nicht richtig an.. Ich habe Angst vor dem alleinsein, Angst, sie als Menschen zu verlieren.. Ich weiß nicht ob es Liebe ist/war oder nur Gewohnheit..

Was soll ich nur tun?

PS: ich habe schon mit Ihr darüber geredet, weshalb wir uns jetzt (zum ersten Mal) eine Auszeit genommen haben. Ich muss leider feststellen dass ich ganz gut zurecht komme, eventuell kommt der Schmerz mit der Zeit?

Gruße,

Benny

wenn ich mir deinen Text durchlese, so komme ich irgendwie auf den Gedanken das du nach 5 Jahren einerlei - auch wenns harmonisch war! - wirklich was neues ausprobieren willst, mach unkonventionelle sachen, dinge die du sonst nie tun würdest, aber gerne mal machen würdest....lebe einfach JETZT deine Auszeit. wenns dir danach besser geht siehst ja ob du wieder eine Harmonische beziehung mit deiner freundin haben willst oder nicht 😉

wie ist das bei euch mit der auszeit? beide damit einverstanden gewesen? für wielange? mal sehen was kommt?

mfg Lynx

Man muss sich nicht richtig ausleben, um dann irgendwann den Partner fürs Leben zu finden.

Wenn du merkst, es passt nicht mehr richtig, du wünschst dir etwas anders, vielleicht sogar einen anderen Lebensrythmus, dann ist es so und keiner kann dir deswegen böse sein.
Ob es Liebe war oder nicht, ist dann nicht mehr wichtig.

Sei bitte ehrlich zu deiner (Noch-)Freundin und erkläre ihr deine Gedankengänge, ohne sie dabei zu kränken (z.B." Ich habe dich wohl nie geliebt.").

vielen Dank für die Antworten

@Lynx

ja das mit der Pause war eher vereinfacht ausgedrückt, besser gesagt haben wir uns eigentlich getrennt (ich vermute jedoch jetzt noch die Option zu haben zu ihr zurückzugehen. Ob das natürlich geht, liegt natürlich in Ihrer Hand).

Ich habe Angst davor einen rießen Fehler gemacht zu haben..
Ich fühle mich zur Zeit weder depressiv noch bin ich traurig, dass "erlösende" Gefühl trat jedoch auch nicht ein. Ich fühle einfach gesagt nichts. und das gibt mir zu Denken.

Aber "nichts" ist doch auch ein Gefühl?!

Das schlimme Vermissen, dass Gefühl nicht allein sein zu wollen.. Wenn du gar nichts dergleichen verspürst.. hast du doch eine genaue Antwort.

Vor Fehlern kannst du dich nicht immer bewahren.

Anzeige (6)