Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

40.000€ angespart, wie würdet ihr das Geld Gewinnbringend Anlegen

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Hallo,

ganz genau von dem Fachleuten möchte ich mich nicht beraten lassen, da sie nur eigne interressen vertreten. Ich Werte von meinen Hausbank öfters angeschrieben oder Angerufen, da sie mich unbedingt irgendwelche Müll verkaufen. ich habe letzten am Telefon die Tante von meinen Hausbank am Telefon angemotzt, warum ich von denen an dauernt belästigt werde. Wenn ich eine Beratung von denen möchte, würde ich mich bei denen melden. Ich habe sie gebeten mich weder Telefonisch oder per Schreiben belästgt werde und seit dem ist Ruhe.

Übrigens letztens im Fernsehen eine 80 jährige Oma geht zu ihrer Hausbank und möchte sich von dem Fachleuten Beraten und was bekommt sie als einen Angebot, einen Bausparvertrag, Lebensversicherung, Riester oder sonstiges Müll. Experten halt, die Oma ist 80 JAhre alt.

Da kann ich nur lachen.

Gruß Gast

Ach so , Du meinst Auge umd Auge , Zahn um Zahn ?

Weil dich die Beraterin der Hausbank nervt , nervst Du uns mit einer Frage, die doch wirklich keiner beantworten kann.

Ich - für meinen Teil: als Nichtfachmann - würde Dir raten, Dich so "unabhängig" wie möglich zu machen, daß Du leben kannst ohne Strom, ohne unsere - ach ja - so tollen Errungenschaften, z.B. (wenn Du hast), auf dem Grundstück Deiner Oma+Opa eine Wasserpumpe ohne Motor, Nähmaschine ohne Motor, Fäden dafür. Und ja Geld, was ist das? Vergänglicher Wert. Unbeständig. Alles was Du wirklich weißt und k a n n s t - das sind Werte, die wirklich Dein sind.

Sich besinnen auf die wirklichen unverzichtbaren Werte.

Geld sind vergängliche Werte, aber es beruhigt, so man es hat und es tut ein bissel weh, wenn man es verliert.😉

Sich auf wen verlassen können, geliebt werden und zu lieben . . . . das kann man nicht kaufen, ließe sich aber sicherlich "entwickeln", wenn man die Zeit dafür hat, naja, und die richtigen "Objekte" . . . "Subjekte"?. . . .

Grüßle - in Achtung Deiner sinnigen Frage, zwecks gründlicher (- ...?) Überlegungen

von Gelinda🙂 hmm , naja ich mein ja nur

Qui bono ?

Wie es viele Vorposter schon geschrieben haben - Fachberating ist so eine Sache - irgendwo lief doch kürzlich ein Test, bei dem herauskam, daß Du die 'fachkundige' Beratung weitgehend in die Tonne treten kannst: Du kriegst was angedreht, an dem in erster Linier der Berater mittels Provisionen verdient. Du kriegst irgendeinen völlig windigen Sch...angedreht der in einem wirtschaftlichen Totalverlust endet.

Bestandsaufnahme - Zinsen sind im Keller, soweit im Keller, daß es schwer wird überhaupt mit der Inflation Schritt zu halten die Deine Euronen wertlos macht . Mit einem Teil des Geldes würde ich ohnehin in andere Währungen gehen ( BRICS-Staaten ). Trotz aller Beschwörungsversuche der versammelten Politiker ist nämlich genau das eingetreten, was etliche Investoren und Leute mit wirklich Ahnung schon zu Einführung des Euros gesagt haben : daß diese Kunstwährung nicht lange machen wird. Und derzeit knirscht und knackt es im Gebälk gewaltig. Und ich möchte nicht wissen, was der Öffentlichkeit da noch alles verschwiegen wird. Mit dem anderen Teil des Geldes würde ich mich auf seriösen crowd-funding Plattformen umsehen. Viele kleine Eier in viele Nester streut das Risiko. Aktien sind natrülich auch eine Möglichkeit - nicht die fiebrigen 90 Tage _Kurve checken, mit denen die Finanzjongleure rumzocken, sondern solide geführte Unternehmen, die was anfassbares herstellen Je nach Ethik und Moral - Lebensmittel- Rüstung- Sexindustrie... gefressen, geballert und gef... wird immer...in guten sowie in schelchten Zeiten...

Ich würde eine Beteiligung an einer guten Forstwirtschaft kaufen. Gewinne sparen und davon Anteil ausbauen oder anderweitig anlegen. Keine Fabelgewinne wie an der Börse, aber auch keine Abstürze.

Wenn du dir 2 Konten anlegst mit (hohen) Zinsen und jeweils 20.000 € einzahlst...
Kannst du die zinsen von konto 2 auf konto 1 buchen lassen...
In konto 1 kannst du ja immernoch was einzahlen wenn du mehr sparen willst brauchst du aber nicht aber konto 2 nicht
Mehr anfassen halt nur die zinsen auf konto 1 buchen und das wars...
Über die jahre sammelt sich dann auf konto 1 sehr viel geld...
Es heißt eig 10 jahre und nie wieder grund gedanke waren 2 konten 10 jahre lange monatlich mit 100 € zu füttern und dann die einzahlung beider konten zu stoppen und wie schon erwähnt konto 1 von konto 2 füttern zu lassen nach weiteren 20 jahren hätte man schon ca. 70.000 € obwohl man nur insgesamt 24.000 € eingezahlt hätte...

2000€ Rücklagen
2000€ in den nächsten 6 Monaten für Dinge ausgeben, die dir gefallen (Massage, Kino, Sport) - keine teuren Konsumgüter (Elektronik...)
200€ in lang haltbare Nahrungsmittel (z.B. Haferflocken, Obst in Dosen)

den Rest freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen
Vorteile
(1) Du kannst es von der Steuer absetzen -> sofort mehr Netto für den Zeitraum in dem du die Beiträge absetzt
(2) Du erwirbst Entgeltpunkte, die als Altersvorsorge hinsichtlich der übilchen Kritierien, die man an eine Altersvorsorge stellt, durch kein anderes Anlageprodukt erreicht werden (auch die Rendite, vorausgesetzt du lebst lang genug, d.h. du hast eine dirkte permanente finanzielle Motivation, dich gesund zu verhalten (das und deine Gesundheit sind im Alter Gold wert, pah mehr als das!)
(3) Der größte Teil des Geldes ist ein für alle mal und unwiderbringbar weg und du musst dir darum keine Sorgen mehr machen, sondern kannst dein Leben wichtigeren Fragen zuwenden = mehr_Zeit_für_dich, in der du nicht Sklave deines Geldes bist)

Bitte schreib mal, falls du es gemacht hast und sage wie du dich mit deiner getroffenen Entscheidung fühlst.

LG

Sklave des Geldes seit Ḱlein auf

(3) Der größte Teil des Geldes ist ein für alle mal und unwiderbringbar weg und du musst dir darum keine Sorgen mehr machen, sondern kannst dein Leben wichtigeren Fragen zuwenden = mehr_Zeit_für_dich, in der du nicht Sklave deines Geldes bist)

Erinnert mich an Hans im Glück, der mit einem Goldklumpen begann und am Ende als er alles verloren hatte sowas sagte - endlich sorgenfrei!

Grundsätzlich ist die Nicht-Verfügbarkeit des Geldes bei einer Altersvorsorge ein Nachteil.
Und je nach der Lebenserwartung in deiner Familie und Deiner persönlichen Gesundheit und Geschlecht, kann man durchaus spekulieren, dass es "nur" bis 70 oder 75 Jahre reichen soll, womit es fraglich ist, ob eine Renteneinzahlung für 5, bestenfalls 10 Jahre besser ist als eine nicht-Renten-basierte Anlageform, vor allem, wenn jemand nicht kontinuierlich einzahlen will, sondern einen großen Investitionsbetrag hat.

Erst mal im Netz, aus Büchern und aus Zeitschriften informieren, was es so alles gibt.

Notizen dazu machen, Pro, Contra, Überlegungen,...

Aufschreiben, was du bestenfalls gerne hättest (Sicherheit, Verfügbarkeit, Zeitaufwand, Zinsen etc.).

Aufschreiben, was du dir grundsätzlich vorstellen kannst (bisschen was fürs Alter, bisschen was zu zocken, bisschen was Verfügbares was wenigstens die Inflation ausgleicht, o.ä.).

Dich bei einzelnen Möglichkeiten noch eingehender im Netz, über Bücher und aus Zeitschriften informieren.

Einzelne Produkte miteinander vergleichen.

Wenn du dich einigermaßen gut auskennst, mit Leuten zusammensetzen, die sich auskennen.

Einen unabhängigen Finanzberater suchen, der auf Honorarbasis arbeitet und nicht auf Provisionsbasis. Bewertungen checken, Tests zur Finanzberatung durchforsten.

Den Berater besuchen und beraten lassen. Das kostet, bringt dir aber wirklich das was du brauchst. Da du dich dann schon ganz gut auskennst, kannst du auch gezielter fragen und dich beraten lassen.

Mit den neuen Erkenntnissen noch mal das ganze durchgehen.

Eventuell entscheiden oder den Berater noch einmal in Anspruch nehmen.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich plötzlich 40.000€ übrig hätte. ;-)

Anzeige (6)